Audi active lane assist in Verbindung mit Audi side assist
Hallo,
mir ist aufgefallen dass beim A6/A7 MoPf und ich meine sogar Q2/A3 MoPf im Konfigurator beim Audi active lane assist steht:
Zitat:
Audi active lane assist greift vor Überschreiten der Fahrbahnmarkierung sanft in die Lenkung ein
unterstützt bei der Spurhaltung durch sanfte korrigierende Lenkeingriffe. Der Spurhalteassistent wird aktiv, wenn der Fahrer zum Überfahren erkannter Fahrbahnmarkierungen ansetzt, ohne einen Blinker zu betätigen. Das System unterstützt ab etwa 60 bis 250 km/h. Lenkradvibration auf Fahrerwunsch einstellbar; zusätzliche Anzeige im optionalen Head-up-Display; Aktivierung über Taste am Lenkstockhebel des Blinkers. In Verbindung mit dem optionalen Audi side assist inklusive Audi pre sense rear erfolgt außerdem ein spürbarer Lenkeingriff vor Verlassen der Fahrspur, sofern ein Spurwechsel aufgrund eines von hinten herannahenden Fahrzeugs als besonders kritisch eingestuft wird. Dieser Lenkeingriff erfolgt auch mit gesetztem Blinker, jedoch nur, sofern beide Systeme aktiviert und bereit sind.
Ist dies (siehe fettgedruckte Stelle) beim aktuellen A4, A5, Q5 oder Q7 auch der Fall oder exklusiv für die neueren Modelle/MoPf Modelle gedacht?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Ja, hatte ich schon mal beim Einreihen aus der Beschleunigungsspur. Da empfinde ich die "Gegenwehr" am Lenkrad sogar ziemlich heftig. MJ2016
Ähnliche Themen
41 Antworten
macht meiner nicht ^ ; habe es aber real noch nicht getestet
Ja, hatte ich schon mal beim Einreihen aus der Beschleunigungsspur. Da empfinde ich die "Gegenwehr" am Lenkrad sogar ziemlich heftig. MJ2016
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 17. August 2017 um 05:48:52 Uhr:
macht meiner nicht ^ ; habe es aber real noch nicht getestet
Wieso schreibe ich, macht meiner nicht, und dann hinterher, habe es aber real noch nicht getestet.
Wiederspricht sich 2 mal in einem Satz.
Muss man nicht verstehen
war wohl zu früh am morgen
gemeint war das meiner es noch nicht gemacht hat; hatte zwar mal eine Situation da hat er aber nicht eingegriffen, kann eben sein das nicht alle Parameter passten
Macht meiner genau so wie oben fett markiert. War am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Vielen Dank für die Antworten! Habe mich hier nur etwas gewundert dass genau diese fettgedruckte Textstelle im Konfigurator und auf der Preisliste des aktuellen A4, A5, Q5 & Q7 fehlt. Müsste man mal ergänzen.
Jupp, funktioniert tadellos. MJ 2016. Egal ob man blinkt oder nicht blinkt, wenn einer von hinten ankommt oder jemand neben einem ist, dann ist ein sehr stark spürbarer Widerstand beim lenken vorhanden.
Z.B.: Will man sich spurwechselnd in eine Lücke quetschen, insbesondere wenn der nachfolgende Verkehr dabei u. U. etwas bremsen muss, dann geht dies nicht ohne Gegenwehr des Side+Lane-Assist.
Muss der Lane Assist dafür aktiviert sein, oder macht das der Side Assist 'von sich aus'?
Möchte das jetzt ungern testen
Zitat :
sofern beide Systeme aktiviert und bereit sind.
.....
Servus zusammen,
ich hätte mal ne kurze Frage zum Audi side assist. Hab gestern meinen B9 Avant abgeholt, und festgestellt daß der Spurwechselassi auf der Beifahrerseite anscheinend nicht funktioniert, jedenfalls bleibt die Leuchte im Spiegel aus, wenn sich ein Fzg neben mir/im toten Winkel befindet. Fahrerseite funktioniert einwandfrei. Die Leuchte an sich funktioniert (geht an, wenn man übers MMI die Helligkeit einstellt).
Gibt es evtl. irgend eine versteckte Möglichkeit, Fahrer-/Beifahrerseite vom side assist getrennt zu aktivieren, oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
Vielen Dank und Grüße
neben dir funktioniert auch nicht ; er muss von hinten dich rechts überholen / und im Roten-Bereich sein
Im toten Winkel so wie er schreibt, müsste die Leuchte eigentlich schon blinken bzw. leuchten.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 8. März 2019 um 06:59:22 Uhr:
neben dir funktioniert auch nicht ; er muss von hinten dich rechts überholen / und im Roten-Bereich sein
D.h., er muss sich von hinten annähern? Wenn ich ihn also langsam überhole und er dann im toten Winkel ist, funktioniert das nicht?
Ok, dann muss ich das nochmal testen. Danke für die schnelle Antwort!
Zitat:
@Schumifan schrieb am 8. März 2019 um 07:07:59 Uhr:
Im toten Winkel so wie er schreibt, müsste die Leuchte eigentlich schon blinken bzw. leuchten.
Hätte ich eben auch gedacht, daß das bei den bisherigen Audis so war die ich gefahren bin. Deswegen die Frage, ob es evtl. ne Einstellmöglichkeit gibt, Fahrer-/Beifahrerseite getrennt zu aktivieren. Hab jedenfalls keine gefunden, einzige Einstellmöglichkeit beim Spurwechselassi ist die Helligkeit der Leuchten, bzw. ganz aus.