ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 schlechtes Soundsystem verbessern

Audi A5 schlechtes Soundsystem verbessern

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:32

Hey,

hab mir vor ein paar Wochen einen 2011er Audi A5 Coupe zugelegt, es ist das Standard Soundsystem verbaut (also nicht das B&O) und ich muss echt sagen das ich mir davon deutlich mehr erwartet habe. Klar kann man keine top Qualität bei dem System erwarten aber ich würde es schlechter einschätzen als das von meinem alten, und das war ein älterer Renault Kombi...

Es muss noch gesagt werden das ich echt kein Car Hifi Typ bin, sondern lediglich jemand der Wert auf guten Sound legt und diesen auch unterscheiden kann. Besonders negativ aufgefallen sind mir die Höhen und Mittleren Töne, diese sind sehr verzerrt und bei höheren Lautstärken kaum ertragbar. Die Bässe sind i.O. aber wirklich Spaß hat man damit auch nicht.

Naja, kommen wir nun zur Frage was ich am besten tun sollte um die Soundqualität zu verbessern? (Ohne dabei tausende Euro auszugeben)

Hab gelesen das der Umbau des Prozessors (z.B auf den JBL MS 8) Abhilfe schaffen soll, habt ihr da Erfahrungen oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Danke im Voraus

Beste Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Standard Soundsystem ? Aktiv oder Passiv ??

 

Guck doch sonst mal in folgende Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ch-anderen-ersetzen-t6784124.html?...

________________

Vielleicht sind ja auch die Sicken Bröselig wie hier:

https://www.motor-talk.de/.../lautsprecher-links-i210423059.html

Danke @opaaudi, dass du meinen DSP-Einbau in deine Sammlung mit aufgenommen hast :)

@Nesh

Es ist in der Tat so, dass man erstmal prüfen müsste, was nun die Ausgangsbasis bei dir ist. Neben dem B&O gab es noch das Standard-System und eines darüber das ASS (Audi Sound System).

Das ASS hat bspw. einen Center-LS bzw. einen Sub im Kofferraum (meist auf dem Reserverad oder in der Kuhle, wenn keines vorhanden ist (oder im MMI hast du einen eigenen Regler für den SUB?).

Danach müsste man sich, wie schon erwähnt, einmal anschauen ob nicht ein defekt vorliegt und dann auf diesen Infos nach Maßnahmen überlegen.

Mich hat damals in meinem A4 mit ASS der Peak im Hochtonbereich sehr gestört und daher habe ich mir meinen DSP eingebaut und dies auch wegbügeln können. Durch weitere Einstellungen konnte ich aus dem Werkssytem von Audi (bei mir das ASS) einiges an Potential herausholen und komme ohne Tausch von Lautsprecher oder Subwoofer aus. Ich bin aber auch (nicht mehr) das Pegelmonster ;)

Schau da ruhig in meinen Beitrag (erster Link von Opaaudi) rein und frag nach, wenn Punkte offen sind - hier oder dort im Thread.

Wenn du das mmi hast gibt es da eine Codierung, mit der man den Klang um Welten verbessern kann (hab ich beim Auto meiner Mutter gemacht). Ich hab nur das concert, da geht das nicht, also habe ich mir einen subwoofer in den Kofferraum gestellt. Wird nicht jeder mögen, evtl gibt es ja auch was für die reserveradmulde. Klang ist jetzt auf jedenfall top bei beiden Fahrzeugen

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:46

Okay danke für die schnelle Information. Weis leider noch nicht genau welches der beiden Systeme jetzt wirklich verbaut ist und kann gerade auch nicht gucken da das Auto beim Lackierer steht.

@real_Base @Simon57 habe auf jeden Fall das MMI 3G und darin einen Regler für den Subwoofer, welcher sich soweit ich weis in der Hutablage des Kofferraums befindet, Center Speaker glaub ich auch.

Beste Grüße

Dann hast du auf jeden fall das ASS. Schau dir mal dieses Video hier an: https://youtu.be/jMneGaJWAis

Zitat:

@Simon57 schrieb am 17. Mai 2022 um 17:48:40 Uhr:

Dann hast du auf jeden fall das ASS. Schau dir mal dieses Video hier an: https://youtu.be/jMneGaJWAis

Würde ich nicht empfehlen ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Hat bei mir zu einem überpegeln geführt und einem unausgewogenem Verhältnis zwischen den Lautsprechenr (vorn, hinten und Sub). Mit zusätzlichen Eingriff per DSP aber ein sehr gute Grundlage. Würde ich aber so niemals allein am MMI haben wollen.

Siehe mein Thread wo ich in der Mitte der ersten Seite das "Update zum Soundprofil" gepostet habe.

--> https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

Zitat:

@Nesh schrieb am 17. Mai 2022 um 17:46:23 Uhr:

@real_Base @Simon57 habe auf jeden Fall das MMI 3G und darin einen Regler für den Subwoofer, welcher sich soweit ich weis in der Hutablage des Kofferraums befindet, Center Speaker glaub ich auch.

Na dann lese dir doch einmal die erste Seite (gern auch die nachfolgenden) meines Threads durch, den oben Opaaudi als erstes verlinkt hat und schaue ob das für dich eine Lösung wäre?

Oder hier weil ich den Link gerade habe ab hier der Einbau: https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

Mal anderes Thema, wenn das hier nicht passt, gerne verschieben:

Ich habe neulich bei wesentlich kühleren Temperaturen etwas im Kofferraum geschraubt und dabei Musik gehört. Dabei ist mir aufgefallen dass hinten links, wo der Verstärker sitzt, ein Lüfter läuft, der vermutlich Luft von außen in die Kammer bläst. Jetzt hatte ich gestern ein Problem mit meiner Endstufe, die ich auch in dieser Kammer sitzen habe, jedoch ist diesmal kein Lüfter gelaufen und die Endstufe war knalleheiß. Weiß vielleicht jemand wie das gesteuert wird?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 6:39

Alles klar, hab mich jetzt entschieden das es bei mir jetzt wahrscheinlich das schlauste wäre einen ordentlichen DSP einzubauen.

Nun die Frage: Welcher DSP ist wäre dafür geeignet, vor allem bezogen auf die Preisleistung? Würde ungerne mehr als 400€ für das Gerät ausgeben, somit fällt z.B. der Audison DSP 8.9 schonmal raus.

Da ich bisher ja noch neu in diesem Bereich bin, bin ich mir auch noch unsicher über den Einbau, ist das für einen Anfänger machbar? Zur Not würde ich das dann in einer Werkstatt machen lassen.

Beste Grüße

Wenn du aus der Gegend von Berlin kommst kann ich mit drüber schauen ;)

Pass nur auf, dass du einen DSP mit integriertem Verstärker kaufst. Wenn du einen reinen DSP kaufst, dann wird das nichts, da dann bei den LS keine Leistung ankommt (oder du musst noch einen extra Verstärker dazwischenschalten - macht es aber komplizierter).

Helix Match, einfach googeln. Auf deren Webseite kannst du dein Fahrzeug und dein Soundsystem angeben und die bieten dir dann eine Plug and Play Lösung an.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:20

@real_Base ja komm ich sogar wirklich xD

Und welche DSP mit integriertem Verstärker würdest du empfehlen für den genannten Preisbereich?

Na dann - mal sehen was sich ergibt.

Wegen Modell müsste ich die Tage mal in Ruhe schauen.

Für das Geld klingt der oben genannte Match interessant.

Müsste man nur einmal prüfen ob die Kanäle entsprechend stabil für die Last der LS und dem Sub im Audi sind (also von der impendanz her).

Ich habe mein ASS damit aufgewertet, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Vor allem wenn man dann auch noch auf externen Verstärker codiert.

Dann Teil doch einmal gern deinen Anschlussplan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 schlechtes Soundsystem verbessern