ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi connect 2G/3G oder LTE?

Audi connect 2G/3G oder LTE?

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:27

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Q5 beim Händler abgeholt.

Ich habe audi connect Dienste, eine Standheizung und einen SIM-Karten-Slot.

Das MMI ist das große plus.

Folgende Probleme:

Bei Audi connect im MMI vermisse ich den Menuepunkt "Nutzerverwaltung" da kommt lediglich "Wetter", usw.

Ich soll eine PIN im MMI eingeben, finde aber keinerlei Menuepunkte für diese PIN-Eingabe.

Das sogar mit 2 verschiedenen PIN's, einmal mit den letzten Ziffern der FIN, die beim Schlüssel dabei war und dann nochmal eine, die mir auf myAudi angezeigt wird.

Meine SIM im Auto ist eine Multi-SIM von Telekom und sollte LTE haben, ich bekomme lediglich 3G angezeigt.

Die MMI-App auf meinem Smartphone zeigt weder die Standheizung, noch die Türentriegelung an. Standheizung ist mit Fernbedienung.

Ich habe mich bei myAudi angemeldet, das Fahrzeug angelegt und auch über eine mTan verifiziert.

Ich weiß, dass dieses MMI schon etwas älter ist, geht deswegen die Bedienung der Standheizung nicht?

Türentriegelung sollte aber schon funktionieren.

Nichts für ungut, aber connected drive war da sehr viel einfacher...

Grüße

völlig erschöpfter audiconnect user ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

LTE geht beim 8R nicht. Maximal 3G!

Und auch die Bedienung der Standheizung funktioniert nur über die Fernbedienung bzw. Programmierung im Wagen. Die App bringt Dir beim 8R nichts, außer Standortsuche glaub' ich. Tür funktioniert auch nicht.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann wird die App wieder gelöscht!

Normalerweise weiß ich, wo ich mein Wagen parke. Und wenn ich das nicht mehr weiß, fahre ich besser nicht mehr...

Okay, ist schließlich ein Auslaufmodell...

Nochmal danke und Grüße!!!

Gerne! Und allzeit gute Fahrt!

Ich nutze hauptsächlich die Übertragung der Naviziele. Das funktioniert gut. Im Outlook einen Kalendereinträge gemacht und dann über das Handy an das Q5Navi gesendet.

am 18. Januar 2017 um 20:52

Ich nutze Audi Connect auch haupsächlich zur Übertragung von Zielen mit mmi connect und Google Maps , schöne Sache finde ich .

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:54

Hallo,

ja, das ist nicht schlecht. Hatte ich vor Jahren schon im E61 und F11.

Wie sieht das Connect Menü bei Euch aus?

Ich vermisse einfach den Menüpunkt Nutzerverwaltung. Folgende Zeilen bekam ich von Audi per Mail:

2. Geben Sie den Fahrzeug Code zusammen mit Ihrem myAudi Benutzernamen im Multi Media Interface (MMI) neben dem Lenkrad ein, unter dem Menüpunkt:

- Audi connect

- Audi connect Nutzerverwaltung

- Hauptnutzer

- Hauptnutzer festlegen

Aber ich sehe unter AudiConnect nur das Wetter, die Benzinpreise, die News usw.

Ist diese Anleitung oben veraltet und wird immer noch verschickt, oder bin ich einfach zu doof, diese Nutzerverwaltung zu finden???

Danke und Grüße

So was gab es bei mir nicht bzw. kenne ich nicht. Connect wurde bei mit aber auch bei der Werksübergabe in Neckarsulm eingerichtet.

Ich werde bei mir mal nachschauen!

Gruß

Steffen

Ne! Nutzerverwaltung gibt's bei mir nicht. Steht so auch nicht in der Bedienungsanleitung des MMI plus drin. Und es scheint doch alles eingerichtet?!

Die PIN brauchst Du doch erst bei der Übernahme von Online-Zielen bei der Navigation (Ziele von myAudi Account).

Gruß

Steffen

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 13:48

Hi Steffen,

danke für die Mühe!

Habe jetzt auch alles eingerichtet und funktioniert auch soweit.

Mein Verkäufer ist nicht wirklich Technik affin und war froh, als ich aufhörte zu fragen.

Diese Mail ist halt schon etwas dubios.

Aber jetzt wird alles gut!

Danke und Grüße

Michael

Hallo,

vor dem Hintergrund, dass das Datenmodul unseres 8R ja nur UMTS und nicht LTE fähig ist und weil die Netzanbieter planen, ab 2020 sukzesssive das UMTS Netz abzuschalten, frage ich mich: Wie bringen wir LTE ins Auto, damit auch der 8R noch eine „Daten-Zukunft“ hat?

Ich möchte ungern auf Live Verkehrsdaten, WLAN Hotspot und einige Connect Funktionen verzichten. Fallback wäre bei Wegfall von UMTS ja GPRS und Edge, was wohl für viele Connect Dienste keinen Spaß machen wird.

So wie vermutlich viele andere Apple User nutze ich im 8R mit Audi Connect ein iPhone um über BT zu telefonieren und für die Daten eine 2. SIM Karte im SIM Slot des Q5. Ich vermute mal, in dieser Konstellation und so lange Audi keine LTE Nachrüstung anbietet, kann ich LTE wegen vergessen oder?

Aber was wäre, wenn man quasi am Datenmodul des 8R vorbei ein Androiden LTE Handy mit rSap Unterstützung koppeln würde und dieses dauerhaft im Auto lässt? Könnte das Handy dann auch als LTE Modem fungieren, indem es zusätzlich per WLAN (wäre im 8R vorhanden) gekoppelt wird und die Daten ans Auto weiterreicht? Oder würden die Daten trotzdem über das Datenmodul vom 8R (also nur UMTS) geladen werden ?

Andere Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß,

bill_lee

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 8R und LTE' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...g-oder-lte-audi-connect-t6687052.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 8R und LTE' überführt.]

Ähnliches Thema, aber keine Antworten auf meine Fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 8R und LTE' überführt.]

Gleiches Thema, und lass die Panik selbst nach Abschaltung von 3g funktioniert alles wie gewohnt. In diesen alten Fahrzeugen gibt es eh noch keine sinnvollen Funktionen.

Und das die Unit ein externen sim nutzt ist zu kompliziert...

https://www.motor-talk.de/.../...tellen-per-hidden-menue-t4144977.html

Das muß dafür gemacht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 8R und LTE' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi connect 2G/3G oder LTE?