ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Radio Umbau

Audi A6 4B Radio Umbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:43

Servus, ich bin neu hier und hab direkt eine Frage. Ich habe in meinem A6 4B Avant ein ganz normales Radio verbaut (Concert).

Ich konnte günstig an ein RNS-E ran kommen, was ich mir auch gekauft hab. Ich habe in meinem anderen A6 4B damals ein Kenwood Radio verbaut und musste dafür einen Kabeladaptersatz kaufen.

Nun zu meiner Frage. Was genau ändert sich alles beim Umbau, das von DIN auf Doppeldin ist klar, aber was wird noch benötigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der aktuelle Rahmen um das Radio und Klimabedienteil wegfällt, und alles ein wenig nach unten kommt, da Doppeldin.

Welches Klimabedienteil werde ich brauchen? Ich denke, auf jeden Fall vom Facelift (Bin noch nie in einem VFL gesessen, keine Ahnung wie es da aussieht). Habt ihr evtl. direkt Teilenummern für mich, die ich auf meiner Suche für die restlichen Teile verwenden kann?

Ändert sich auch der komplette Rahmen, auf dem Radio etc. verschraubt ist?

Klimabedienteil: 4B0820043AR ist das richtig, passt nur das?

Habt Nachsicht mit mir, ist mein erster Umbau auf RNS-E bzw. auch meine erste Erfahrung, was das Navi angeht.

Zu meiner Karre: Ich hab Boardcomputer, Multifunktionslenkrad, Navi unten bei der Armlehne (hat nie gefuntzt) und hinten im Kofferraum der CD Dings für Navi, keine Ahnung, ob das geht oder nicht.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner ist VFL, ist auch gut so...grins...

Hatte original ein Doppel-DIN-Radio drin mit CD und Kasette.

Hab mir ein JVC KW-M25BT eingebaut.

Dazu nen Anschlußadapter und nen Antennenadapter, die habens mir beim Radiokauf gleich mit rausgesucht auf meine Bitte.

Ahja, mein neues Radio hat nur 250,- € gekostet, mit BT, USB, und viele andere Spielereien. Nur ein Navi is ned mit drin - brauch ich auch ned. Notfalls lass ich des Navi auf meim Handy rennen und machs über BT zum Radio, dann ist auch alles am Bildschirm.

Und ne Rückfahrkamera hab ich mir auch eingebaut und am Radio angeschlossen. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Display von Radio auf Kamera um.

20220510
Antennenadapter
Adapter

Hallo FabiK,

 

Es ist einiges zum Umbauen bzw. auch Kabel zu ziehen.

 

Doppel DIN Schacht, Klimabedienteil, Aschenbecher, Blende usw….

 

Schaue mal in die FAQ da müsste schon einiges dabei sein.

 

Wenn noch Fragen sind gerne PN an mich.

Für Doppel-DIN brauchst du:

Schaltabdeckung 2DIN, Aschenbecher 2DIN, Konsole 2DIN sowie zumindest das Frontteil des Klimabedienteiles (das Innenleben passt vom 1 DIN). Also so ziemlich alles.

Ups, Nachtfalke war schneller.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:34

@Sven1965 Das, was du dir da eingebaut hast, sieht wirklich gut aus und fügt sich dem Innenraum auch sehr gut. Ich bin nur leider ein "Fetischist"...

Ich möchte alles immer mit Originalteilen versehen. Das Kenwood Radio in meinem anderen A6 war auch nicht lange drin, dann hab ich wieder auf Original gerüstet. Mir gefällt dieses RNS-E von der Optik einfach extrem gut, auf Navi und Bluetooth kann ich verzichten.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:36

@DerNachtfalke09 Das hört sich für mich an, als wäre es doch ein größerer Aufwand und muss dann wohl bis zur Winterpause warten, bzw. an Teile ran zu kommen ist auch nicht einfach. Danke dir für deine Antwort.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:36

@omsoft Danke für deine Antwort, wird wohl ein größeres Projekt.

am 7. Mai 2024 um 12:53

So wild ist das doch nu auch nicht. Such Dir nen Schlachter in Deiner Gegend (Kleinanzeigen) mit Doppeldin und bau‘s selber aus. Dann siehst Du wie’s gehört und das geht bestimmt bezahlbar.

Zitat:

@FabiK schrieb am 7. Mai 2024 um 11:34:53 Uhr:

... Mir gefällt dieses RNS-E von der Optik einfach extrem gut, auf Navi und Bluetooth kann ich verzichten.

Auf Bluetooth musst du übrigens mit einem RNS-E nicht verzichten: VOCOMO kX-3 AUDI V2

Beim RNS-E möglichst die Version mit MEDIA-Taste nehmen, die zeigt sogar Musiktitel an...

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Mai 2024 um 14:53:29 Uhr:

So wild ist das doch nu auch nicht. Such Dir nen Schlachter in Deiner Gegend (Kleinanzeigen) mit Doppeldin und bau‘s selber aus. Dann siehst Du wie’s gehört und das geht bestimmt bezahlbar.

Sehr gute Antwort und nachvollziehbar.

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 7. Mai 2024 um 19:09:22 Uhr:

Zitat:

@FabiK schrieb am 7. Mai 2024 um 11:34:53 Uhr:

... Mir gefällt dieses RNS-E von der Optik einfach extrem gut, auf Navi und Bluetooth kann ich verzichten.

Auf Bluetooth musst du übrigens mit einem RNS-E nicht verzichten: VOCOMO kX-3 AUDI V2

Beim RNS-E möglichst die Version mit MEDIA-Taste nehmen, die zeigt sogar Musiktitel an...

Mein originales Doppel-DIN-Autoradio von Audi zeigt die Musiktitel auch an.

Habs trotzdem ausgebaut - hab es aber noch in der Garage verpackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Radio Umbau