ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Bluetooth Adapter piepst bei zu lauter Musik

Audi A5 - Bluetooth Adapter piepst bei zu lauter Musik

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. August 2019 um 13:10

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen gebrauchten A5 gekauft, welcher das MMI 3G verbaut hat - das heißt es unterstützt kein Musik Streaming per Bluetooth. Um das zu realisieren habe ich mir einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher ans AMI angeschlossen wird - funktioniert soweit auch super, jedoch habe ich umso lauter ich die Musik mache so ein piepsen, welches wieder verschwindet, wenn ich die Musik leiser mache. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen woran das liegt ? Am Adapter liegt es nicht, den habe ich schon ersetzt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Am Radio bzw. den Lautsprechern liegt es auch nicht, da das Problem beim Abspielen von Musik über SD- Karte nicht auftritt.

Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,

Felix

Ähnliche Themen
22 Antworten

eingebauter Gehörschutz? :p

Oder das Teil übersteuert eingangsseitig.

Themenstarteram 1. September 2019 um 16:23

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. September 2019 um 10:44:40 Uhr:

eingebauter Gehörschutz? :p

Oder das Teil übersteuert eingangsseitig.

Übersteuern tut es glaube ich nicht, die Musik klingt weiterhin ganz klar und übersteuert kein bisschen selbst bei maximaler Lautstärke. Es ist halt immer nur dieses störende piepen im Hintergrund. Eingebauter Gehörschutz denke ich auch nicht, da ich es jetzt schon bei 2 Adaptern von unterschiedlichen Herstellern hatte, wäre ein großer Zufall.

 

Btw, das piepen bleibt dann auch bestehen wenn ich die Musik pausiere.

Viele Grüße,

Felix

Themenstarteram 3. September 2019 um 5:36

Hat hier eventuell noch jemand einen Tipp für mich bitte?

Wie ist der Bluetooth Adapter ans AMI angeschlossen? Ist das einfach ein Bluetooth auf Klinke? Wie genau heißt der BT Adapter?

Wenn mit Klinke: hast du schon etwas per Klinke direkt angeschlossen um den Adapter auszuschließen?

am 3. September 2019 um 6:34

Ich hatte das Problem einmal, wenn die Stromversorgung des Adapters per Zigarettenanzünder realisiert wurde. Da habe ich einen GND Trenner eingebaut (10 Euro Amazon) und das piepen war weg. Das fiepen kam bei mir durch die Masse in dem BT Adapter zustande, der hat es dann auf den Audioport ausgegeben

Themenstarteram 3. September 2019 um 6:39

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. September 2019 um 08:31:56 Uhr:

Wie ist der Bluetooth Adapter ans AMI angeschlossen? Ist das einfach ein Bluetooth auf Klinke? Wie genau heißt der BT Adapter?

Wenn mit Klinke: hast du schon etwas per Klinke direkt angeschlossen um den Adapter auszuschließen?

Der Adapter ist einfach über einen AMI Stecker ans AMI angeschlossen, quasi Bluetooth auf AMI.

Adapter hatte ich folgende:

- https://www.wm-outlet-store.de/de/...a4-s4-a5-s5-a6-vw-passat_364.html

- Bluetooth AUX Kabel für Audi,AIEVE AMI Bluetooth Audio-Eingang Adapter,Musik-Interface MP3 Adapter für Auto Audi VW(nur für das Auto mit 3G System) https://www.amazon.de/dp/B07RS1Z5K8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HPGBDb6VBGM55

Themenstarteram 3. September 2019 um 6:40

Zitat:

@audi_225 schrieb am 3. September 2019 um 08:34:04 Uhr:

Ich hatte das Problem einmal, wenn die Stromversorgung des Adapters per Zigarettenanzünder realisiert wurde. Da habe ich einen GND Trenner eingebaut (10 Euro Amazon) und das piepen war weg. Das fiepen kam bei mir durch die Masse in dem BT Adapter zustande, der hat es dann auf den Audioport ausgegeben

Davon habe ich auch schon gelesen, jedoch ist bei mir die Stromversorgung leider nicht über den Zigarettenanzünder realisiert, er nimmt den Strom direkt über das AMI. Das Kabel ist quasi Bluetooth Adapter auf AMI Stecker.

Gibt es da eventuell auch irgendetwas, was man zwischenschalten kann? Quasi einen Masse Trennfilter AMI auf AMI oder so etwas in der Art? Ich habe da leid nix gefunden. Sorry, ich habe davon nicht allzu viel Ahnung.

könnte man versuchen wird aber bei dem Stecker schwer. Müsste man j das Kabel auftrennen und die stromführenden Adern finden und auftrennen.

Für mich klingt ein piepen auch nicht nach einem Masseproblem. Das wäre eher ein Dauerton.

Tritt es denn unabhängig von Zündung an/nur Radio an/Motor an auf?

Themenstarteram 3. September 2019 um 7:15

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. September 2019 um 09:13:38 Uhr:

könnte man versuchen wird aber bei dem Stecker schwer. Müsste man j das Kabel auftrennen und die stromführenden Adern finden und auftrennen.

Für mich klingt ein piepen auch nicht nach einem Masseproblem. Das wäre eher ein Dauerton.

Tritt es denn unabhängig von Zündung an/nur Radio an/Motor an auf?

Ja, es tritt unabhängig von Zündung und Motor auch auf, jedoch ist es dann nur ganz leise.

Ein anderen Bluetooth-Zuspieler probiert (anderes Handy)?

Einen anderen Audi mit AMI zum testen hast du nicht im Umkreis?

Im Zweifelsfall den Adapter tauschen lassen. Nicht, dass der kaputt ist?

Themenstarteram 3. September 2019 um 9:05

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. September 2019 um 09:54:56 Uhr:

Ein anderen Bluetooth-Zuspieler probiert (anderes Handy)?

Einen anderen Audi mit AMI zum testen hast du nicht im Umkreis?

Im Zweifelsfall den Adapter tauschen lassen. Nicht, dass der kaputt ist?

Anderes Handy habe ich noch nicht probiert, das wäre noch eine Möglichkeit. Da mein Gerät aber ein aktuelles iPhone XS ist denke ich eher nicht dass es daran liegt. Zudem das Piepen ja auch weiterhin bestehen bleibt wenn ich die Musikwiedergabe pausiere. Sogar wenn der Motor/Zündung aus ist, kann man das Piepen leise hören.

Anderen Audi habe ich leider nicht.

Den Adapter habe ich bereits getauscht, selbes Problem mit einem anderen Adapter von einem völlig anderen Hersteller.

Na dann kann es entweder am Handy liegen oder ab dem AMI, wenn du den Adapter getauscht hast.

BTW: an meinem MMI+ (das große mit HDD und direkter Freisprech) Funktioniert Streaming über mein XS ohne Probleme.

Hast du mal am MMI ein wenig leiser gemacht und am Handy während er Musik abspielt die Lautstärke auf maximal gestellt?

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:38

Beim MMI+ ist das Streaming aber auch ohne zusätzlichen Adapter möglich, oder?

Ich habe eigentlich immer am Handy die Musik auf maximaler Lautstärke, und Regel dann immer die Lautstärke über das MMI. Ich könnte mal probieren wie es sich verhält wenn ich die Lautstärke am Handy nicht auf maximal hab, bzw. mal bei Spotify die Equalizer rausnehmen, eventuell bringt das ja etwas.

Teste mal ein anderes Handy. Dann kann man eine weitere Komponente in der Kette ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Bluetooth Adapter piepst bei zu lauter Musik