1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4.2 quattro Zahnriemen ja oder nein ?

Audi A6 4.2 quattro Zahnriemen ja oder nein ?

Audi
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:21

Bin am überlegen mir einen Audi A6 4.2 quattro ( 335PS ) als Gebrauchtwagen Modell 2005 zu kaufen.

Meine Frage wäre hat dieses Modell noch einen normalen Zahnriemen oder schon dieses wartungsfreien Kettenstrang oder wie der sich genau nennt.

Audi gibt den Durchschnitt mit 10-12l an ist das realitisch ?

Bitte um schnelle Rückmeldung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Und da im 4F ausschließlich der FSI verbaut wird [..]

Vorsicht! Bis letztes Jahr war der 4.2 im 4F noch kein FSI!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juni 2007 um 20:46

Kann nur was zum Verbrauch sagen: 15L sind realistisch.

Meiner Erfahrung mit dem 4.2 FSI nach.

Hallo Mercedes100000,

der Nockenwellenantrieb erfolgt erst seit dem FSI mittels Kette, also beim 4,2 mit 246 kw noch perl Zahnriemen (Wechselintervall 120000km).

Zum Verbrauch kann ich dir keine A6 aber sehr wohl meine A8-Erfahrung mitteilen -> rechne gut 3-4 Liter dazu und dann hast du einen realistisch erreichbaren Verbrauch.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 6:32

Antwort

 

Gut denke das der A6 vielleicht nicht ganz soviel Verbraucht wie der A8 alleine weil der schon mehr wiegt. Aber im Groben kann man sagen das man das Auto wenn man es vernüftig fährt inklusive Stadt Autobahn und Landstraße es sich irgendwo bei 12-14l einpegelt denke ich.

Möchte das Fahrzeug auf Autogas umrüsten wenn und hatte gestern schon mit einer Firma telefoniert diese hat auch meine Vermutung schon bestätigt das die FSI Motoren sich zwar schon zum Teil umrüsten lassen, aber es wird noch nicht empfohlen.

Oder gibt es noch einen anderen Motor ( KEINE FSI UND TDI ) der Baujahr 2005 produziert wurde und vom Leistungsverhältniss in Betracht auf Spritverbrauch O.K. ist ?

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes100000

Gut denke das der A6 vielleicht nicht ganz soviel Verbraucht wie der A8 alleine weil der schon mehr wiegt. Aber im Groben kann man sagen das man das Auto wenn man es vernüftig fährt inklusive Stadt Autobahn und Landstraße es sich irgendwo bei 12-14l einpegelt denke ich.

Möchte das Fahrzeug auf Autogas umrüsten wenn und hatte gestern schon mit einer Firma telefoniert diese hat auch meine Vermutung schon bestätigt das die FSI Motoren sich zwar schon zum Teil umrüsten lassen, aber es wird noch nicht empfohlen.

Oder gibt es noch einen anderen Motor ( KEINE FSI UND TDI ) der Baujahr 2005 produziert wurde und vom Leistungsverhältniss in Betracht auf Spritverbrauch O.K. ist ?

Das kommt auf Deine Wünsche an. Der 3,2 ist meines Wissens auch FSI und fällt für Gas aus. Der 2,4 wurde shon mehrfach umgerüstet, hier funktionierts problemlos. Ich finde den Motor gut und ausreichend, wenn Du aber Richtung 4,2 unterwegs warst, kommt der kleine Sechsender wohl eher nicht in Frage.

Gruß, Thilo

am 27. Juni 2007 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

der Nockenwellenantrieb erfolgt erst seit dem FSI mittels Kette, also beim 4,2 mit 246 kw noch perl Zahnriemen (Wechselintervall 120000km).

Hallo,

stimmt so nicht, der MPI hatte bereits auch eine Steuerkette. Der Vorgänger vom MPI war der mit Zahnriemen...!

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:00

Antwort

 

Ich hatte mal in einem Testbericht gelesen das der 2.4 Motor nicht so gut gehen soll, und man wenn den 2.0 TFSI lieber nehmen sollte weil der mit weniger PS besser geht. Ich bin schon selbst mal den 2.0 TFSI gefahren zwar nur mal in der Stadt aber die Kraft war eigentlich ausreichened aber es sollte halt nicht weniger sein weil dies dann bei so einem relativ großen Auto auch keinen Spaß macht. Aber die TFSI Motoren möchte ich halt nicht auf Autogas umrüsten und der Unterscheid zwischen 2,4 und 4,2 ist schon groß von der Leitung her und vom Verbrauch =)

Weist du zufällig wo der 2.4 vom Verbrauch her liegt ich denke bei 7-10 l oder ?

Was meinst du NBB mit MPI ? Also mir wäre wichtig zu wissen ob die 4.2 Liter Maschine schon die Kette drinne hat oder noch den Zahnriemen ?

am 27. Juni 2007 um 9:05

Der 4.2 4F hat eine Kette!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:09

Antwort

 

Danke für die schnelle Antwort A6 Driver 4.2....

am 27. Juni 2007 um 9:13

@Mercedes100000

MPI -> Multi Point Injection! Heißt soviel wie Saugrohreinspritzung! Das war der erste V8 mit Steuerkette. Der Vorgänger hatte noch einen Zahnriemen. Der Nachfolger zum MPI (der FSI also...) hat logischerweise dann auch 'ne Kette!

Und da im 4F ausschließlich der FSI verbaut wird hat 'dein' Motor 'ne Steuerkette. Realisiert über einen 4-stufigen Kettentrieb. Ein Teil der Nebenaggregate wird über eine Art Kassette angetrieben, wobei die Oelpumpe über einen langen Sechskant mit der Wapu verbunden ist.

P.S.: SInd übrigens Rollenketten...!

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes100000

Ich hatte mal in einem Testbericht gelesen das der 2.4 Motor nicht so gut gehen soll, und man wenn den 2.0 TFSI lieber nehmen sollte weil der mit weniger PS besser geht. Ich bin schon selbst mal den 2.0 TFSI gefahren zwar nur mal in der Stadt aber die Kraft war eigentlich ausreichened aber es sollte halt nicht weniger sein weil dies dann bei so einem relativ großen Auto auch keinen Spaß macht. Aber die TFSI Motoren möchte ich halt nicht auf Autogas umrüsten und der Unterscheid zwischen 2,4 und 4,2 ist schon groß von der Leitung her und vom Verbrauch =)

Weist du zufällig wo der 2.4 vom Verbrauch her liegt ich denke bei 7-10 l oder ?

Was meinst du NBB mit MPI ? Also mir wäre wichtig zu wissen ob die 4.2 Liter Maschine schon die Kette drinne hat oder noch den Zahnriemen ?

Der 2,4 geht nicht schlechter als der TFSI. Die nominellen Werte sind ähnlich, der Klang ist für mich beim 2,4 aber schon deutlich schöner. Manko ist bei dem Motor nur der Verbrauch, der Dich bei Interesse am 4,2 aber nicht erschüttern sollte. Ich habe bei hohem Stadtanteil (und viel stop and go) 12 Liter im Schnitt, Landstrasse entspannt gehen auch um die 8 Liter. Die Laufruhe ist genial. Mir reichen die 250 Vmax lt. Tcho (werden wohl den angegebenen 231 entsprechen) auf der BAB auch aus. Ich glaube nicht, dass bei einem ungechipten 2.0 TFSI der Fahrspaß besser ist. Und das Thema Verbrauch ist wegen der geplanten Gasumrüstung ja ohnehin nicht so relevant... Fahr den Motor halt mal Probe. Die Forenmitglieder, die ihn fahren, schwören drauf - aber die Ansprüche sind halt unterschiedlich.

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Und da im 4F ausschließlich der FSI verbaut wird [..]

Vorsicht! Bis letztes Jahr war der 4.2 im 4F noch kein FSI!

am 27. Juni 2007 um 10:33

Stimmt...hast natürlich recht.

Der Ersteinsatz des FSI fand im Mai 2006 im Q7 statt - Asche über mein Haupt! :D

Aber danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! :)

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:04

Antwort

 

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Wie gesagt FSI käme bei Autogas sowieso nicht in Frage dann lieber wenn den 2,4 oder 4,2. Habe vorhin mal auf die schnelle nachgeschaut der preisliche unterschied ist zum Teil nicht mal so groß weil ich sehr viele Extras möchte wie Leder, Standheizung, Sporsitze, Schiebe-Solardach usw... und da sind die 4.2 Liter Maschinen meistens besser schon Ausgestattet weil einer der so eine Maschine fährt hat meistens dann auch viel an Extras drinne. Klar bekommt man auch schon einen 2,4 für ca. 32.000 € aber da ist dann teilweise Stoff drinne und da hört es schon auf und wenn man einen mit einer guten Ausgestattung sucht geht man schnell auf die 40.000 € zu...

am 27. Juni 2007 um 11:09

Klar...wenn LPG, dann den MPI-Motor! Beim FSI wäre es technisch sehr aufwendig und damit auch sehr teuer! :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen