ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 155PS 06/2002 Multitronic + Motor (Nockenwellen)?

Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 155PS 06/2002 Multitronic + Motor (Nockenwellen)?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2010 um 16:52

Hi,

hab den im Titel erwähnten Audi und finds so eigentlich nen super Auto. Hatte ne jetz noch net lang und jetz war des Multitronic Getriebe (FSC) kaputt. Naja, jetz hab ich mir nen neues (gebrauchtes) gekauft und lass des demnächst einbaun.

Eigentlich hab ich mich jetz gfreut, dass ich mein Audi weiterfahrn kann, der wo des Getriebe gebracht hat, hat abba gemeint da haste nur Probleme mit und ich soll ne gleich verkaufen, wenn des Getriebe drin is.

Hat gemeint als nächstes kommt was mitn Motor (Nockenwellen) und hat auch durchn Öldeckel am Motor reingschaut und gemeint mei Nockenwellen sin schon bisschen eingelaufen.

Kann mir irgendjemand der sich auskennt helfen, hab keine Ahnung, was ich jetz machen soll. Weiss ja auch net ob des mit den Nockenwellen bei meinen stimmt, kenn mich da net aus/seh des net. Kann für mei Baujahr für Motor/Nockenwellen Entwarnung gegeben wern (hab mich damals so gfreut, letztes Bj. der Baureihe, hab gedacht da is alles in Ordnung)?

Danke schonma.

Mfg Benedikt

EDIT: Achja, Motor hat jetz fast 200tkm aufn Buckel (was normal für nen V6 und dann noch Diesel kein Problem sein sollte, denke ich).

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

Also nach dem das Auto wieder einwandfrei funktioniert wäre es schon Sinnvoll das Auto zu verkaufen, musst du aber nicht. Die MT ist sehr Störanfällig, es kann jeder Zeit zu Problemen kommen. Ansonsten ist die MT wirklich sehr komfortabel.

Das Mit den Nockenwollen stimmt auch, dass die nah einiger Zeit einlaufen...

Warum hast du ein neues Getriebe gekauft ? Man könnte es Instandsetzen können....

mfg ANIL

Wenn dein Motorkennbuchstabe mit einem AXX Anfängt ist die Chance sehr groß dass die Nockenwellen betroffen sind, erst ab motorkennbuchstabe BXX sind sie standhaft!

Dazu noch eine Multitronic und du hast die schlimmsten Kinderkrankheiten immer an Bord...

 

Ich würde versuchen dass Auto mit neuem gebrauchten Getriebe so gut wie möglich gewinnbringend zu verkaufen, oder du beißt in den sauren Apfel und lässt die Nockenwellen asuwechseln, aber dass ist auch nicht gerade billig.

Dannn hast du zwar neue und gute Nockenwellen drinnen, aber die Multitronic ist trotzdem noch da... und grad wenn sie gebraucht ist, fährt die gefahr immer mit dass sie wieder ärger macht...

Leider keine gute Nachricht, aber lieber jetzt die Reißleine ziehen bevor du den Werkstattmeister öfter siehst als deine Freundin.

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

hi,

Also nach dem das Auto wieder einwandfrei funktioniert wäre es schon Sinnvoll das Auto zu verkaufen, musst du aber nicht. Die MT ist sehr Störanfällig, es kann jeder Zeit zu Problemen kommen. Ansonsten ist die MT wirklich sehr komfortabel.

Das Mit den Nockenwollen stimmt auch, dass die nah einiger Zeit einlaufen...

Warum hast du ein neues Getriebe gekauft ? Man könnte es Instandsetzen können....

mfg ANIL

Am Getriebe war laut Audi Werkstatt nichts mehr zu retten.

Zitat:

Original geschrieben von janes

Wenn dein Motorkennbuchstabe mit einem AXX Anfängt ist die Chance sehr groß dass die Nockenwellen betroffen sind, erst ab motorkennbuchstabe BXX sind sie standhaft!

Dazu noch eine Multitronic und du hast die schlimmsten Kinderkrankheiten immer an Bord...

 

Ich würde versuchen dass Auto mit neuem gebrauchten Getriebe so gut wie möglich gewinnbringend zu verkaufen, oder du beißt in den sauren Apfel und lässt die Nockenwellen asuwechseln, aber dass ist auch nicht gerade billig.

Dannn hast du zwar neue und gute Nockenwellen drinnen, aber die Multitronic ist trotzdem noch da... und grad wenn sie gebraucht ist, fährt die gefahr immer mit dass sie wieder ärger macht...

Leider keine gute Nachricht, aber lieber jetzt die Reißleine ziehen bevor du den Werkstattmeister öfter siehst als deine Freundin.

Verdammt, laut Wikipedia ist meine Motorkennung AYM :(

Zitat:

Diesel

Modell Hubraum

cm³ Ventile Max. Leistung

kW (PS) bei min-1 Max. Drehmoment

Nm bei min-1 Motorkenn-

buchstaben Bauzeit

Reihenvierzylinder

1.9 TDI (PD) [12] 1896 8 96 (130)/4000 285/1750–2500 AWX 06/2001 – 01/2005

1.9 TDI (PD) [13] 1896 8 96 (130)/4000 310/1900 AVF 06/2001 – 01/2005

Sechszylinder-V-Motor

2.5 TDI (VEP) 2496 24 114 (155)/4000 310/1400–3500 AYM 06/2001 – 06/2002

2.5 TDI (VEP) [10] 2496 24 120 (163)/4000 310/1400–3600 BFC/BCZ 07/2002 – 08/2005

2.5 TDI (VEP) [10] [14] 2496 24 120 (163)/4000 350/1500–3000 BDG 02/2003 – 01/2005

2.5 TDI (VEP) [10] [15] 2496 24 132 (180)/4000 370/1500–2500 AKE/BDH/BAU 06/2001 – 08/2005

Hät ich mir doch nen stärkeren holen müssen, dann hät ich Bxx.

Naja gut, Getriebe hab ich relativ günstig bekommen mit 95tkm, da gibts ja die Möglichkeit ein neues Steuergerät einzubauen, dann hält das Multitronic Getriebe angeblich.

So bleibt mir wohl wirklich nichts andres übrig als das gute Stück zu verkaufen :(

Ist das Problem mit den Motoren/Nockenwellen auch bei den Audis mit Schaltgetriebe oder ist das nur bei den Automatik?

Danke.

Mfg Benedikt

Dass ist Getriebe unabhängig, Die guten Nockenwellen gab es nur mit den Bxx Modellen... leider!

Ich hätte auch so gern den 2.5l aber die sind nicht so einfach zu finden mit den vorraussetzungen, und die wissen meist dass ihre deutlich mehr aufm markt wert sind als alle anderen...

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von janes

Dass ist Getriebe unabhängig, Die guten Nockenwellen gab es nur mit den Bxx Modellen... leider!

Ich hätte auch so gern den 2.5l aber die sind nicht so einfach zu finden mit den vorraussetzungen, und die wissen meist dass ihre deutlich mehr aufm markt wert sind als alle anderen...

Kannst meinen kaufen ^^

Naja gut, danke euch allen... dann werd ich den guten verkaufen und mir wieder nen BMW Diesel holen.

Bzw. weiss jemand was das dann kostet mit den Nocken und kann man nicht andere Nocken reinmachen die halten?

Doch natürlich kannst du und die die es gemacht hatten waren seither meist komplett beschwerdefrei, kostet aber ne stange geld.... Was ich so im Kopf habe geht dass deutlich über 1000€

Wenn es jetzt nur die Nockelwellen gewesen wären, dann könnte man sich dass nochmal überlegen, aber da du ja jetzt schon die MT wechselst ist dass schonmal keine billige angelegenheit und dann noch die Nockenwellen wirds fast schon ein wirtschaftlicher totalschaden, denn andere Verschleißteile können auch noch zwischen drinn kommen.

Und die Neue gebrauchte Multironic wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kommen... selbst die die eine Getriebe Revision auf 7 Lamellen gemacht haben hatten teilweise danach wieder Probleme. Da hilft auch kein Stg update etc. Und bei deinem scheint dass noch nichtmal gemacht worden zu sein oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von janes

 

Und die Neue gebrauchte Multironic wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kommen... selbst die die eine Getriebe Revision auf 7 Lamellen gemacht haben hatten teilweise danach wieder Probleme. Da hilft auch kein Stg update etc. Und bei deinem scheint dass noch nichtmal gemacht worden zu sein oder?

Bei dem Drehmoment auch kein Wunder :D

Scherz bei Seite. Ich sag es nochmal: Es gibt genügend MT-Fahrer die keine Probleme haben. Ich gehöre dazu.

Be den Nockenwellen sind nicht nur die Axx-Kennbuchstaben betroffen. Auch der BFC, wie ich ihn habe, kann da betroffen sein. Ich habe aber noch nicht reinschauen lassen. Erst wenn in 40.000 km der ZR fällig ist. Wenn ich den Heuwender bis dahin noch haben sollte...

Natürlich kann man immer Glück haben, aber ich glaube die Sache braucht man an dieser Stelle nicht schön reden.

Aber der TE hat ja geschrieben dass bei ihm schon festgestellt wurde dass die Nockenwellen schon anfangen einzulaufen.

Daher ist die wahrscheinlichkeit Hoch dass der nächste teure Defekt bald vor der Tür steht.

Zitat:

Original geschrieben von janes

Natürlich kann man immer Glück haben, aber ich glaube die Sache braucht man an dieser Stelle nicht schön reden.

Aber der TE hat ja geschrieben dass bei ihm jemand schon festgestellt wurde dass die Nockenwellen schon anfangen einzulaufen.

Daher ist die wahrscheinlichkeit Hoch dass der nächste teure Defekt bald vor der Tür steht.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass durch das Schauen des Öldeckels, geöffnet natürlich :D, nur eine Nocke zu sehen ist. Wenn gerade die NICHT im Arsch ist, heisst das gar nix. Also Deckel runter.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von janes

Natürlich kann man immer Glück haben, aber ich glaube die Sache braucht man an dieser Stelle nicht schön reden.

Aber der TE hat ja geschrieben dass bei ihm jemand schon festgestellt wurde dass die Nockenwellen schon anfangen einzulaufen.

Daher ist die wahrscheinlichkeit Hoch dass der nächste teure Defekt bald vor der Tür steht.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass durch das Schauen des Öldeckels, geöffnet natürlich :D, nur eine Nocke zu sehen ist. Wenn gerade die NICHT im Arsch ist, heisst das gar nix. Also Deckel runter.

Ja aber anscheinend ist die ja schon beim einlaufen... da reicht auch schon die eine.... schlimmer wäre es wenn die erste von vorne nicht eingelaufen ist aber die hinteren und man denkt es sei alles in Ordnung... verstehste?

Zitat:

Original geschrieben von diKe13

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

hi,

Also nach dem das Auto wieder einwandfrei funktioniert wäre es schon Sinnvoll das Auto zu verkaufen, musst du aber nicht. Die MT ist sehr Störanfällig, es kann jeder Zeit zu Problemen kommen. Ansonsten ist die MT wirklich sehr komfortabel.

Das Mit den Nockenwollen stimmt auch, dass die nah einiger Zeit einlaufen...

Warum hast du ein neues Getriebe gekauft ? Man könnte es Instandsetzen können....

mfg ANIL

Am Getriebe war laut Audi Werkstatt nichts mehr zu retten.

Das war mir klar, dass die so eine Sch....e reden würden. Die wollen dich doch nur abzocken!! damit du für die Getriebe 5.000€ zahlst!!

Ich hätte es lieber vom Getriebespezialisten reparieren lassen. 1500€ zahlen und gut ist!

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:26

Naja gut, führt wohl doch kein Weg dran vorbei, den guten zu verkaufen.

Gibts dann überhaupt noch ein gutes Auto bei Audi? Wenn jetzt das mit den NW auch bei den anderen Motoren auftritt?

Kann mir jemand was robustes haltbares empfehlen? Diesel wär gut und eventuell Allrad für Winter, weil wir auch an nem kleinen steilen Berg wohnen, wo net immer geräumt wird.

Im 4b gab es ja nur 2 Diesel maschienen. Den 2.5l den du ja mittlerweile bestens kennen dürftest und den 1.9tdi.

Die sollen dafür super robust sein und von den Fahrleistungen gar nicht mal so schlecht sein. Die 1.9tdi sind leider nicht so häufig auf dem Markt und auch begehrt.

Ich bin den Motor im Passat gefahren und muss sagen, dass die Leistung mehr als ausreichend ist! Darüber hinaus ist er dass Spritsparwunder unter den 4B´s.

Dass wäre die beste Alternative für dich, ODER vielleicht nen Benziner auf Gas umgerüstet, dass wäre doch auch eine gute Möglichkeit oder?

Themenstarteram 6. September 2010 um 7:39

Hmm, die haben aber doch bestimmt auch das Problem mit dem Motor/Nockenwellen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 155PS 06/2002 Multitronic + Motor (Nockenwellen)?