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audi B2 136PS vs. audi B3 20V 170PS

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:34

hey... mal eine dumme frage...

stimmt das, dass ein alter B2 mit 136Ps die gleiche beschleunigung hat, wie ein neuerer B3 20V Motor ?

 

bei wikipedia sind die gleichen werte.. (8,6sek. 0-100 km/h)

welchen findet ihr besser ?

danke

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13 Antworten

der b3 ist etwas schwerer...und die b2 haben (glaube ich) kein kat..dazu kommt, dass der 20V erst bei 4000U/min leistungsentfaltung hat...bis der jedoch da ist, hast du mit den 136pser etwas vorsprung...also sind die beschleunigungswerte fast gleich...

ein gemachter ng mit 292grad nocke usw. hat in der ersten stufe 192PS und in der 2. was über 210 und versenkt im anzug schon nen 20V turbo^^

Beschleunigung gegen einen Katlosen B2 Quattro ? Aber immer gerne !! Ich hab den schon gefahren - von unten rauf ist der gut ja - aber wenn du den 20V über den 4000 hälst dann hat der keine Chance !!

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

der b3 ist etwas schwerer...und die b2 haben (glaube ich) kein kat..dazu kommt, dass der 20V erst bei 4000U/min leistungsentfaltung hat...bis der jedoch da ist, hast du mit den 136pser etwas vorsprung...also sind die beschleunigungswerte fast gleich...

ein gemachter ng mit 292grad nocke usw. hat in der ersten stufe 192PS und in der 2. was über 210 und versenkt im anzug schon nen 20V turbo^^

das möcht ich sehen, das ein gemachter NG einen 20VT versenkt^^

Gruß

am 7. April 2010 um 10:55

Zitat:

ein gemachter ng mit 292grad nocke usw. hat in der ersten stufe 192PS und in der 2. was über 210 und versenkt im anzug schon nen 20V turbo^^

wo hast denn diese ammenmärchen her?

zum thema: laut meinen unterlagen ist der b2 mit mkb kk in 9,1sek auf 100 und der audi 90 typ 89 mkb 7a in 8,6sek

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

der b3 ist etwas schwerer...und die b2 haben (glaube ich) kein kat..dazu kommt, dass der 20V erst bei 4000U/min leistungsentfaltung hat...bis der jedoch da ist, hast du mit den 136pser etwas vorsprung...also sind die beschleunigungswerte fast gleich...

ein gemachter ng mit 292grad nocke usw. hat in der ersten stufe 192PS und in der 2. was über 210 und versenkt im anzug schon nen 20V turbo^^

Siehste, jetzt wirste nicht nur in der Scene gerupft, sondern auch schon hier ;)

Also einfach nicht alles glauben, was erzählt wird.

am 7. April 2010 um 11:44

hallo!

lol nur mit ner nocke und vielleicht ein wenig steuergerät ändern aus net 10V Maschine 192 Pferde holen????

Sag mal wer hat dir den den scheiß erzählt????

Da gehört schon ein wenig mehr Geld dazu so ein mörder teil zu machen!

und nen turbo mit ja sag ma mal 220ps(3b) mit nem sauger zu toppen???? da brauchst schon fast 300 Pferde dazu!

aber ok....

Zu deiner Frage:

Der Typ81 is leicht und die alte 5ender Maschine mit 136PS(is ja kein ng meines wissens, ng is die b3 Maschine) geht schon mörder gut für die daten. und ja wie schon so oft erwehnt, der B3 is schwerer und vor allem haben die DOHC Maschinen den Nachteil das die Leistung erst sehr spät verfügbar is... aber ob das ding wirklich besser is....

ja bis 100 km/h sind die werte gleich, aber dann? Dann fehlt dem Typ81 einfach die Kraft und wenn der 20V mal im rollen is dann geht das ding schon geil.

Keine Ahnung welccher wirklich besser is, is geschmacksache denk ich. Ich für meinen Teil denk mir immer, man kann ja variabel sein.

Bau mir z.b. seit nem Jahr ca nen 90 Typ89 20VT zusammen, was zwar einige probleme aufwirft, aber seit gut 2 Monaten fährt das ding und das macht spaß das könnt ihr mir glauben ;)

Mit diesen Worten noch viel spaß beim basteln ;)

über die 10ventiler holste viel raus mit wenig

ein gechippter 10Vt nimmt nen 20Vt weg...und das ist fakt. obwohl der 10V ja 10ventile weniger hat aber nicht mehr wie 220PS. glaube das waren 200 mit chip ca...

ein ng geht im gegensatz zum 7a auch nicht VIEL schlechter...machst du da was an dem motor, hast du mit der selben leistung bessere leistungsentfaltungen als beim 20V.

und zudem: http://www.geilekarre.de/?detail=1770333#

272° nocke...7,8sex von 0auf100

bei mir wäre, betonung liegt ja auf wäre, 292°nocke mit geänderten kopf-ansaugbrücke und den ganzen froms...

jetzt mögen sich hier welche wegen den 1000€ aufregen die ich geschrieben habe, aber auch nur weil ich für den typen lackiere...

Nun, ich kenne QP Berlin persönlich ;)

Und der wird dir auch sagen, dass du da schon sehr viel machen musst, um nen 20vt zu verseilen.

Und das hat auch nix mit nem 10V Turbo zu tun. Oder mit den 10 Ventilen. Der Knackpunkt ist eher die Motorsteuerung.

Mag sein, dass ein gechipter 10VT an nen 20VT rankommt, nur dann chippe den 20VT mal :D

Und gerade die 192PS reine Saugerleistung..das wird sehr schwer/ auf der Straße fast nicht fahrbar.

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:28

wiso redet ihr alle von dem 20VT

der im B3 ist der 2,3L ohne turbo.. nur 20V mit 170PS

 

Versicherung/steuern wird halt beim katlosen B2 sehr viel höher sein oder ?

wobei der B3 20V selten ist oder ?

 

also es soll schon ein 5 Zylinder sein...

der einfach besser geht als mein jetziger Golf 3 GT

quattro muss es ja icht unbedingt sein, aber wöre auch gut, weil hier bergig ist und harte winter

danke schnmal für die antworten...

preislage:

ich hätte so 2000-3000€ für nen B2-B3.

bekommt man da schon was gutes ?

Zitat:

Original geschrieben von Wooddy

wiso redet ihr alle von dem 20VT

der im B3 ist der 2,3L ohne turbo.. nur 20V mit 170PS

 

Versicherung/steuern wird halt beim katlosen B2 sehr viel höher sein oder ?

wobei der B3 20V selten ist oder ?

 

also es soll schon ein 5 Zylinder sein...

der einfach besser geht als mein jetziger Golf 3 GT

quattro muss es ja icht unbedingt sein, aber wöre auch gut, weil hier bergig ist und harte winter

danke schnmal für die antworten...

preislage:

ich hätte so 2000-3000€ für nen B2-B3.

bekommt man da schon was gutes ?

Ich rede vom 20VT weil hier einer der Meinung ist, der NG versägt gemacht nen 20VT.

Mir ist schon klar, dass der 7a ein 20V sauger ist ;) Siehe Fahrzeug...

und ja, es ist ein 5 Zylinder :D

den 20V musste halt auf drehzahl halten...der 10V kommt unten rum besser...kommt drauf an was du willst^^

da is nen fehler drin,der t81 mag ja leichter sein,aber 34ps sind 34ps,da kommt mir die zweite angabe in derselben tabelle für den KV in 9,0sec schon reeller vor,wenns die meisten heut eh noch bringen :)

die 8,6sec sind bestimmt von der marketingabteilung,im prospekt zum audi 90 von 1988 is der NG auch mit 8,9sec für 0-100km/h angegeben,laut bedienungsanleitung sinds schon 9,1sec & im echten leben mindestens soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang :D

Zitat:

Original geschrieben von Wooddy

wiso redet ihr alle von dem 20VT

der im B3 ist der 2,3L ohne turbo.. nur 20V mit 170PS

 

Versicherung/steuern wird halt beim katlosen B2 sehr viel höher sein oder ?

wobei der B3 20V selten ist oder ?

 

also es soll schon ein 5 Zylinder sein...

der einfach besser geht als mein jetziger Golf 3 GT

quattro muss es ja icht unbedingt sein, aber wöre auch gut, weil hier bergig ist und harte winter

danke schnmal für die antworten...

preislage:

ich hätte so 2000-3000€ für nen B2-B3.

bekommt man da schon was gutes ?

Also eínen B2 Quattro wenn du noch einen bekommst dann wird er wohl viel Rost haben - desweiteren darfst erst in eine Feinstaubzone einahren wenn er Oldtimer ist - also frühestens 2013 ( aber umgeschrieben - und da muß er Original sein ! ) ansonsten willst du ein spritzigeres Auto als einen Golf 3 GT ? Wieviel Power hat der 90 ??

Also ich kann ruhigen Gewissens sagen der Originale NG hat 0 in Worten NULL Chance gegen einen Originalen 20V - höchstens ein NG Frontkratzer gegen 7A Quattro - aber auch nicht viel !

Und dann kann ich dir noch schreiben : Mein Kumpel hatte als mein 20V 9 Jahre alt war einen ziemlich neuen Polo G40 - der war bekanntermassen ziemlich leicht und ziemlich flott - der hatte genau 5 Meter Vorsprung bis er schalten mußte und dann ward er im Rückspiegel nicht mehr gesehen ! Auf der Autobahn bis 180 konnte er im durchzug ganz gut mithalten - aber dann ... tschüüüüüüüsssss

Und dann war da noch dieses scheiß Getriebe das die Leistung nicht packte ... Da lief immer Öl raus ! Was lernen wir daraus - fahr Serienpower dann geht nix kaputt - zumindest beim Audi *lol*

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