ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Chours I ersetzen durch...?

Audi Chours I ersetzen durch...?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:35

Moin moin,

in meinem dicken ist ein Chorus I verbaut. Da Kassette eben nicht mehr so.. uhm brauchbar ist, würde ich gerne ein CD/Mp3 (Usb?) Radio einbauen.

Die Frage wäre welches währe da empfehlenswert ist. Nach Möglichkeit sollte es natürlich die Optik im Innenbereich nicht zerstören. Demnach wäre wohl ein Audi Original am sinnvollsten. Da der Klang beibehalten werden sollte (10 Lautsprecher + Subwoofer) und ich nicht soviel Ahnung habe, wende ich mich mal an euch =)

Grüße Roxhoul

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Juni 2013 um 14:17

Vor dem selben Problem stand ich auch … ein gutes Zubehörradio bekommst du ab 200 € mit Adapterkabel, Phantomspeisung Antenne, Telefon über BT etc.

– Bei den meisten geht die Radio-Klappe nicht mehr zu

– Die Einbaulage ist im Audi sehr ungünstig, weil du quasi von oben in die Hintergrundbeleuchtung schaust. Dadurch geht der Kontrast in der Anzeige gegen Null

gar nicht tauschen, einfach einen CD-Wechlser-Emulator (Ebay 20 Euro) dran und mit normalem externen MP3-Player betreiben. Oder einen Yatour-CD-Wechsler-Emulator (Ebay 40-50 Euro) und man kann auf seine MP3s zugreifen.

am 21. Juni 2013 um 20:17

Chorus I hat keinen Wechsler-Eingang und keinen AUX-IN. Deswegen musste ich ja auch ein anderes Radio einbauen.

am 21. Juni 2013 um 20:34

Wie wärs mit Audi Concert? Er hat einen CD-Wechsler Eingang und da lässt sich auch original IPod Adapter anschließen. Aber da bist du dann auch schon bei 200€ mindestens.

am 21. Juni 2013 um 20:48

Das Audi Concert setzt aber einen CAN-Bus voraus, den er aber nicht hat, wenn er ein Chorus I hat. So war die Auskunft "meines" Audio-Schraubers.

Hallo,

das Concert II setzt CAN-Bus voraus, richtig.

Dagegen sollte das Concert I Plug-and-Play passen und hat auch noch eine Wechslersteuerung an den man den MP3-Adapter anschliessen kann. Hat den Vorteil, dass es Original ist, ohne irgendwelche Adapter angeschlossen wird und GALA/FIS unterstütz werden.

Hier gibt es nähere Infos dazu. Schau doch mal ganz unverbindlich beim Autoverwerter um die Ecke rein, kann sein, dass der genau so ein Dingens daliegen hat, wenn nicht gibts noch die Bucht.

am 22. Juni 2013 um 7:35

Für das Concert II gibt es lt. dieser Anleitung CAN-Adapter. Was mich damals abgehalten hat:

– alleine der Adapter kostet ca. 100 €

– die iPod-Titel werden nicht angezeigt, sondern nur CD-Nummern (immer 1–6)

– man hat dann ein altes Radio

Wenn man aber auf Originalzustand steht, wäre das eine perfekte Lösung. In 15 Jahren denk ich da auch drüber nach, dann ist er 30 und bekommt ein H-Kennzeichen ;-)

Alternativ überlegen, ob sich nicht ein Umbau auf Doppel-Din lohnt?

Dann kannste dir nen RNS-D, RNS-E oder das China RNS einsetzen. Jedoch wird der umbau n paar mal mehr, wie 200€ kosten ;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 6:02

Grüße,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich das nun also richtig verstanden habe, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Audi Concert I -> Wechsler-Anschluss für Mp3-Möglichkeiten <- warscheinlich auch die einfachste Variante?!

Audi Concert II -> CD-Fach, setzt aber Adapter voraus

Doppel-Din -> Naja wer soll das bezahlen? :D

Was halt sehr wichtig ist, ist das ich das verbaute Soundsystem voll nutzen kann =)

Ich habs das Chorus I gegen ein Concert I getauscht und dann so nen Audiolink rangehängt, funktioniert einwandfrei :)

Themenstarteram 12. März 2014 um 16:07

Moin,

bevor ich nen neuen Thread starte, poste ich doch einfach mal in meinem alten und hole ihn somit aus der Versenkung ^^. Geht ja quasi immernoch um das selbe leidige Thema.

Folgendes: Ich hab ein Radio gefunden, von dem ich denke das ich es verbauen kann. Guckst du hier ->

http://www.ebay.de/.../251406999886?...

Was mich bei der ganzen Sache beschäftigt: Brauche ich noch zusätzliches Zeugs? Also ist da auch so ein Adapter notwendig? Oder anschliessen und loslegen?

Dann brauche ich natürlich einen Wechsler oder dieses Audiolink oder wie man das nennt. Hab da an sowas -> http://www.ebay.de/.../261198056207?...

gedacht. Dazu wiederum stellt sich die Frage: Wenn man den Aux-Adapter anschliesst, wie verhält sich das mit dem Sound? Gut? Schlecht? Ok? (Musikdateien sind natürlich MP3)

Falls die Frage eurerseits auftauchen sollte (Bose oder nicht?): Kein Bose laut Bassbox im Kofferraum. Bei mir ist das Blaupunkt (hab da was gelesen, dass es Bose oder Nokia ist idr)

Das die Radioblende nachher wohl nichtmehr schliesst, ist für mich auch kein Problem.

 

Summa summarum: Radio + Aux-Adapter kaufen oder eher nicht?.

 

Schonmal Dank im vorraus.

Gruß Roxhoul

Zitat:

Original geschrieben von BasheR48

Wie wärs mit Audi Concert? Er hat einen CD-Wechsler Eingang und da lässt sich auch original IPod Adapter anschließen. Aber da bist du dann auch schon bei 200€ mindestens.

So teuer sind die nicht.

Ich habe vor kurzem bei eBay ein Symphonie 2 gekauft mit Radio Code für 12€.

hm, ich finde nur Symphonie 2 ab ca. 100 €, verkauft dann für ca. 150–200. Die 12 € scheinen mir ein wenig … ungewöhnlich.

Dann habe ich bei der Auktion wohl Glück gehabt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Chours I ersetzen durch...?