ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI 211 PS quattro S-Tronic: Erfahrungen?

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI 211 PS quattro S-Tronic: Erfahrungen?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:10

Hi Leute,

habe mir vor wenigen Wochen einen phantomschwarzen A5 SB mit 211 PS, Quattroantrieb und S-Tronic bestellt. In Verbindung dazu, habe ich das S-Line Fahrwerk und 19 Zöller gewählt :-). Ich kann es kaum abwarten...abholen werde ich Ihn laut meinem Freundlichen in KW 09 in Neckarsulm.

Ich habe einige Stunden hier im Forum verbracht, um Eindrücke zu meiner Konstellation (2.0 TFSI 211 PS, quattro & S-tronic) zu bekommen. Leider wurde ich nicht fündig.

Vielleicht findet sich ja doch jemand, der zu der Variante ein paar Worte verlieren kann...vielleicht auch etwas ausführlicher, das wäre toll :)

Danke! Lg, Tobias

Beste Antwort im Thema

So sehe ich es auch Phil :) freut mich dass du noch zufrieden bist, der Motor ist ja auch wirklich Zucker :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Januar 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von toby-la

Hi Leute,

habe mir vor wenigen Wochen einen phantomschwarzen A5 SB mit 211 PS, Quattroantrieb und S-Tronic bestellt. In Verbindung dazu, habe ich das S-Line Fahrwerk und 19 Zöller gewählt :-). Ich kann es kaum abwarten...abholen werde ich Ihn laut meinem Freundlichen in KW 09 in Neckarsulm.

Ich habe einige Stunden hier im Forum verbracht, um Eindrücke zu meiner Konstellation (2.0 TFSI 211 PS, quattro & S-tronic) zu bekommen. Leider wurde ich nicht fündig.

Vielleicht findet sich ja doch jemand, der zu der Variante ein paar Worte verlieren kann...vielleicht auch etwas ausführlicher, das wäre toll :)

Danke! Lg, Tobias

Klingt bis auf Farbe und S-Line Fahrwerk ganz nach meinem! Gratuliere also zur guten Wahl der Konfiguration... ;) Ich habe das "normale" Sportfahrwerk ohne Tieferlegung drin.

Was interessiert Dich denn genau? Ist vielleicht einfacher, wenn Du konkrete Fragen stellst. Grundsätzlich vorweg: bin echt happy mit der Auswahl! :D Entgegen allen negativen Meldungen ("Gedenksekunde" beim Anfahren, Drehzahlschwankungen, ...) funzt meine s-tronic tadellos - macht richtig Spass. Quattro gerade jetzt im Winter und hier in der Schweiz ein Traum, kaum aus der Ruhe (Spur...) zu bringen.

Einziges woran ich mich noch gewöhnen muss: der Spritverbrauch ist doch etwas höher als erwartet (und von meinem BMW E39 gewohnt). Unter 10 Liter bringe ich ihn im Durchschnitt kaum, bei höherem Tempo "rächt" sich halt der Turbo, der säuft...

Bei weiteren Fragen: nur raus damit :D

Gruss,

Sören

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:40

Hey Sören,

danke schon mal für deine Antwort!

Mich interessiert generell, wie der Motor in Verbindung mit der S-Tronic so harmoniert. Hast du die Schaltung am Lenkrad, wenn ja, wie ist das so? ;)

Und die wohl wichtigste Frage für mich: Wie bringt der Wagen die 211 PS auf die Straße? Geht das Teil gut?

Wie hast du den Wagen eingefahren? Was kannst du zum Ölverbrauch sagen?

Am wichtigsten interessiert mich eben, was der Motor an Leistung so hergibt, da ich leider nur Gelegenheit hatte den 3.0 TDI probezufahren.

Lg

am 20. Januar 2010 um 21:03

Hey Tobias,

okay, ich versuche es mal der Reihe nach, wobei ein Fahrgefühl ja schwer in Worten zu beschreiben ist... ;)

Meiner Meinung nach harmoniert der Motor sehr gut mit der Schaltung, wobei die Power eines 3.0 TDI natürlich noch eine andere ist... Was mir aufgefallen ist: die s-tronic tendiert dazu, in sehr niedrigen Drehzahlbereichen zu fahren (wenn ich im Ort losfahre, befürchte ich manchmal schon fast, dass er absäuft, weil er kaum über 1000 rauskommt...) und sehr schnell in den "Ökogang" 7 zu schalten. Das war für mich - vor allem als passionierter Handschalter - anfänglich ungewohnt, inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt. Alternative Lösung: im S-mode fahren... :D Und man kann sagen, was man will: die S-tronic schaltet einfach butterweich!

Zu den Schaltwippen: mein :) meinte, das sei eher unnötige Spielerei, ich hab sie trotzdem genommen. Und bin echt froh darüber! Vor allem bei Überholvorgängen kannst Du so sehr schnell mal 1-2 Gänge runterschalten und Dir den Kick-down sparen. Nach einiger Zeit geht er dann von alleine in den Automatik-Modus zurück. Sehr cool! Und auf einer Passstrasse mal auf "manuell" stellenund nur mit Wippen schalten ist auch nicht ohne... :D

Einfahren: war recht vorsichtig, hab die ersten 2000 km kaum über 3000-3500 gedreht, dabei immer mal wieder die "Last" geändert, also nicht mit Bleifuss auf der Autobahn... danach langsam in höhere Bereiche gesteigert. Ölstand zeigt er mir nach mittlerweile ca. 3000 km auf gut 3/4 an - was immer das heisst... ;)

Wie gesagt: es ist kein 3.0 TDI, aber es reicht, um eine Menge Spass mit zu haben. Vor allem in Kombi mit dem Quattro und einem Sportfahrwerk kannst Du den Wagen kaum in den Grenzbereich bringen! Wie auf Schienen... In den Sitz pressen tuts einen beim Beschleunigen nicht, aber Druck ist schon da - zumal Du dank Quattro ab Stand recht hart aufs Gas gehen kannst, wenn Du's drauf anlegst... :D

Noch Fragen....? Kurz: freu Dich drauf! :D :D

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:13

kein "In-den-Sitz-pressen-beim-Beschleunigen?" Das enttäuscht mich jetzt aber ein wenig *g*. Klar...das ist auch ein Stück weit subjektiv...

Laut Audi ist diese Motorisierung, zumindest was die Fahrleistungen betrifft, unwesentlich schlechter als der 3.0 TDI quattro. Natürlich ist mir bewusst, dass die Angaben auf dem Papier nicht immer (fast nie) der Realität entsprechen - trotzdem.

Denke trotzdem, dass ich, wie du bereits sagtest, Spaß haben werde.

Vielleicht finden sich ja noch weitere Leute, die über Ihre Erfahrung mit dem Gerät berichten können ;)

Lg

am 20. Januar 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von toby-la

kein "In-den-Sitz-pressen-beim-Beschleunigen?" Das enttäuscht mich jetzt aber ein wenig *g*. Klar...das ist auch ein Stück weit subjektiv...

Laut Audi ist diese Motorisierung, zumindest was die Fahrleistungen betrifft, unwesentlich schlechter als der 3.0 TDI quattro. Natürlich ist mir bewusst, dass die Angaben auf dem Papier nicht immer (fast nie) der Realität entsprechen - trotzdem.

Denke trotzdem, dass ich, wie du bereits sagtest, Spaß haben werde.

Vielleicht finden sich ja noch weitere Leute, die über Ihre Erfahrung mit dem Gerät berichten können ;)

Lg

Wo sagt das Audi ? Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von toby-la

Ich habe einige Stunden hier im Forum verbracht, um Eindrücke zu meiner Konstellation (2.0 TFSI 211 PS, quattro & S-tronic) zu bekommen. Leider wurde ich nicht fündig.

?

http://www.motor-talk.de/.../...nd-pulsiert-mit-tempomat-t2221999.html

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:01

@living-a5: Geh mal auf audi.de und vergleiche den Sportback 3.0 TDI quattro S-Tronic und den 2.0 TFSI quattro S-Tronic. Die Beschleunigung ist, zumindest laut audi, beim 3.0 TDI quattro mit 6,1 sek und beim 2.0 TFSI mit 6,6 sek angegeben. Dass die Werte nur sehr unwahrscheinlich erreicht werden, weiß ich selbst :), jedoch wird das Verhältnis der Werte im Groben ja wohl stimmen.

 

@coneljt: Ich wollte einen Bericht und Eindrücke über den Motor in der Konstellation, wie ich Sie beschrieben hatte und keinen Beitrag, bei dem man dem pulsierenden Tempomat auf die Schliche geht. Da hilft mir dann die Tatsache, dass der Themenersteller das Problem mit meiner Konstellation hat auch nicht sonderlich viel, wenn ich mir vereinzelte und undetaillierte Eindrücke zusammensuchen muss und den Rest aus den Finger saugen kann ;)

Und nein, ich war nicht zu faul zum suchen...ich wollte nur ein paar Details. Dafür ist ein Forum wie dieses wohl da...dachte ich. Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.

Lg ;)

am 21. Januar 2010 um 9:32

Wie gesagt: ist wohl auch eher eine subjektive Einschätzung mit der "Power" des 3.0 TDI. Muss gestehen, dass ich bisher mit meinem 211er auch noch keinen Vollgas-0-auf-100-Sprint probiert habe :D.

Zum Tempomaten-Problem: kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das tiptop und ohne Drehzahlschwankungen. Möglicherweise habe ich bereits eine aktuellere SW-Version und/oder eine bessere Abstimmung...

Übrigens noch zu den Schaltwippen: ich habe den Eindruck, darauf reagiert er schneller als auf den Kick-down. Die erhöhte Beschleunigung steht also "unmittelbarer" zur Verfügung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von toby-la

Die Beschleunigung ist, zumindest laut audi, beim 3.0 TDI quattro mit 6,1 sek und beim 2.0 TFSI mit 6,6 sek angegeben.

Das sind ca. 2,5 kg mehr mit denen Du "scheinbar in den sitz gedrückt wirst". Den Unterschied spürt man schon.

Gruss,

Chip

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:56

@ Sören:

ich habe gerade in deiner signatur gesehen, dass du davor einen 528i BJ96 hattest. Ich nämlich auch...

Wie würdest du die Leistung des Audis mit deinem 528er BMW vergleichen?

Danke

am 21. Januar 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von toby-la

@ Sören:

ich habe gerade in deiner signatur gesehen, dass du davor einen 528i BJ96 hattest. Ich nämlich auch...

Wie würdest du die Leistung des Audis mit deinem 528er BMW vergleichen?

Danke

Mhhh... gute Frage. Erste Umgewöhnung: der Sound ist ein ganz anderer. Der BMW klingt eher "dunkel" und "gelassen-souverän", der Audi eher etwas "hibbelig" und deutlich aggressiver. Aber das eine ist halt auch ein 6- das andere ein 4-Zylinder...

Dafür liegt der Audi aber auch deutlich besser am Gas, die Beschleunigung ist eine ganz andere. Der BMW brauchte ja "offiziell" 7.5s von 0 auf 100km/h, wobei er das in seinem Alter bei mir definitiv nicht mehr erreicht hat... ;) Somit ist das schon ein ordentlicher Sprung. Als ich nach dem Einfahren das erste Mal beim Überholen richtig aufs Gas gegangen bin, hab ich schon ein breites Grinsen ins Gesicht bekommen... :D :D Hinzu kommt noch der subjektive Eindruck, dass der Audi deutlich agiler und wendiger ist.

Kurz: man spürt schon sehr deutlich, dass man von einer Limousine auf einen "Sportwagen" umsteigt...!

Grösste Umstellung für mich in negativer Richtung: der Audi ist deutlich schlechter einsehbar, vor allem beim Rückwärtsfahren...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:35

wunderbar :) dann kann die Karre ja kommen :D

ich berichte dann...

danke mal!

Hallo liebe Gemeinde,

mich würde vor allem interessieren wie sich das S-Line Fahrwerk inkl. Tieferlegung mit den 19" Felgen verhält. Spürt man hier jeden Kieselstein und hoppelt in Gokart Manier über die Piste oder ist der Komfort für Kurz- bis Mittelstrecke ausreichend?

Hintergrund der Frage:

Überlegen mir gerade oben benanntes Setup zu bestellen oder, falls zu hart, auf das normale Sportfahrwerk mit 19" auszuweichen was dann laut Händler etwas komfortabler sein soll.

Vielen Dank für lesen! Hoffe auf hilfreiches Feedback und verbleibe mit besten Grüßen,

Carsten

am 24. Januar 2010 um 18:53

Hallo ckunde,

zu diesem Thema solltest Du mit der Suchfunktion etliche Kommentare und Diskussionen finden. Fazit: jeder hat einen eigenen Geschmack und sieht das anders. Einzige Lösung ist Probefahren.

Ich hatte leider nicht die Gelegenheit dazu und hab mich auf den Rat meines :) verlassen, der meinte, das normale Sportfahrwerk sei ein guter Kompromiss - eben nicht zu straff, aber trotzdem mit sehr guten Fahreigenschaften. Und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht. Gerade in Kombination mit quattro fährt der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven wie auf Schienen! :D

Bin aber auch etwas "Tieferlegung"-geschädigt, was ebenfalls gegen das S-Line sprach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI 211 PS quattro S-Tronic: Erfahrungen?