ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5: Kondenswasser im Scheinwerfer

Audi A5: Kondenswasser im Scheinwerfer

Audi A5
Themenstarteram 6. März 2010 um 23:59

Hey Leue,

bei meinem Audi A5 bildet sich auffällig häufig Kondenswasser in den Scheinwerfern. Ich habe schon mehrfach die Dichtungen ausgetauscht, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Könnte es noch andere Ursachen für die Kondenswasserbildung geben?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. März 2011 um 9:18

Hallo,

ich habe mein Auto letzte Woche abgeholt und bei beiden Scheinwerfer war auch ein schmaler Streifen Kondenswwasser sichtbar.

Laut Händler ist das ganz normal, da die Scheinwerfer ein Lüftungsloch haben und das Kondenswasser dann nach einiger Zeit wieder verschwindet.

Kann das jemand bestätigen oder hat Erfahrungen?? Ich habe nur Angst, dass etwas zu rosten beginnt bzw. habe ich sonst bei keinem anderen Auto gesehen, dass Kondenswasser im Scheinwerfer ist.

Vielen Dank im Voraus!

Lg

am 1. März 2011 um 9:21

Ja das geht normalerweise wieder weg und ja die Scheinwerfer haben ein Lueftungsloch, was aber in unguenstigen Konstellationen evtl. verstopft und dann geht das Kondenswasser nicht weg, also beobachte das ein bisschen.

am 1. März 2011 um 9:22

Ok passt, vielen Dank für die Info!

In meinen Rückfahrlichtern hinten ( weißer Streifen) bildet sich bei mir auch ab und zu Kondenswasser :confused:. Diese Erscheinung hatte ich auch bei meinem A6 und A4 nur schlimmer,das Wasser ging nicht mehr weg. Damals wurden die Rückleuchten komplett getauscht. Hat von euch einer mit der Beanstandung der Rückfahrscheinwerfer des A5 wegen Feuchtigkeit Erfahrung?

Img-1399

Ist das noch normal? Ist ja nicht gerade feucht, das Wetter draussen... (8°C Plus)

Zitat:

Original geschrieben von Gast0ne

Ist das noch normal? Ist ja nicht gerade feucht, das Wetter draussen... (8°C Plus)

ein besseres bild wäre schon gut gewesen, aber generell sagt Audi das es nur kulanz/Austausch gibts sofern eine Tropfenbildung gegeben ist!

Hi,

ja, das mit der Tropfenbildung stimmt... Bei mir sind sie auch beschlagen wenns lange regnet und ich auf Arbeit das Auto draußen hatte. Normal ist das dann aber in der Garage nach ner halben stunde weg...

Das auf dem Bild ist denke ich hart an der grenze. Tropfenbildung ist das wohl schon...

Ich beobachte das auch und fahr dann mal wenns ganz arg ist und regnet zum Händler... Angesprochen hab ich ihn schon, aber wie gesagt da geht nur was, wenn sich innen richtige Tropfen bilden.

Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ein besseres bild wäre schon gut gewesen, aber generell sagt Audi das es nur Kulanz/Austausch gibts sofern eine Tropfenbildung gegeben ist!

Well, war nur Handy... Aber Tropfen sind definitiv drin. Das Bild zeigt den momentanen Zustand, letzte Woche (nach Regenfahrt) war's noch schlimmer, da hatte sich sogar etwas Wasser unten am Scheinwerferrand angesammelt. Die Frage wird halt sein, ob das nochmal so schlimm wird, um es nach den Ferien dem Händler zeigen zu können (auf dem Auto ist noch Garantie+Garantieverlängerung).

Ich habe das Auto erst kürzlich gebraucht gekauft, es ist wohl mehrere Wochen draußen gestanden (Indizien: Blätter im Motorraum, Ablauf im Tankdeckel war dicht, da stand auch das Wasser drin).

Insofern ist ggf. einfach diese sagenumwobene Scheinwerferbelüftung auch dicht... Der Beschlag ist nur im linken Scheinwerfer. Im Motorraum ist leider alles total verkleidet (3.0 TDI). Insofern: Wo finde ich denn diese "Belüftungsschläuche"?

mache gute und klarer Fotos! dann zum händler und er soll eine Anfrage ans werk stellen!

@Gast0ne

Bei mir beschlagen die Scheinwerfer über den ganzen LED-Bereich, jedoch nicht höher als das LED-Band.

Also grob im Bereich von ca. 1 cm. Bei Dir sieht das schon recht heftig aus.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

mache gute und klarer Fotos!

Ecco! :D

Ich glaube ich weiß jetzt, warum Audi die Scheinwerfer am Facelift an genau dieser Ecke geändert hat...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann zum händler und er soll eine Anfrage ans werk stellen!

Zum Händler gehe ich im neuen Jahr (die Audi-Stammwerkstatt meines Vertrauens ist an meinem "Arbeitsplatz-Ort", zu den Händlern am Wohnort habe ich keine Beziehung und gekauft habe ich den A5 wiederum gaaaanz woanders ...).

Werde dann berichten!

eigentlich sollten die fotos reichen ..

Hi,

nachdem sich hier ja nicht so viel tut, hoffe ich mal, dass dies kein Standardproblem ist und das nur in Ausnahmefällen passiert.

Bin diese Woche vom A3 auf einen A5 Sportback gewechselt (Gruß Scotty) und habe als erstes die innen feuchten Scheinis entdeckt. OK, Fahrzeug frisch gewaschen zur Probefahrt und geregnet hats auch noch, aber heftig fand ich das schon. Man erkennt ja kaum das LED-Band.

Jetzt will ich endlich mal weg von dem ganzen Nachrüst-Quatsch und alles original, bzw. nur von Audi lassen und die Dinger haben mehr Wasser drin als meine 199 Oiro Devil-Eyes im A3 (die hatten keins).

Ich hoffe mal das kommt vom ungünstigen Waschen (Unterbodenwäsche?)

Bin gespannt, Audi ist noch beim Händler...

CU

walkAbout

Innen-feucht-links
Innen-feucht-rechts

so lange der gebündelte Strahl vom Xenon nicht betroffen ist, macht audi da nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5: Kondenswasser im Scheinwerfer