ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi abc zündet nicht

audi abc zündet nicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. April 2019 um 16:15

Hallo forum.

Hab ein problem mit meinem b5 abc.

Hab den wagen mit dem hinweis "kein zündfunken" gekauft. Anscheinend im leerlauf ausgegangen.

Getauscht wurde:

G4, g40, g28, zündschalter, mstg, zündsteuergerät.

Was gibts noch, was für "keinen funken" verantwortlich ist?

Lg

Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 13. April 2019 um 16:17

Zitat:

@gti205 schrieb am 13. April 2019 um 18:15:04 Uhr:

Hallo forum.

Hab ein problem mit meinem b5 abc.

Hab den wagen mit dem hinweis "kein zündfunken" gekauft. Anscheinend im leerlauf ausgegangen.

Getauscht wurde:

G4, g40, g28, zündschalter, mstg, zündsteuergerät.

Was gibts noch, was für "keinen funken" verantwortlich ist?

Lg

Veergessen zu erwähnen : wfs ist deaktivierr, sprit wird eingespritzt.

Sicherungen gecheckt? Funken auch gecheckt, sprich Kerze raus und gegen Masse gehalten (Vorsicht!) und gezündet? Pumpt die Spritpumpe beim betätigen des Anlassers weiter? Mal ausgelesen? Evtl. mal G62 Temp.-Sensor abstecken...

Themenstarteram 13. April 2019 um 16:49

Hi. Danke für die antwort.

Sicherungen alle neu, bzw 3x gecheckt. Beim auslesen wurde nur der g28 angezeigt, auch schon 2x getauscht.

Wo sitzt denn der g62? Kann dieser tatsächlich verantwortlich sein, dass kein Funken vorhanden ist?

Danke!

 

Edit: sprit wird gefördert, da er beim orgeln danach riecht. Leider tatsächlich kein funken.

G62 sitzt im Kühlmittelrohr hinter dem in Fahrtrichtung linken Zyl. Kopf. Aber der ist eigentlich nur für die Gemischbildung zuständig.

Wenn der G62 unplausible Werte liefert, kann das StG annehmen, dass der Motor zu heiß ist. Bei heißem Motor haben die ABC gerne Startprobleme. Abgesteckt wird eine Temperatur von 20°C angenommen und dann wird langsam erhöht.

Für Funken und Sprit sind G40, G4 und G28 notwendig, fällt einer davon aus, gibt es weder Funken noch Sprit.

Sind die Kerzen denn nass? Wenn ja, muss die Ursache wirklich an der Zündung liegen. Mit "Zündsteuergerät" meinst du wahrscheinlich die Endstufe, die bereits getauscht wurde?

Ansonsten würde mir noch Kabelbruch oder Massefehler einfallen...

Auslesen lassen wäre eine enorme Hilfe.

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:14

Hi. Danke für die antwort.

Jap, meine die endstufe. Heute wieder mal alle kabel und alles drumherum gecheckt, nichts zu finden. Bekomm diese woche ein amderes mstg... Da mir sonst wirklich nichts mehr einfällt, was den funken "verhindert" wenns dann nichts wird, hätt ich einen b5 abc zum schlachten ;)

 

Antwort gibts dann diese woche.

 

Lg

Wie sieht es mit der Zündspule aus?

Zündung wird wie folgt erzeugt:

Hallgeber und Drehzahlgeber erzeugen ein Signal für das MSTG.

WFS gibt Freigabe, dann geht ein Signal vom MSTG über die Zündendstufe an die Zündspule. Diese erzeugt die Hochspannung für den Funken, der Über den Motorblock an die Masse geht.

HTC

Der ABC hat doch 3 Doppelzündspulen, wäre es nicht etwas unwahrscheinlich, dass alle 3 gleichzeitig den Geist aufgeben?

Themenstarteram 17. April 2019 um 16:54

hallo und danke für die antworten!

soda... mit zitron... heute neues mstg dran... wfs deaktiviert.... UND... Nichts!

also das alle 3 zündspulen hops gehn is so wahrscheinlich wie ZR springen. was mich noch stutzig macht ist... wenn er keine masse hat/hätte, würde doch der starter auch keinen mucks machen.. ODER?

es ist halt so... wenn doch einer der sensoren einen weg hat, würde er doch nicht einmal einspritzen... oder hab ich da blödsinn im internet gelesen? fehlerspeicher auslesen is leider immer grat so ein problem... hab selber kein vcds/vagcom.... leider nur den eml327, und der kommt nicht ran. bin aber grat dran mir vcds zu besorgen... was man hat, braucht man nicht kaufen.

das mit der masse... wo ist denn der Originale massepunkt für die schüssel? das problem ist: laut verkäufer ist er im leerlauf ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen... stand dann 3 monate bei VW.. die haben auch nichts gefunden.... haben hallgeber und g28 getauscht. das letze mal fehlerspeicher auslesen ergab auch g28. hab den nochmal getauscht.... nichts. das heißt g4, g28, g40 sind neu, Zündschalter und endstufe ebenso + 2 andere MSTG´s.

Wenn er jetzt beim nächsten mal g28 anzeigt... muss ja wirklich ein kabelbruch vorhanden sein.... hab aber leider noch keinen ausfindig machen können.

 

hab selber schon stunden vorm internet verbracht, aber noch nichts sinnvolle finden können... da die meisten TE´s zu blöd sind die lösung ihres problems zu schildern.

HTC: ich hab schon viel von dir gelesen, und ich glaub du kannst mir ernstaft helfen... muss aber selber noch einige dinge ausforschen was mein problem betrifft... also gib mir bitte zeit. DANKE

Auch vielen dank an alle die sich beteiligen und sich zeit nehmen!!

lg, Dominik

Masse kannst du schon mal leicht testen:

Starthilfekabel schnappen, ein Ende an die Batteriemasse, das andere Ende an den Motorblock

Glaube aber nicht gerade dran...

Fehlerspeicher ist leider bei so einem Problem auch keine Hilfe.... jedenfalls nicht beim ABC :(

Die Sache mit der WFS bereitet mir etwas Bauchschmerzen, woher weißt du, daß die Spannungen freigegeben sind???

HTC

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:15

Zitat:

@HTC schrieb am 17. April 2019 um 19:36:14 Uhr:

Masse kannst du schon mal leicht testen:

Starthilfekabel schnappen, ein Ende an die Batteriemasse, das andere Ende an den Motorblock

Glaube aber nicht gerade dran...

Fehlerspeicher ist leider bei so einem Problem auch keine Hilfe.... jedenfalls nicht beim ABC :(

Die Sache mit der WFS bereitet mir etwas Bauchschmerzen, woher weißt du, daß die Spannungen freigegeben sind???

HTC

naja... so hundertprozentig bin ich mir ja auch nicht sicher mit der WFS... aber sollte sie noch aktiviert sein, spritzt er dann ein, gibt aber keinen funken frei?

leuchtet kurz bei Zündung an, geht dann aus.

WFS wurde mit VCDS deaktiviert. oder brauchts da mehr dazu?

lg

Ganz ehrlich, ich hab mich nie wirklich mit dem WFS System beschäftigt. Man müßte im Schaltplan nachschauen um zu wissen, welche Signale wie verarbeitet werden...

Sollte es doch die WFS sein könnte noch der Notbetrieb funktionieren:

Vollgas und starten. Sollte laut Anleitung wohl trotz Fehler in der WFS eine Fahrt bis zur Werkstatt ermöglichen. Habs selbst nie ausprobieren müssen/können, aber es wäre ein Versuch wert...

Normallerweise gibt die WFS Sprit und Zündfunke frei aber bin mir da ebenfalls nicht zu 100% sicher :(

Es gab mal hier und im 80/100er Forum ein paar Beiträge zum leichtem Anlernen der WFS ohne Code-Karte... evtl mal die Threads suchen und die Leute per PN anschreiben???

HTC

Themenstarteram 18. April 2019 um 4:03

Hm... Aber sollte doch kurz anspringen falls die wfs aktiv ist. Macht aber keinen mucks.

 

Sollte sich der Drehzahlmesser nicht minimal bewegen beim starten? Tut er auch nicht, was ja wiederum heißen würde, der g28 bringt kein signal zum mstg?

 

Lg

Also wegen der WFS bin ich jetzt gerade etwas verwundert.

1. Seit wann kann man mit VCDS die WFS deaktivieren?

2. Du müsstest ja eigentlich noch die Immo Box haben beim ABC Motor

3. Soviel ich weiss, ist die WFS bei der Immo Box beim 1. Starten nach stromlos deaktiviert ;)

4. Wie schon beschrieben, müsste er mit aktiver WFS starten und danach wieder ausgehen.

gruss

Roman

Richtig so kenne ich es auch:

Kurzer Anlauf und danach gleich wieder aus.

Hast du die Verkabelung vom Drehzahlgeber geprüft?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi abc zündet nicht