Audi B5 Automatik schaltet nicht.
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 6 Monaten einen Audi A4 B5 mit 1,8l, 125Ps, Automatikgetriebe. 150tkm gelaufen. Bj 1999.
Der Wagen hat in dem halben Jahr immer butterweich geschaltet, nur bergauf hin und wieder mal etwas verzögert.
Seit letzter Woche schaltet der Johnny nun plötzlich gar nicht mehr und fährt nur sehr schwer an. Kickdown geht auch nicht.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich die Gänge manuell einlegen kann. Stelle ich auf Stufe '1' oder '2' am Wählhebel, dann legt er den 1. Gang ein und fährt ganz normal an. Bei Stufe '3' dann den 2. Gang und bei 'D' den 3. Gang. Bei 'D' tut sich dann allerdings gar nichts mehr. Er schaltet weder hoch noch runter, scheint bei 'D' also dauerhaft im 3. Gang zu hängen, weswegen er dann auch so schwer anfährt.
Weil das Auto nun noch normal schalten KANN (manuell, auch ohne rucken), hoffe ich, dass kein Schaden am Getriebe vorliegt, sondern vielleicht einfach nur am Steuergerät, Wählhebelmodul etc. und mir eine teure Getriebereparatur erspart bleibt.
Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts.
Ich hatte in der Vergangenheit schon genug Pech mit meinen Dreckskarren und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. gute Nachrichten für mich hat.
Grüße
Max
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dann mal bitte den Öl stand Kontrollieren (lassen).Und auch mal am Öl riechen wenn es verbrannt riecht ist das Getriebe wohl defekt.
Wurde denn alle Steuergeräte ausgelesen?
Es wurden alle Steuergeräte ausgelsen. Ölstand passt auch.
Ok, wurde denn der Ölstand nach Audi Vorgabe geprüft? Das machen leider viele falsch.
Und das Steuergerät mal Prüfen nicht das es mal Wasser abbekommen hat. Passiert auch öfters.
Wäre es was elektrisches, dann gäbe es Einträge im Fehlerspeicher
Fahr mal zu einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe, und stell dich auf einen Getriebeschaden und 3000 Euro Kosten ein
Zitat:
@Mickie schrieb am 7. März 2023 um 07:08:51 Uhr:
Wäre es was elektrisches, dann gäbe es Einträge im Fehlerspeicher
Fahr mal zu einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe, und stell dich auf einen Getriebeschaden und 3000 Euro Kosten ein
Schwachsinn, erstmal checken ob genügend Öl im Getriebe bzw. Wandler ist, das ist meistens zu 99% die Ursachen bei den Tiptronic Getrieben, wenn das passt, mal das Öl Wechseln inklusive Filter + eine Getriebe Spülung weil es offiziell keine Wechsel Intervalle gibt für die Getriebe und wenn das alles nichts Hilft, gibt es schon gute Getriebe mit Wenig Laufleistung für 700€ im Netz.
Er hat geschrieben das der Ölstand passt
Und eine Spülung kostet vernünftig gemacht auch 4-600 Euro
Automatikgetriebe für 700 Euro sind Wundertüten
Zitat:
bei den Tiptronic Getrieben
Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Tiptronic handelt.
Ist es auch nicht.
Gut ich kann nur aus Erfahrung von den Tiptronic Getrieben sprechen, die "kleinen" 4 Gang Automatikgetriebe hatte ich noch nicht, aber vom meinem Wissensstand her ist da genau so das selbe vorgehen wie bei den "großen" 5 Gang Getrieben.
Ja du bekommst sogar sehr gute Getriebe im Bereich zwischen 500 und 700€ kommt halt immer auf die Laufleistung an, klar wenn ich ein Getriebe Suche unter 50.000km brauch ich nicht unter 1000€ zu schauen, aber mit einer Laufleistung zwischen 100.000km bis 200.000km gibt es schon Gute in dem obengenannten Segment an Getrieben. Spreche Leider aus Erfahrung seitens als Käufer und Verkäufer.
Wie gesagt das mit dem Ölstand hatte ich tatsächlich überlesen. Dann wie gesagt die Getriebespülung machen, wie der Djohm oben schon geschrieben hat, kann es sein das das Getriebesteuergerät nen Wasserschlag abbekommen hat usw. Getriebesteuergeräte bekommt man im Netz schon für 300€. Und nein es ist nicht zwingend notwendig wenn es einen elektrischen Fehler gibt das sofort was im Fehlerspeicher steht, das ist einfach ein Irrglaube. Hab bis jetzt schon genügend Pflegefälle gehabt.
Na dann zeig mir mal diese Traumpreise. Das sind 01M/N Getriebe und absolute Rarität auf dem Markt. Das schlimmste die Dinger sind auch noch Franzosen. Hier gibt es nicht mal mehr ordentliche Ersatzteile für die Revision. Eine vernünftige Instandsetzung liegt bei 2000 Euro, wenn überhaupt jemand da rann geht, da es die Teile nicht mehr gibt. Leute die nur Halbwissen besitzen sollten dies auch für sich behalten. Dieser Öl und Filterwechsel ist oft komplette Zeitverschwendung, da hier andere Dinge verhärtet sind und den Druck nicht mehr angemessen weiterleiten. Sorry aber die 4-Gang Automatik, wenn die nicht mehr laufen (ab 120.000 gehts los) ist es Totalschaden und das Auto kannst verschrotten, wenns kein Restaurationsprojekt werden soll.
So ein Schwachsinn, es gibt B5er die sind jenseits der 450.000km und das noch mit dem 1. Getriebe wo lediglich das Getriebeöl samt Filter + Getriebespülung regelmäßig gemacht worden sind, alleine in meiner Region befinden sich 6 gebrauchte Automatikgetriebe für einen Rahmen von 150 bis 600€, deshalb vorsichtig mit der aussage Halbwissen und dass man sich das dann für sich behalten soll, das sehe ich aktuell eher bei dir. Ab wann der Wagen ein Totalschaden ist, das überlasse doch lieber den Besitzer, wenn er Zeit, Geld und Bock hat kann man jedes Auto wieder Fit machen. Meistens hänge ja Emotionen an den Autos, warum die Leute die nicht wegegeben oder wiederaufarbeiten.
Ich rede hier explizit von den "sch****" 4-Gang Getrieben mit den Kennbuchstaben: DFG, DFH, DFK, DMU, DMV, DMX, EPT, EPU, EPV. Verbaut in VW und Audi. Er hat ein 1.8L Motor. Das sowieso ein Sonderling. 450.000km Automaten sind mit Sicherheit nicht diese Getriebe. Diese stressen schon rum, wenn nach 40.000-60.000km nicht regelmäßig das Öl gewechselt wurde und das hat bis auf paar Spezialisten niemand getan. Hör bitte auf mit diesen Erzählungen und bring hier mal konkrete Beispiele von deinen gebrauchten B5er Getrieben welche GKB's diese haben. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, von jemanden der es besser weiss.
Hi,
ich hatte auch einen B5 1,8 mit 125PS und 4 Gang Automatikgetriebe.
Um das Getriebe habe ich ich nie großartig gekümmert, und den Wagen mit ~ 140tkm verkauft da lief das Getriebe noch völlig ohne Probleme.
Zwischendurch hatten wir einmal Probleme, da war das Getriebe im Notlauf ( nur 3. Gang) da war ein Drehzahlsensor bzw. das Kabel zu dem Sensor defekt.
Hat damals ( ist aber schon mehr als 10 Jahre her) 150€ direkt bei Audi gekostet die Reparatur.
Hallo zusammen,
habe die ganzen Nachrichten gar nicht mitbekommen. Dennoch danke für die ganzen Antworten.
Die erste Werkstatt, in der ich war, sagte mir dass es alles mögliche am Getriebe sein könnte und ich die Karre am besten wegwerfen soll. Im Fehlerspeicher war laut der Werkstatt auch nix. Von einer Spülung für um die 700€ wurde mir auch abgeraten.
Bin dann zum 30km entfernten Spezialisten gefahren. Der hat dann ausgelesen und siehe da: Drehzahlsensor ohne Signal. Den hat er dann gewechselt und die Karre schaltet wieder butterweich?? Und die Spülung mach er mir für 350€.
Bitte spart euch nächstes mal Nachrichten à la: Getriebeschaden und 3000€ kosten, das bringt doch keinem was. Würde ich auf solche Nachrichten oder die Aussagen von so manchen Werkstätten hören, hätte ich jetzt ein schönes Auto wegen einem kaputten Sensor weggeworfen.
LG