ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 3.0tdi Schüttelt sich bei 70KM/H

Audi a6 3.0tdi Schüttelt sich bei 70KM/H

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:51

Hallo,hab folgendes Problem mit meinem Audi A6 3.0TDI TT zwischen 70 und 80 KM/h

Schüttelt sich das Fahrzeug Sobald man über 80KM/H beschleunigt ist das Problem weg.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

DAS klingt sehr nach Reifen...auch die Geschwindigkeit passt dazu.... Alternativ kann es auch ein Schaden an der Kardanwelle sein.....(vermutung)

Sind gerade die Winterreifen drauf gekommen ?? Ausgewuchtet vorher ???

mfg Senti

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:02

nein hab immer noch die Sommerreifen drauf.

Das schütteln überträgt sich bis in denn Innenraum und die Vibrationen spür ich sogar im gaspedal

Du kannst ja mal prüfen ob sich nicht evtl. einige Auswuchtgewichte von den Felgen gelöst haben?

Aber ich vermute eher, dass es die Kardanwelle ist. Dieses Schütteln nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist charakteristisch für Aufschwingphänomene. Stimmt die Drehfrequenz der Kardanwelle (= bestimmte Geschwindigkeit) mit der Eigenfrequenz des ganzen Antriebsstrangs überein, so schauckeln sich die Amplituden der Schwingung im Antriebsstrang auf, was als "Schütteln" im ganzen Fahrzeug wahrnehmbar ist. Soviel aus physikalischer Sicht.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Du kannst ja mal prüfen ob sich nicht evtl. einige Auswuchtgewichte von den Felgen gelöst haben?

Aber ich vermute eher, dass es die Kardanwelle ist. Dieses Schütteln nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist charakteristisch für Aufschwingphänomene. Stimmt die Drehfrequenz der Kardanwelle (= bestimmte Geschwindigkeit) mit der Eigenfrequenz des ganzen Antriebsstrangs überein, so schauckeln sich die Amplituden der Schwingung im Antriebsstrang auf, was als "Schütteln" im ganzen Fahrzeug wahrnehmbar ist. Soviel aus physikalischer Sicht.

Grüße

Das wäre aber nur durch eine schlag gegen den Unterboden zu erklären... so von selber kommt das sicher nicht !

Dann tippe ich eher auf ein fehlen der Gewichte am Reifen......

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:18

könnte es vllt das motorlager sein?

oder eher die kardanwelle?

Zitat:

Original geschrieben von xxandrejxx

könnte es vllt das motorlager sein?

oder eher die kardanwelle?

Motorlager wäre nicht unbedingt so Drehzahlabhänging/Geschwindigkeitsabhängig.... wenn dann Reifen oder Kardanwelle !

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:32

Ich wuchte morgen dann meine Sommerreifen nochmal aus und dann schreib ich ob es besser geworden ist oder nicht und wenns nicht besser wird muss ich mir mal die kardanwelle von unten ansehen wenn die nicht in ordnung ist dann muss ich mal mit audi kontakt aufnehmen hab noch gebrauchtwagen garantie bis ende oktober .

danke schon mal für eure tipps

Wir haben ja schon fast Winter, also kannst Du schon auf Winter umstecken und schauen, ob

das Problem noch vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von xxandrejxx

Ich wuchte morgen dann meine Sommerreifen nochmal aus und dann schreib ich ob es besser geworden ist oder nicht und wenns nicht besser wird muss ich mir mal die kardanwelle von unten ansehen wenn die nicht in ordnung ist dann muss ich mal mit audi kontakt aufnehmen hab noch gebrauchtwagen garantie bis ende oktober .

danke schon mal für eure tipps

Mit "ansehen" ist da nicht viel...

sowas muss mit einem Messgerät auf den 100/tel vermessen werden...

Willkommen im "Glubb". Stand heute bei Reifen.com zum Räder nachwuchten, muss Dienstag abend nen Wuchtgewicht verloren haben. Hatte plötzlich fürchterliche Vibrationen im Lenkrad und Gaspedal ab 80. Fehlten auf der Fahrerseite plötzlich 40g ...

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:13

Reifen ausgewuchtet ist aber das gleiche.

Hab mir das heute genau angeschaut wann er sich schüttelt

ist bei 1600 U/M im 5 gang kurz bevor er in denn 6 schaltet

Ich hab das bei bei meinem 2.7 MT auch leicht so bei 70 km/h. Besonders Berg ab wenn man kein Gas gibt fällt es auf (jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit). Hatte es mit den Sommerreifen (18er) und ist beim Wechsel auf die 17er Winter letzte Woche nicht weg gegangen ;/. An die Kardanwelle glaub ich nicht - hab erst ca. 68.000 km Runter.

Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von homer_killer

Ich hab das bei bei meinem 2.7 MT auch leicht so bei 70 km/h. Besonders Berg ab wenn man kein Gas gibt fällt es auf (jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit). Hatte es mit den Sommerreifen (18er) und ist beim Wechsel auf die 17er Winter letzte Woche nicht weg gegangen ;/. An die Kardanwelle glaub ich nicht - hab erst ca. 68.000 km Runter.

Grüße

Sven

Kein quattro, keine Kardanwelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von xxandrejxx

Reifen ausgewuchtet ist aber das gleiche.

Hab mir das heute genau angeschaut wann er sich schüttelt

ist bei 1600 U/M im 5 gang kurz bevor er in denn 6 schaltet

Welche Reifen fährst du, welche Strecke (ca km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 3.0tdi Schüttelt sich bei 70KM/H