ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1.8T LMM Werte auswerten mit VCDS, wer kann das LOG auswerten?

Audi A6 1.8T LMM Werte auswerten mit VCDS, wer kann das LOG auswerten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:58

Hi Leute,

Kurze beschreibung, mein 1.8t hat im Stand leichtes Motorschütteln (Drosselklappe wurde schon gesäubert).

Auch scheint mir manchmal bischen die Leistung zu fehlen.

Habe heute mit der VCDS Lite version einen kurzen log gemacht.

Vielleicht kann das mal jemand umwandeln?

Irgendwie steh ich total auf dem schlauch wie man das macht.

Ich glaub maximalwert beim LMM war heute im 3ten Gang kurz vor dem Rotenbereich 115g/s

Anbei die Datei.

Danke euch schonmal

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/luftmassenmesser-pruefen-t439565.html

Du hast das entscheidene deines Logs doch schon richtig interpretiert.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

http://www.motor-talk.de/forum/luftmassenmesser-pruefen-t439565.html

Du hast das entscheidene deines Logs doch schon richtig interpretiert.

da scheint mein LMM ja ok zu sein.

115g/s*80%=143ps.

Kommt ja fast hin.

hmm dann werd ich wohl nochmal weiter suchen und morgen den doppeltemperatursensor checken

am 26. Mai 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

http://www.motor-talk.de/forum/luftmassenmesser-pruefen-t439565.html

 

Du hast das entscheidene deines Logs doch schon richtig interpretiert.

Hi,

ich stehe vor dem gleichen Problem, nämlich der Vermutung, dass mein LMM nicht so tut wie er eigentlich tun sollte ;-) Nach einem ersten Blick auf das LOG des TE stehe ich aber auch komplett auf´m Schlauch. Wo steht denn das Entscheidende dort ? ich finde nichts, was auch nur annähernd den Daten von 115 g entspricht. Irgendwie sagen mir die ganzen Daten dort nichts.

 

Kann mich jemand aufklären, bitte. Ich möchte mir nämlich über die Bucht auch ein OBDII Interface besorgen (taugen diese 16,50EUR Dinger überhaupt was ???) und dann meinen LMM selbst testen.

 

Danke und Gruß !

am 26. Mai 2011 um 7:09

Ich hab die Tabelle mal ein wenig editiert, da die Spalten verrutscht waren. Grüne Spalte = Drehzahl; rote Spalte = Luftmasse.

Die 16,50€ OBDII Interfaces funktionieren nur mit VAG-COM und dann nur mit den früheren Versionen die so wirklich nicht viel können.

Der Gott unter den OBD-Tools ist Ross Tech die auch für AUDI , VW, SKODA u.s.w. entwickeln.

Die Investition liegt bei 300€ mit der Softwarelizenz. Dafür kannst Du aber jede Menge mehr an Funktionen nutzen.

Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Verkaufst Du mal deinen dicken und schaffst Dir etwas anderes an kannst Du das Paket noch immer zu einem guten Preis beim Online Auktionshaus unter die Leute bringen.

Die Software Update sind beim VCDS kostenlos was die Sache schon interressant macht.

Ich habe eine Version von Auto Intern die auch ein Forum zur Software bieten und auf die Funktionen und Probleme fix eingehen.

http://www.vcds.de/

Tomtata

am 26. Mai 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Die 16,50€ OBDII Interfaces funktionieren nur mit VAG-COM und dann nur mit den früheren Versionen die so wirklich nicht viel können.

Was sollen die nicht können?? :confused:

mein "Billig-Adapter" (35€) funktioniert sogar mit Diagnosesoftware für Fiat... ;)

Das VCDS wird nicht mit dem billigen Teil starten.

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen das es mit der billig Variante massive Probleme mit dem Logincode gab den Du für verschiedene Funktionen des MST benötigst.

Tomtata

am 26. Mai 2011 um 7:33

Wenn VAG-COM nicht so tadellos funktionieren würde, dann würde ich glatt mal VCDS testen :) Aber auch Dinge wie Login und Umcodierung funktionieren (bei mir), daher bin ich halt bisl verwundert über Eure Aussagen. Aber spätestens beim Umstieg auf nen CAN-Bus-fähigen Adapter werd ich wohl mal auf VCDS umsatteln.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Das VCDS wird nicht mit dem billigen Teil starten.

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen das es mit der billig Variante massive Probleme mit dem Logincode gab den Du für verschiedene Funktionen des MST benötigst.

Tomtata

Die von mir geposteten Daten wurde mit einem 8Euro Ebay Kabel und VCDS Light ausgelesen.

Funktioniert Prima.

Man kann alles wichtige mit Logen.

Auch meine Klima hab ich damit neu justiert.

Null Probleme

@willywacken wie hast du das so schön umformatiert?

Also im 3ten gang hab ich max 116g/s

und im 4ten nur max 103g/s

Ist der LMM nun defekt oder noch ok?

am 26. Mai 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

@willywacken wie hast du das so schön umformatiert?

Ich verstehe die Frage nicht... Alle Werte markiert, Ausgeschnitten und eine Spalte weiter links wieder eingefügt. Dann die beiden Spalten eigefärbt. Hat mich aber anstrengende 10 Sekunden meines Lebens gekostet ;)

am 26. Mai 2011 um 8:23

@ willywacken & Tomtata,

 

danke euch beiden für die ausführlichen Erklärungen. Die Tabelle ist nun natürlich selbst für mich schlüssig :-) DANKE !

 

zum "Billigadapter". eigentlich wollte ich für schmales Geld den günstigsten OBDII Adapter kaufen der zu kriegen ist. Mir geht es prinzipiell eigentlich in erster Linie um meinen LMM. bisher konnte/wollte mir da keiner eine korrekte Messung vornehmen.

 

300.- sprengt daher meinen finanziellen Rahmen, obwohl ich dir Recht gebe, dass dieses paket sicher die bessere Wahl wäre.

 

Also Danke nochmal an euch für die blitzschnelle Hilfe !!

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

@willywacken wie hast du das so schön umformatiert?

Ich verstehe die Frage nicht... Alle Werte markiert, Ausgeschnitten und eine Spalte weiter links wieder eingefügt. Dann die beiden Spalten eigefärbt. Hat mich aber anstrengende 10 Sekunden meines Lebens gekostet ;)

Du hast recht, hab es gerade mal mit meinem Privaten Laptop geöffnet und siehe da, alles direkt richtig formatiert.

Mein Firmen Laptop (mit dem ich das Log erstellt habe), hat immer die Datei mit dem editor geöffnet, da kannst du dir vorstellen wie die daten aussahen. lach.

Aber so ist das manchmal, einfach zu schnell gepostet.

Trotzdem bin ich jetzt immer noch nicht sicher ob der Lmm ganz ist oder nicht.

Da die angaben wohl bei jedem Motor anders sind.

am 26. Mai 2011 um 8:31

Tja...wenn ich mal Sollwerte für den Benziner finden würde, wäre ich ganz froh drüber.

Übrigens: zu VAG-COM und bestimmt auch zu VCDS ist ein Tool dabei, das sich VAG-Scope nennt, damit kann man die CSV-Datei laden und grafisch darstellen. Ist manchmal ganz nützlich, man muss nur die Skalen vernünftig einstellen.

EDIT: wenn man weiß dass Excel auch CSV-Dateien verarbeiten kann, ist es keine große Sache. :)

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Tja...wenn ich mal Sollwerte für den Benziner finden würde, wäre ich ganz froh drüber.

Übrigens: zu VAG-COM und bestimmt auch zu VCDS ist ein Tool dabei, das sich VAG-Scope nennt, damit kann man die CSV-Datei laden und grafisch darstellen. Ist manchmal ganz nützlich, man muss nur die Skalen vernünftig einstellen.

Das hab ich auch versucht, aber VCDS light (mit dem hab ich aufgezeichnet) sagt immer "das ist keine original VCDS datei". lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1.8T LMM Werte auswerten mit VCDS, wer kann das LOG auswerten?