Audi A4 vs Audi A6
Wie im Beitrag erwähnt geht es um den grundsätzlichen Vergleich zwischen Audi A4 und dem großen Bruder Audi A6.
Ich stand vor kurzem vor der Wahl, ob es ein A6 werden sollte oder doch eine Nummer kleiner.
Bei der Probefahrt stellte ich für mich fest: Der A6 40 TDI fuhr sich subjektiv kaum besser als ein A4 35 TDi. Dabei konnte ich beide auf der selben Strecke für eine Stunde austesten und konnte subjektiv weder bei der Materialanmutung noch bei der Geräuschdämmung gravierende Unterschiede feststellen.
Der A6 ist zwar innen größer, fuhr sich aber irgendwie behäbig. 50 TDI und fahrdynamische Extras wie Allradlenkung und das Sportdifferential könnten da vielleicht Abhilfe schaffen, waren mir aber in Summe schlichtweg zu teuer.
Also gerne immer her mit Euren Erfahrungen! Warum fahrt ihr A4 oder A6 und nicht den jeweils anderen? Was gefällt euch gut - und was eher weniger?
VG
Dito
Ähnliche Themen
46 Antworten
@Dito
Lieber Dito,
ich antworte jetzt mal ganz pauschal und hoffe, es wirkt nicht frech.
Ich war jahrelang in exponierter beruflicher Situation und der A6 als Limousine in schwarz war Pflicht. Gebraucht hätte ich ihn nicht. Aber wenn die Firma ihn stellt...
Nun, da Mutter und nicht mehr bei diesem Krawatten-Träger-Unternehmen und jetzt den A4 mit gleicher Motorisierung.
Also in puncto Komfort merke ich absolut keinen Unterschied. Und irgendwie gefiel mir der A6 als Limousine immer besser als der A4.
Jetzt das ABER: Unser Nachbar, durchaus Auto-affin...sagte mal vor x Jahren:
"Ach, neuer A6 und endlich mal nicht schwarz - sehr schön".
War aber besagter A4 und nachdem mich der Nachbar so lobte, habe ich mal vermehrt drauf geachtet - irgendwie komisch, aber eine A4 Limousine (retro und schick mit Chrom - quasi wie A6/A8) in weiß sieht genau so groß oder gestreckt aus wie ein A6 in schwarz.
Vom Komfort her und auch sonst - wenn man die paar CM Platz (immer bezogen auf die Limousine) nicht braucht...kein nennenswerter Unterschied.
Corinna
Corinna, a6 ist schon noch ein Unterschied.
A4 ist schon sehr hochwertig.
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten!]
Alter a6 kannst nicht mit neuen a4 Vergleichen..
Man muss das A6-Interieur mögen. Man braucht einen V6 für segmentgerechtes fahren. Man muss einiges in Sonderausstattung investieren. Aber dann ist die Wahl klar pro A6. Das bessere Langstreckenauto, viel komfortabler, viel wertiger, besserer Geradeauslauf, viel mehr Platz in Front, Fond und Kofferraum.
Hätte ich die 10-15 k mehr investieren wollen, wäre es ein A6 geworden. Hatte aber ein tolles A4-Angebot, den ich heute immer noch gern aus Überzeugung fahre. Etwas sportlicher ist der A4 vom Fahrverhalten auch…
Genau, hatte ich fast vergessen. Die Klimabedienung des A4 ist für mein Empfinden Benchmark für alle Marken. Schlicht, edel und blind bedienbar.
Im A6 hatte ich immer das Gefühl, nach unten blicken zu müssen für ein Grad mehr/weniger. Tierisch nervig….
Habe meinen A4 jetzt genau sieben Jahre...und vor sieben Jahren 22 Grad eingestellt...bis heute! Warum sollte ich tagtäglich an der Klimaanlage rumspielen? Ok; vllt. 2-3× auf 24 Grad gestellt im Sommer...damit der Unterschied zur AT nicht zu groß ist So unterschiedlich ist das Empfinden bzgl. der Bedienung einer Klimaanlage; sorry: Klimaautomatik! Nur mal so...
Also mein A4 Allroad wurde schon mehrmals als A6 bezeichnet, von Männern. Das nur zu diesem Thema