ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi B4 (TDI) Bitte helft mir bei OBD, u.s.w.

Audi B4 (TDI) Bitte helft mir bei OBD, u.s.w.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:44

Hallo,

Ich fahre einen Audi B4 Avant Bj. 12/93 (TDI mit den 1Z Motor, also den alten noch mit 182 Nm)

ich habe jetzt vor mir auch so ein OBD Teil zuzulegen.

Leider verstehe ich in dem gebiet nur Bahnhof. Ich will einfach nur den Fehlerspeicher auslesen und die Fehler löschen. Und vielleicht bischen rumspielen.

Bei Ebay gibt es soviel zeug, und ich weis nicht welches ich nehmen soll.Also ich weis schon mal dass ich den 2x2 Adapter brauch.

Und was ist mit der Software, sind das nur demo versionen oder vollversionen. Und wenn ich das zeug habe, einfach auf den Laptop instalieren, an das auto anschliesen und fehler auslesen, oder muss ich noch was beachten. Kann man da was kaput machen???

Ich habe mir so eine freeware runtergelden, die nennt sich VAG COM 3110, reicht die schon aus, oder brauche ich was anderes.

Bitte helft mir, und epfielt mir was, das darf aber nicht so tuer sein.

ich bin für jede antwort dankbar

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hab mir letztens ein OBD Interface von dem Verkäufer Car sys gekauft.

Kostenpunkt 27€ sofort kauf + 7€ versicherter Versand.

Und das hat sich gelohnt!

Ich kann damit alle Autos aus dem VW Konzern überprüfen. Bei meinem 2000er Golf kann ich alle möglichen Daten in Echtzeit auslesen, die ich vorher nichtmal gekannt habe :D

Ich nutze auch VAG Com. Einstellungen kann man damit auch tätigen genauso wie Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Du brauchst dann wie du selber schon sagst, diesen 2x2 Adapter und dann müsste das funzen.

Kaputt machen kann man normalerweise nichts.

Die Demo von VAG Com ist nur im Funktionsumfang begrenzt, nicht aber in der Laufzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich hab mir letztens ein OBD Interface von dem Verkäufer Car sys gekauft.

Kostenpunkt 27€ sofort kauf + 7€ versicherter Versand.

Und das hat sich gelohnt!

Ansichtssache, Preis im Einkauf bei Abnahme von 100 Stück ist wenn ich mich recht entsinne deutlich unter 10 EUR, genau genommen gabs sowas auf der AAPEX für 8 USD. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich kann damit alle Autos aus dem VW Konzern überprüfen.

Bei weitem nicht alle, denn alles ab Golf 5 klappt damit nicht, auch ältere Modelle wie dieser 1Z von dem hier die rede ist werden damit wohl eher nichts werden.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 14:42

was brauche ich dan für den 1Z motor, kannst du mir was epfehlen. Aber das muss schon mit software sein, weil ich nicht irgedwo was runterladen will, hab nur ein 56k Modem.

Würd sogar weng mehr zahlen wie 27 euro. Und bei dem steht ohne can, was bedeutet das???

Eins noch, wenn Ihr mir was epfielt, dann bitte so ein angebot, dass da gleich der 2x2 stecker dabei ist, weil ich net weis ob der stecker von einem verkäufer mit dem Stecker vom anderen Verkäufer zueinander passen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

was brauche ich dan für den 1Z motor, kannst du mir was epfehlen.

http://www.ross-tech.com/vag-com/issues.html

Das Problem mit vielen 1Z Motoren ist, das diese mit güntiger Hardware aufgrund der Signalqualität nicht klarkommen. deshalb tuts dann da nur Hardware, die extern mittels Mikroprozessor arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Aber das muss schon mit software sein, weil ich nicht irgedwo was runterladen will, hab nur ein 56k Modem.

VAG-COM ist in etwa 1.1-1.8 MB groß, je nach Version - das sollte vertretbar sein, aber selbst wenn gibts das auch auf CD. :)

Je nachdem, was du an dem Fahrzeug machen willst, brauchst du aber eine Vollversion der Software (z.B. zum Einstellen der Einspritzpumpe).

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Würd sogar weng mehr zahlen wie 27 euro. Und bei dem steht ohne can, was bedeutet das???

Diagnose via CAN haben alle neuen Fahrzeuge, wie der aktuelle A3, A4, A6 und A8, gleiches gilt für die meisten aktuellen VW Modelle (Passat, Golf etc.).

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Eins noch, wenn Ihr mir was epfielt, dann bitte so ein angebot, dass da gleich der 2x2 stecker dabei ist, weil ich net weis ob der stecker von einem verkäufer mit dem Stecker vom anderen Verkäufer zueinander passen.

http://www.ross-tech.com/distributors.html

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ansichtssache, Preis im Einkauf bei Abnahme von 100 Stück ist wenn ich mich recht entsinne deutlich unter 10 EUR, genau genommen gabs sowas auf der AAPEX für 8 USD. ;)

 

Bei weitem nicht alle, denn alles ab Golf 5 klappt damit nicht, auch ältere Modelle wie dieser 1Z von dem hier die rede ist werden damit wohl eher nichts werden.

Nunja, dann hat sich der Einkauf für mich halt gelohnt, selber zusammenbrutzeln wollte ich nicht. Und mir ist das Ding die 34€ wert.

Dass es im Einkauf nurn paar € wert ist, ist doch bei allem so. Mainboards für Rechner z.b. kosten auch nur ein paar € an Material und Herstellung.

Und ja, du hast Recht, ich hätte von BJ 91? 92? bis BJ 2004 schreiben müssen, alles was dadrin liegt sollte funktionieren mit meinem Teil.

Ach, da du gerade hier so ein Spezi dafür bist...

Mein 2000er Golf hat ja diesen OBD Stecker und mein Laptop kommuniziert über die K Leitung mit dem Auto.

Nun habe ich ein Steuergerät für den Gateway zwischen K Leitung und CAN Bus.

Heisst das, dass ich mit der K-Leitung an diesen Gateway gehe, und von da aus kommunizieren alle anderen Steuergeräte über CAN miteinander oder wie muss ich mir das vorstellen?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 19:42

würde auch dieses gehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das gleiche wie oben, ein normales KKL ohne externen Mikroprozessor. Das dürfte bei deinem 1Z ins Leere laufen.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:19

bekommt man überhaupt sowas mit externen Mikroprozessor für den preis irgend wo???? also um die 50 euro????

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

bekommt man überhaupt sowas mit externen Mikroprozessor für den preis irgend wo???? also um die 50 euro????

Nein. Offizieller Neupreis liegt bei 200-350 EUR, je nach Ausführung (jeweils inkl. Software Lizenz).

Aber du kannst es ja mal mit einem dieser Teile versuchen, im Rahmen des Fernabsatzgesetzes hast du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht...

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:26

stimmt, das könnte ich versuchen. Eine frage noch, ich habe jetzt mir ein paar demos runtergeladen,

das sind

scanmaster ELM demo

VAG COM 311

OBD 2 Scanmaster Demo

cantoll 106wde

reichen die aus um den fehlerspeicher auszulesen???

und bei einem 3er Golf TDI BJ. 12/95 würde der stecker reichen oder????

Weder der 80er mit 1Z noch ein 96er Golf 3 haben OBD-2/EOBD. Sie haben nur herstellerspezifische Diagnose, sprich die einzige Software aus deiner Liste, mit der sich da was machen lässt ist VAG-COM.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:46

danke, ich muss es mal versuchen.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:26

also, hab jetzt das zeug besorgt.

kann ber nur auf die Bremselektronik zugreifen, bei den anderen steuergeräten zeigt der immer eine Fehlermeldung (Kann Baudrate nicht synchronisieren)

Im Handbuch steht, wenn diese Fehlermeldung kommt, dann muss ich die anfangs Buad herrabsetzen, erst auf 9600, 4800 und anliesend auf 1200.

Was ist diese Buad überhaupt und kann ich was machen damit ich auf den Fehlerspeicher vom Motor zugreifen kann???

PS: Beim Golf 3 TDI kann ich auf die Bremse und die Klima zugreifen, auf den Motor kann ich nicht zugreifen, weil eine Fehlermeldung kommt wo sagt (Das viele Fehler aufgetreten sind und deswegen der nicht weitermachen kann, sowas in der art halt)

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Im Handbuch steht, wenn diese Fehlermeldung kommt, dann muss ich die anfangs Buad herrabsetzen, erst auf 9600, 4800 und anliesend auf 1200.

Da der Fehler bei dir nicht vereinzelt, sondern sehr häufig (und bei mehreren Steuergeräten) auftritt ist die Ursache mit 99.9% Wahrscheinlichkeit qualitativ minderwertige Diagnosehardware.

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Was ist diese Buad überhaupt und kann ich was machen damit ich auf den Fehlerspeicher vom Motor zugreifen kann???

Die Baudrate gibt die Geschwindigkeit an, mit der Daten zwischen Steuergerät und Diagnosegerät hin und her geschickt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi B4 (TDI) Bitte helft mir bei OBD, u.s.w.