1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Cabrio Wischwasser auf Masse Wie?

Audi Cabrio Wischwasser auf Masse Wie?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:40

Hallo Audi Fans,

kann mir jemand bitte erklären wie ich diese blöde Wischwassermeldung wegbekomme?

Heute habe ich mir ein neuen Wischwasserhebel für FIS eingbaut.

Alles hat super geklappt, nur ich musste beim Wischwasser auf Masse legen aufgeben.

Ich habe schon etliche Beiträge durchgelesen, habe es aber anscheinend trotzdem nicht verstanden.

Kombiinstrument ausgebaut. Links den Blauen Stecker abmontiert und Pin1 auf Masse gelegt. Klappte nicht.

Das gleiche mit Pin20 klappte auch nicht. Mehr habe ich nicht probiert.

Muss man beim Cabrio Bj. 2003 einen anderen Pin nehmen?

Bitte Helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2008 um 19:30

Hallo Speedsurfer,

sorry, ich hab' vielleicht eine lange Leitung, aber ich verstehe nicht ansatzweise, was Du vorhast (-hattest)?!?!

In meinem Cab habe ich bereits einen Wischwasserhebel, sollte meines Erachtens auch Serie sein. Erklär bitte nochmal Dein Vorhaben.

Wischwassermeldung kommt im Normalfall, wenn der Geber einen zu niedrigen Wasserstand anzeigt, völlig unabhängig vom Hebel am Lenkrad.

Gruß, pedl

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 19:41

UPDATE

- Ich habe einen neuen Wischerhebel mit FIS Funktion (Bordcomputerbedienung) eingebaut.

- FIS mit WBH Diag freigeschaltet und alles ist gut.

- Nur die Wischwasserstandsanzeige leuchtete dauernd, da mein Cabby keinen Wischwassersensor hat

- Ich habs jetzt eben doch nochmal probiert und es hat geklappt.

Mein fehler war, daß ich Pin1 auch vom Stecker gezogen habe und dann auf Masse gelegt habe. Das hat eben nicht funktioniert.

Ich habe aber noch ein anderes Problem festgestellt. Die AIRBAG Anzeige leuchtet nach dem Wiedereinbau dauerhaft.

Wie bekomme ich die weg? Muss ich da einen bestimmten fehler löschen?

Hallo

PIN 1 am blauen Stecker ist richtig und das sollte auch funzen. Prüf mal die Leitung vom Steckerpin zur Masse auf Durchgang, evl. hat die Leitung im Stecker keinen guten Kontakt.

@Pedl1

Er hat einen Hebel mit FIS-Bedienung nachgerüstet und die zusätzl. Funktionen wie z.B. Momentan- und Durchschnittsverbrauch freigeschaltet. Da er aber keinen Waschwassersensor nachgerüstet hat, kommt jetzt immer die Waschwasserwarnung. Durch das kurzschließen nach Masse "denkt" das Kombiinstrument, der Wasserbehälter sei voll.

Ich hab diese Nachrüstung auch gemacht, allerdings mit Waschwassersensor, die Teile kosten unter 20€ und der Einbauaufwand

hält sich in Grenzen (Radhausschale links und Fußraumverkleidung müssen raus). Such mal bei www.audi4ever.at, da gibt´s irgendwo eine Anleitung.

am 13. Juni 2008 um 20:01

Ok, danke,

Antwort hast Du ja schon gegeben...

Gruß, pedl

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Hallo

PIN 1 am blauen Stecker ist richtig und das sollte auch funzen. Prüf mal die Leitung vom Steckerpin zur Masse auf Durchgang, evl. hat die Leitung im Stecker keinen guten Kontakt.

@Pedl1

Er hat einen Hebel mit FIS-Bedienung nachgerüstet und die zusätzl. Funktionen wie z.B. Momentan- und Durchschnittsverbrauch freigeschaltet. Da er aber keinen Waschwassersensor nachgerüstet hat, kommt jetzt immer die Waschwasserwarnung. Durch das kurzschließen nach Masse "denkt" das Kombiinstrument, der Wasserbehälter sei voll.

Ich hab diese Nachrüstung auch gemacht, allerdings mit Waschwassersensor, die Teile kosten unter 20€ und der Einbauaufwand

hält sich in Grenzen (Radhausschale links und Fußraumverkleidung müssen raus). Such mal bei www.audi4ever.at, da gibt´s irgendwo eine Anleitung.

Danke nochmal für die genaue Ausführung.

Ich habs zum Glück doch noch hinbekommen.

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mir den Wischwassersensor auch noch gönnen.

Denn, dieses Kabel auf Masse legen ist mir viel zu provisorisch.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Airbag Warnanzeige wieder rauslösche?

Da warst du mit deinem Update schneller.

Bzgl. des Airbags:

1. Dir ist bekannt, daß du den offiizell nicht selbst ausbauen darfst.

2. Beim Ausbau die Batterie nicht abgeklemmt? (wäre sehr fahrlässig!). Dann steht die Leitungsunterbrechung jetzt im Fehlerspeicher.

3. Beim Einbau den Stecker nicht korrekt aufgesteckt oder gar vergessen-----> gleiche Fehlermeldung.

Den Fehler kannst du löschen (lassen), wenn Punkt 3 zutrifft, kommt er sofort wieder.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Da warst du mit deinem Update schneller.

Bzgl. des Airbags:

1. Dir ist bekannt, daß du den offiizell nicht selbst ausbauen darfst.

2. Beim Ausbau die Batterie nicht abgeklemmt? (wäre sehr fahrlässig!). Dann steht die Leitungsunterbrechung jetzt im Fehlerspeicher.

3. Beim Einbau den Stecker nicht korrekt aufgesteckt oder gar vergessen-----> gleiche Fehlermeldung.

Den Fehler kannst du löschen (lassen), wenn Punkt 3 zutrifft, kommt er sofort wieder.

1. Ja, das ist mir bekannt. Doch ich habe mich strikt nach Anleitung gehalten. Doch irgendwas ging schief.

2. Batterie war natürlich abgeklemmt

3. Stecker sind alle drin. Das habe ich mehrmals kontrolliert.

Wo kann ich den Fehler löschen? Das habe ich noch nicht probiert. Wenn der Fehler dann wiederkommt, weiß ich zumindet daß irgendwas mit den Anschlüssen nicht passt.

Wenn du ein Diagnoseinterface und z. b. VAG-COM hast, kannst du den Fehler selbst löschen, ansonsten beim Freundlichen.

Wie bzw. wer hat denn dein Kombiinstument codiert?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:43

Ich probiere es mal. Bin aber der Meinung daß ich alle Fehler gelöscht habe.

Muss ich das Kombiinstrument neuprogrammeieren?

Bisher habe ich nur die FIS Funktionen freigeschaltet

Ich meinte ja das freischalten.

Hört sich so an, als hättest du VAG-COM. Dann lies den Fehler aus und lösch ihn. Ich könnte wetten, da steht etwas wie: "Fahrerairbag Zünder Widerstandswert zu groß" oder "Unterbrechung" drinn.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:49

So wie ich es rausgefunden habe, muss ich wohl das KI neuprogrammieren.

Ich werde morgen weiterprobieren. Erstmal Danke

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:21

Mann, das war ein Kampf.

Hätte ich es vorher gewusst, welche Komplikationen auftreten, dann hättte ich den FIS Einbau nicht gemacht.

Zwischendurch ging das XENON Licht nicht mehr an. Auch das Justieren klappte nicht. Dann zufällig beim mehrmaligen drehen des Lichtknopfes ging es dann doch wieder.

Zum Schluß nochmal den kompletten Fehlerspeicher ausgelesen.

Ein Fehler ist noch drin. Kein Antennensignal. Kein Radioempfang mehr. Also kann ich mich zu all denjenigen dazugesellen, die damit auch Probleme haben. Wird wahrscheinlich schon länger drin sein, fällt aber nicht ins Gewicht da ich überhaupt kein Radio höre.

Aber jetzt bin ich Glücklich, daß alles geklappt hat.

Airbagfehler auch weg? Was stand denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 13:11

Airbagfehler auch weg! Dank Dir.

Ich weiß nicht mehr genau was da stand, aber nach der Fehlerlöschung ist die Leuchte ausgegangen und der Fehler kam nicht nochmal.

Ich müsste jetzt nur bei Gelegenheit schauen, was mit der Antenne ist.

Aber momentan noch kein Plan wo ich anfangen soll zu suchen.

Deine Antwort