ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7: Systemstörung Bremse - Werkstatt aufsuchen

Audi A7: Systemstörung Bremse - Werkstatt aufsuchen

Audi A7 4G
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:53

Hallo zusammen,

als ich vor einigen Tagen fast zu Hause war (waren zum Glück nur noch 200 Meter), fiel die Tachonadel plötzlich auf null; gleichzeitig sämtliche Fehlerneldungen, allen voran die im Titel genannte.

Auch die Lenkung wurde plötzlich recht schwergängig und der Heckflügel fuhr halb aus und verharrt bis heute in dieser Position.

Selbstverständlich habe ich den Wagen direkt abgestellt und bin seitdem nicht gefahren. Trotzdem konnte ich auf dem kurzen Stück feststellen, dass der Wagen abgesehen von der schweren Lenkung und dem nicht funktionierenden Tacho normal fuhr.

Hier eine Auflistung aller angezeigten Kontrollleuchten / Meldungen / Symptomen (kommen alle nacheinander schon bei Einschalten der Zündung):

- Glühdraht blinkt

- Parkbremse angezogen (Roter Halbkreis mit *!* in der Mitte)

- Systemstörung Bremse - Werkstatt aufsuchen!

- Parkbremse

- air suspension Systemstörung

- ACC und Breaking Guard nicht verfügbar

- TPMS

- ABS / ESP

- Heckspoiler Störung

- adaptive light Störung

- Servolenkung schwergängig / evtl. ausgefallen?

- Leerlaufdrehzahl bei knapp über 1.000 U/Min

- Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

- Heckspoiler ausgefahren (lässt sich auch per Knopfdruck nicht mehr einfahren)

- Start / Stopp permanent aus (lässt sich per Knopfdruck nicht aktivieren)

- Luftfahrwerk lässt sich nicht mehr höhenverstellen (Reiter im MMI ausgegraut)

Ich habe mich bereits an einer Lösung versucht und nach einiger Recherche herausgefunden, dass das ABS / ESP Steuergerät, welches auf dem ABS Block sitzt, defekt sein könnte. Ein Austausch hat keine Abhilfe geschaffen.

Vielleicht hatte bereits jemand ein ähnliches oder sogar dasselbe Problem und kann Auskunft darüber erteilen, wie es behoben wurde.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Zwar bin ich nicht auf den Wagen angewiesen, aber ihn endlich wieder fahren zu können wäre trotzdem eine Wohltat :)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7: Systemstörung Bremse - Werkstatt aufsuchen