ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Vorderachse (Knacken)

Audi A6 4f Vorderachse (Knacken)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:37

Hallo,

kann mir jemand helfen???

hab schon ca. seit einem Jahr so ein knacken auf der linken Seite wenn ich losfahre. Hört sich so an, als ob ein Stein zwischen der Bremsscheibe und dem Blech ist. Hab schon alles auseinander gehabt, geölt und gefettet bringt aber alles nichts. Antriebswelle schliesse ich aus.

Hat jemand Erfahrung mit ???

Bitte um Antwort!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich sage nur Domlager!!!

Vor 3 Wochen Gewindefahrwerk eingebaut und danach die Geräusche wahrgenommen.

Beide Domlager ausgetauscht und dann ist ruhe!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Brauchst hier nicht um antworten bitten... ;)

Kann es sein das Deine Bremszange zu spät aufgeht bzw sogar etwas klemmt ????

So viel SOLL man garnicht fetten und Ölen...da vorne... nicht das Dir was auf die Bremsanlage troft oder spritzt.... dann knackt es nur noch EINMAL wenn Du Pech hast ! :(

Es knackt also NUR beim anfahren ?? Bei jedem anfahren oder nur morgens beim ersten Start ???

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:56

Es knackt immer. Manchmal mehr und manchmal weniger kommt auf das anfahren an. Am meisten wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Hab den Wagen mit dem Wagenheber aufgebockt und beim runterlassen, wenn der Reifen aufkommt, knackt es sogar auch. Hab den Dicken 45/30 tiefer. Kann es was damit zutun haben? Die Federn sind aber fest!!! War schon in der Werkstatt und die konnten mir nicht weiter helfen. Haben nur erzählt, dass sie es ausserander nehmen müssen, um nachzugucken was es ist. Bei 110 Euro die Stunde hab ich es sein lassen.

Auf entfernung ist das immer so ein Raten und schätzen...Glaskugel reiben usw

Kann es sein das eine Achsschenkelbuchse ausgeschalgen ist ??

Komisch das die in den Werkstätten nie was merken (und die bekommen Geld dafür) und hier in MT kommt man irgendwann drauf.... tzäää

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:08

Ja so sind die. Hab ich auch erst gedach, dass etwas ausgeschlagen ist. Komisch nur, wenn etwas ausgeschlagen ist, muss es doch nach einiger zeit immer doller werden aber es ist immer gleich. Mich stört das nicht so doll,denn das hört man kaum, nur wenn auf der Autobahn über 200 bin, dann hab ich ein kommisches Gefühl.

Ist das Knacken seit dem du das Fahrwerk eingebaut hast oder schon früher?

Wenn es danach kam ist irgendwas falsch verbaut bzw nicht richtig fest.Bei mir war es das Federbein das am Dreieck oben festgeschraubt wird.Ich habe es mit einem Kumpel gemacht.Er hatte die Feder noch gespannt beim anziehen der Schraube am Stoßdämpfer und bei mir war die Feder entspannt,das hatte zufolge das es aussah als ob die schraube fest sei ,war sie aber nicht wirklich.Hab auch ewig gesucht bis ich das gefunden hatte.Also ausgebaut ,und im entspannten Zustand der Feder richtig angezogen und gut war es.

Vieleicht hilft es dir......viel glück weiterhin

Mfg Thomas

Ich sage nur Domlager!!!

Vor 3 Wochen Gewindefahrwerk eingebaut und danach die Geräusche wahrgenommen.

Beide Domlager ausgetauscht und dann ist ruhe!!!

Hui das ist genau mein Thema, ich habe leider die selben Probleme. Allerdings habe ich von Anfang an das S-LIne Fahrwerk verbaut und das Knacken begann erst vor einem halben Jahr. Komisch ist, bei meinen 18" Winterreifen nehme ich das Knacken nicht wahr nur bei den 19" Zollern im Sommer? Bei mir ist es auch kein Knacken sondern eher ein Klackern. ;) Das Geräusch kommt von vorne links und wenn ich langsam eine Linkskurve fahre ist es besonders schlimm. Ein Kumpel meinte es könnten vielleicht die Kolbenstangen sein. Ist schon sehr merkwürdig das ganze?

Gruß czekow

Zitat:

Original geschrieben von czekow

Hui das ist genau mein Thema, ich habe leider die selben Probleme. Allerdings habe ich von Anfang an das S-LIne Fahrwerk verbaut und das Knacken begann erst vor einem halben Jahr. Komisch ist, bei meinen 18" Winterreifen nehme ich das Knacken nicht wahr nur bei den 19" Zollern im Sommer? Bei mir ist es auch kein Knacken sondern eher ein Klackern. ;) Das Geräusch kommt von vorne links und wenn ich langsam eine Linkskurve fahre ist es besonders schlimm. Ein Kumpel meinte es könnten vielleicht die Kolbenstangen sein. Ist schon sehr merkwürdig das ganze?

Gruß czekow

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas eindeutiger.... Hier tippe ich auf die Gelenkwelle bzw den Antrieb !!

Koppelstangen würden auch im Geradeauslauf klappern...tickern...klopfen, wie immer man es nennen will !!

Ist bei Dir die Achsmansxhette defekt ?? Sieht man wenn die Gelenkwelle dicht am Rad voll Fett gespritzt ist.

mfg Senti

Hi Senti, danke für die schnelle Antwort. Leider zähle ich mich nicht zu den Schraubercracks hier und kann das nicht ohne weiteres überprüfen. Kann nur sagen das ich erst vor 3 Wochen TÜV gemacht habe und die checken glaube ich die Achsmanschetten auch oder? Und ja das klackern hört man auch beim geradeaus lauf.

Gruß czekow

Zitat:

Original geschrieben von czekow

Hi Senti, danke für die schnelle Antwort. Leider zähle ich mich nicht zu den Schraubercracks hier und kann das nicht ohne weiteres überprüfen. Kann nur sagen das ich erst vor 3 Wochen TÜV gemacht habe und die checken glaube ich die Achsmanschetten auch oder? Und ja das klackern hört man auch beim geradeaus lauf.

Gruß czekow

Dann doch eher die Koppelstangen... für 20,- /Stck gibts die im Netzt oder beim freundlichen...

Wechsel geht auch für NichtSpezialisten recht schnell.... Passende Sicherungsmuttern besorgen, sollten ersetzt werden. Wechsel geht mit Wagenheber ! :)

Klasse, vielen Dank Senti, werde ich dann mal probieren. :)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:35

ok danke!!!

Ich werd dann mal meine Federn prüfen, ob sie richtig fest sind. Denn die Gelenke habe ich geprüft und es ist nicht zu spüren das sie ausgeschlagen sind.

am 7. Juni 2012 um 18:05

So wie der Senti das schon schriebt, würde ich auch als erstes die Stabistangen machen, kostet kaum Geld und ist eigentlich zu 80% das erste Klappern an der Achse vorne, merkt man besonders bei Schlaglöchern und weiteren Fahrbahnunebenheiten.

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:26

Es war das Radlager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Vorderachse (Knacken)