ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 TPMS Meldung Deaktivieren !!

Audi A5 TPMS Meldung Deaktivieren !!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. April 2011 um 15:00

Audi A5 TPMS Meldung Deaktivieren !!

Im FIS steht immer Reifendruckkontrollsystem Störung

War bei den freundlichen und die meinten ein Steuergerät ist defekt

Reparatur kostet ca 600 Euro

Hat jemande ne idee wie man die Störungs Meldung Deaktivieren kann

z.B mit VCDS oder was es da noch gibt.

MFG

Beste Antwort im Thema

für die Nachwelt

es war die Sicherung ,)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. April 2011 um 15:18

Ich vermute die Werkstatt meint das ABS Steuergeraet, weil es soweit ich weiss kein eigenes fuer TPMS gibt und ich moechte hoffen, dass du das ABS Steuergeraet reparieren laesst.

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:00

ABS funzt aber noch hab letzte woche fast ne Katze überfahren darum kann ich dir 100% sagen das mit meinem ABS alles Okay ist.

 

Im FIS steht Halt Reifendruckkontrollsystem Störung und macht einmal bei starten des Wagens einmal PIEP mehr nicht

und dafür 600 euro zu zahlen ist sehr happig damals hatte die autos auch kein TPMS und sind trotzdem gefahren !

 

Ich möchte halt nur das die Fehlermeldung verschwindet !!

am 4. April 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von SilentStorm

ABS funzt aber noch hab letzte woche fast ne Katze überfahren darum kann ich dir 100% sagen das mit meinem ABS alles Okay ist.

 

Im FIS steht Halt Reifendruckkontrollsystem Störung und macht einmal bei starten des Wagens einmal PIEP mehr nicht

und dafür 600 euro zu zahlen ist sehr happig damals hatte die autos auch kein TPMS und sind trotzdem gefahren !

 

Ich möchte halt nur das die Fehlermeldung verschwindet !!

Das ABS Steuergeraet macht noch viel mehr als nur eine ABS Bremsung, es ist quasi eines der wichtigsten Sicherheitsrelevanten Steuergeraete.

Allerdings solltest du erstmal rausfinden was genau da fuer 600 Euro repariert werden soll, bringt ja nix jetzt hier Gedanken zu verschwenden wenn es am Ende doch das ABS Steuergeraet ist und du das definitiv tauschen lassen solltest.

Ich hatte auch die Meldung, es wurde erst der Kupplungsgeberzylinder getauscht (defekter Kupplungspositionsgeber), als das nicht half das Parkbremssteuergerät.

Der Tausch des Kupplungszylinders ist relativ viel Arbeit, deshalb vielleicht könnte 600€ Arbeitslohn samt Teile hinkommen... Das Parkbremssteuergerät kostete unter 200€ und ist in 5 min gewechselt.

Bei mir lief es allerdings über Garantie.

Tempomat, HoldAssist waren dadurch auch ausgefallen und das Anfahren ohne die Parkbremse manuell zu lösen ging auch nicht. Wie ist das bei Deinem Audi?

Das TPMS ist in europäischen A4/A5 im ABS integriert, bei nordamerikanischen funktioniert es mittels Radsensoren.

Notfalls lässt sich die TPMS-Meldung im Kombiinstrument wegcodieren...allerdings sollte man die Ursache schon herausfinden. Ein Fehlerprotokoll wäre nicht schlecht...

Ich denke ein ABS-Steuergerät kostet weit mehr als 600€!

wie spuerer schon sagt, Fehlerspeicher auslesen und genau sehen was der GRUND ist- TPMS ist bestandteil des ABS Stg. -. es wird im MMi3g sowie KI codiert bzw. visualisiert.... nicht das in der codierung was verrutscht ist..

seit WANN genau und in welchem Zusammenhang besteht das Problem?! 

 

Batterie mal abgeklemmt? 

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:36

Also ich habe grade nochmal mir den freundlichen Telefoniert

Der gute man sagste das es das Steuergerät für die Feststellbremse ist also nicht das ABS Steuergerät

Kosten Faktor 560 euro alles drum und dran .

Der fehler bzw die TPMS Systemstörung stellt sich immer so dar

Ich gehe ins MMI und Speicher den Reifendruck nach ca 15 km oder ca 20 minuten fahrt

Kommt der Fehler wieder und so geht das die ganze zeit nach dem speichern ca 20 minuten ist gut dann wieder der Fehler TPMS Systemstörung.

560 Öcken - aber ganz schön happig für das Parkbremssteuergerät!

Zitat:

Original geschrieben von SilentStorm

Also ich habe grade nochmal mir den freundlichen Telefoniert

Der gute man sagste das es das Steuergerät für die Feststellbremse ist also nicht das ABS Steuergerät

Kosten Faktor 560 euro alles drum und dran .

Der fehler bzw die TPMS Systemstörung stellt sich immer so dar

Ich gehe ins MMI und Speicher den Reifendruck nach ca 15 km oder ca 20 minuten fahrt

Kommt der Fehler wieder und so geht das die ganze zeit nach dem speichern ca 20 minuten ist gut dann wieder der Fehler TPMS Systemstörung.

Moin bei meinem war auch Störung TPMS fahre allerdings Q5 es wurde ein neues Update aufgespielt seit 6 Wochen ist ruhe !

am 8. April 2011 um 14:13

Falls Du noch keine Lösung gefunden hast: Ich fahre einen A8 und der hatte das selbe angegeben. Allerdings nur, wenn ich die Winterreifen drauf hatte. Es liegt also an den Sensoren in den Ventilen. Entweder Du rüstest sie nach oder probierst mal über's MMI, Car, Reifen, Räder wechseln sie neu zu suchen. Danach Reifendruck speichern.

Gruß

Michl

 

Zitat:

Original geschrieben von SilentStorm

ABS funzt aber noch hab letzte woche fast ne Katze überfahren darum kann ich dir 100% sagen das mit meinem ABS alles Okay ist.

 

Im FIS steht Halt Reifendruckkontrollsystem Störung und macht einmal bei starten des Wagens einmal PIEP mehr nicht

und dafür 600 euro zu zahlen ist sehr happig damals hatte die autos auch kein TPMS und sind trotzdem gefahren !

 

Ich möchte halt nur das die Fehlermeldung verschwindet !!

am 8. April 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Dschinge

Falls Du noch keine Lösung gefunden hast: Ich fahre einen A8 und der hatte das selbe angegeben. Allerdings nur, wenn ich die Winterreifen drauf hatte. Es liegt also an den Sensoren in den Ventilen.

Das ist hier keine Lösung, weil der A5 keine Sensoren in den Ventilen hat. Das Reifendruckkontrollsystem arbeitet nur über die Erkennung von Unterschieden im Abrollumfang.

die tmps funktion kann man rauscodieren aber die frage ist welchen fehlereintrag hast du genau?

das steurgerät für die parkbremse kann man flashen lassen,das aber ohne funktionsgarantie danach.

ein gebrauchtes steuergerät kan mann bei ebay mit neuerem softwarestand schohn ab 50 euro bekommen.

codierne geht mit vcds schnell.

Tpms esp abs und elektro mechanische Parkbremse Leuchten auf was könnte das für Fehler sein?

vieles ;

vom EPB stg über Airbag bis LMM

Fehlerspeicher auslesen; dann kann man ggf mehr sehen

Bin neu hier kann man dir irgendwie privat schreiben? Scotty 18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 TPMS Meldung Deaktivieren !!