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Audi A6 4B 2,5 TDI Ölkontrollampe - Dieselpumpenschaden?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2024 um 10:28

Moin,

während der Fahrt leuchtete auf einmal die Ölkontroll-Leuchte im Kombiinstrument auf, der Motor ging daraufhin aus. (zum Glück nur 1km vom Haus entfernt)

Ein Blick auf den Peilstab zeigte es….zu wenig Öl, also 2,5 l nachgeschüttet (zwar zu viel aber egal) und dennoch springt der Motor nicht an.

Dann das Auslesegerät geholt, zudem noch 25 l Diesel nachgefüllt…..die Glühspirale leuchtete beim Auslesen….

Fehlercode 01268. Mengensteller-N146

Fehlercode gelöscht und nach vergeblichen Startversuchen wieder der Fehlercode 01268. Mengensteller-N146.

Was zum Henker hat ein Motorstillstand durch den Notausschalter in der Ölwanne mit einer nicht mehr funktionierenden Dieseslpumpe / Pumpensteuergerät zu tun? Warum geht die Pumpensteuerung kaputt, wenn zu wenig Öl im Motor ist?

Diese quere Logik erschließt sich mir nicht.

Reicht es das Pumpensteuergerät / Steuerteil reparieren zu lassen, wird bei EBAY für 190,- angeboten.

MfG

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9 Antworten

Ich wüsste nicht, dass der 2.5l TDI überhaupt einen Notaus-Schalter hat ...

Ich denke eher, dass zuerst der Motor ausgegangen ist und dann natürlich die Öllampe angeht wegen fehlendem Öldruck. In der Regel ist bei "P01268 /N146 Mengensteller" im übrigen die Verteilerpumpe mechanisch defekt.

am 25. April 2024 um 13:39

Was auch immer den Motor ausgehen hat lassen: entlüfte erstmal vernünftig und schau ob er dann anspringt. Pumpe tauschen kannst dann immer noch, aber doch nicht gleich einfach nur wegen dem Fehler.

 

Zuviele Pumpen landen im Müll, bloß weil nicht einfach mal gescheit entlüftet wird.

 

Pumpe UND Druckleitungen zu den Düsen entlüften!

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:51

Moin,

ja, werde ich machen, obwohl der Tank noch fast halb voll war (370km Tageskilometerzähler).

Da ist noch mehr zu reparieren....

am 25. April 2024 um 13:56

Da kann auch bei vollem Tank Luft rein kommen, weil die Einspritzpumpe von vorne saugt. Wird der Lufteintrag zuviel kann er auch ausgehen.

Daher: systematisch vorgehen.

 

Erstmal was in den Tank, falls er falsch anzeigt - hast Du gemacht.

 

Als nächstes richtig entlüften. Je nach Baujahr geht das ab irgendwann 2002 überwiegend elektronisch, davor rein mechanisch durch Ansaugen am Rücklaufanschluss an der Pumpe.

 

Danach weiter sehen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:59

Ok, vielen Dank für die Info´s, ist Bj. 03/2000

Zitat:

@Pink-Power schrieb am 25. April 2024 um 15:59:36 Uhr:

Ok, vielen Dank für die Info´s, ist Bj. 03/2000

Na sei froh, sparst Du Dir das neu anlernen der Dieselverteilerpumpe.

Muß man erst ab Baujahr 2002, dann ist nämlich die Dieselverteilerpumpe mit der Wegfahrsperre gekoppelt.

War auch mit ein Grund, weswegen ich ganz froh bin, das meiner Baujahr 2001 ist, hab ich mir beim Komplettmotortausch (selbst gemacht) sehr viel erspart.

am 25. April 2024 um 15:09

Nö, froh wär ich da eher nicht. Da gibts dann nämlich leider noch keine echte Vorförderung der Tankpumpe, was

1. anfälliger macht für Luft in der Leitung zur VEP und

2. das Entlüften viel aufwändiger macht.

 

Die Tatsache würde aber dann tatsächlich zu Lufteinschluss passen - zumindest ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei den späteren Baujahren mit echter Vorförderung.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. April 2024 um 17:09:14 Uhr:

Nö, froh wär ich da eher nicht. Da gibts dann nämlich leider noch keine echte Vorförderung der Tankpumpe, was

1. anfälliger macht für Luft in der Leitung zur VEP und

2. das Entlüften viel aufwändiger macht.

Die Tatsache würde aber dann tatsächlich zu Lufteinschluss passen - zumindest ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei den späteren Baujahren mit echter Vorförderung.

Öhm, doch, ich hab ne Dieselfördereinheit bei mir im Tank und meiner ist Bj. 2001.

Oder auch deswegen, weil ich nen Quattro hab?

Auf jeden Fall, dreh ich den Schlüssen auf Zündung ein, fängt es hinten an zu summen - die Fördereingheit.

Dann ist auch zu vermuten, das die Dieselfördereinheit im Tank vielleicht einen weg hat.

War bei mir der Fall - bis dann die Verteilerpumpe vorn angefangen hat zu spinnen, der sprang nur noch mit Starthilfespray an.

Seit ich den Motortausch gemacht hab und vorher schon die neue Fördereinheit in Tank gebaut hab, alles wieder bestens. Springt an wie bix und schnurrt wie ein Kätzchen, konstant im Stant bei 800 Umdrehungen.

am 25. April 2024 um 18:33

Ok dann für Dich nochmal im Klartext:

Ja, Du hast eine Pumpe im Tank.

Ja die Pumpe pumpt Diesel.

Aber sie pumpt nur den Diesel aus dem Tank in den Stautopf.

Bei 2001 will ich nicht ganz ausschließen, dass sie schon vorfördert, aber wie so oft Sven, geht es nicht um Dich, sondern um den TE. Und ein 2000er fördert garantiert nicht nach vorne.

 

Hier ist die Anleitung mit echter Vorförderung. Da steht eingangs auch ab welcher Fahrgestellnummer die Echte Vorförderung gibt

 

http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf

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