Audi Connect - "Dienst konnte nicht gestartet werden"
Liebe Forumskollegen,
da ich über die Suchfunktion nichts konkretes gefunden habe, möchte ich auf diesem Weg gern ein Problem schildern, dass mich nunmehr seit Mitte Dezember 2017 begleitet und nervt:
Es hängt damit zusammen, dass sämtliche Audi Connect Dienste, wie z.B. Wetter, Nachrichten online, Flugauskunft etc. nicht mehr funktionieren. Beim Starten des jeweiligen Dienstes kommt direkt die Fehlermeldung "Dienst konnte nicht gestartet werden."
Sämtliche Resets auf Werkseinstellungen, Löschung und Neuregistrierung meines myAudi-Users etc. etc. brachten keine Abhilfe. Also Anruf bei Audi: Problem nicht bekannt, Fachhändler muss sich das ansehen.
Also Termin beim Fachhändler: Softwareproblem bei Audi. TPI und nun muss man abwarten.
Erneuter Anruf bei Audi und blöd gestellt: Problem nicht bekannt, für mein Auto wurde nichts konkret registriert / kritisiert, man könne nichts machen.
Verbaut ist übrigens das große MMI mit allem Zipp und Zapp. Die online-Verkehrsdaten funktionieren problemlos, genauso wie die Google Earth-Ansicht und jegliche Navi-Daten. Die Lizenzlaufzeiten werden auch korrekt angezeigt. Die Datenverbindung erfolgt über eine eigene SIM-Karte im Slot im Handschuhfach.
Fazit: Ich bin aktuell ratlos. Genauso wie Audi und mein Freundlicher. Man hat also für einen Dienst gezahlt, den man nicht nutzen kann. Was nun. Kennt jemand von euch das Problem?
Vielen Dank für alle Hinweise und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Am besten, du kaufst dir einen A4 B10, da wird die nächste Softwareversion verbaut werden.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Sobald was mit der Software ist, drehen die am Rad. Da kannst lange warten...
So ne Störung hatte ich bei mir noch nie. Wenn, dann geht gar nix, weil der Provider mal wieder ausgefallen ist.
Von wann ist Dein A4?
Zur Wahrung Deiner Rechte kann ich da nur die schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung und Einschreiben anraten und dann ggf. das Geld für die Dienste zurückverlangen. Für ne komplette Wandlung müssen gravierendere Dinge vorliegen.
BTW, die sollen mal die eSim rekonfigurieren...
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:29:44 Uhr:
Sobald was mit der Software ist, drehen die am Rad. Da kannst lange warten...
So ne Störung hatte ich bei mir noch nie. Wenn, dann geht gar nix, weil der Provider mal wieder ausgefallen ist.
Von wann ist Dein A4?
Zur Wahrung Deiner Rechte kann ich da nur die schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung und Einschreiben anraten und dann ggf. das Geld für die Dienste zurückverlangen. Für ne komplette Wandlung müssen gravierendere Dinge vorliegen.
BTW, die sollen mal die eSim rekonfigurieren...
Danke für die Antwort!
Die eSIM wird gar nicht genutzt. Ich gehe über meine private SIM-Karte im Kartenslot des MMI im Handschuhfach.
Der Audi ist aus März 2017.
Mal eine andere SIM probiert?
Oder Mal die eSIM probiert?
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 8. Februar 2018 um 12:26:28 Uhr:
Oder Mal die eSIM probiert?
eSIM probiert und es klappt trotzdem nicht... Andererseits: Die online-Verkehrsdaten und Google Earth sowie Telefonie funktionieren mit der vorhandenen SIM-Karte ja. Es kann also nicht an der SIM liegen...
Gerade noch mal Anruf bei meinem Freundlichen: Es wäre ein Softwareproblem und Audi hat das klare Verbot herausgegeben, einen Hardwaretausch vorzunehmen... Die offizielle, formale Mängelrüge habe ich bereits vorbereitet...
Am besten, du kaufst dir einen A4 B10, da wird die nächste Softwareversion verbaut werden.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, großes MMI, Laufzeiten werden richtig angegeben.
Google Earth, Verkehr Online und Ziele via My Audy übertragen funktionieren.
Nachrichten, Wetter, Twitter und Co funktionieren nicht (sind aber auf der My Audi Website als verbunden gekenzeichnet).
Meiner ist aus April 2017.
Habe derzeit auch noch keine Lösung...
Gruß
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 8. Februar 2018 um 14:59:09 Uhr:
Am besten, du kaufst dir einen A4 B10, da wird die nächste Softwareversion verbaut werden.
Wow, da hat aber jemand mal einen Clown gefrühstückt. Mein lieber Herr Gesangsverein... Oder handelt es sich bei vip-klaus etwa um den (dauer) Blauen Klaus?
Zitat:
@clueb74 schrieb am 8. Februar 2018 um 15:16:32 Uhr:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, großes MMI, Laufzeiten werden richtig angegeben.
Google Earth, Verkehr Online und Ziele via My Audy übertragen funktionieren.
Nachrichten, Wetter, Twitter und Co funktionieren nicht (sind aber auf der My Audi Website als verbunden gekenzeichnet).
Meiner ist aus April 2017.
Habe derzeit auch noch keine Lösung...
Gruß
Na also, dann bin ich ja doch nicht ganz allein. Die gleichen Symptome. Man versteht es nicht... Falls du was hörst, wäre es super, wenn du ein Update geben könntest. Ich mache es natürlich hier genau so.
Zitat:
@olliwi schrieb am 8. Februar 2018 um 16:14:08 Uhr:
Zitat:
@clueb74 schrieb am 8. Februar 2018 um 15:16:32 Uhr:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, großes MMI, Laufzeiten werden richtig angegeben.
Google Earth, Verkehr Online und Ziele via My Audy übertragen funktionieren.
Nachrichten, Wetter, Twitter und Co funktionieren nicht (sind aber auf der My Audi Website als verbunden gekenzeichnet).
Meiner ist aus April 2017.
Habe derzeit auch noch keine Lösung...
Gruß
Na also, dann bin ich ja doch nicht ganz allein. Die gleichen Symptome. Man versteht es nicht... Falls du was hörst, wäre es super, wenn du ein Update geben könntest. Ich mache es natürlich hier genau so.
Mal sehen, ob es irgendwann eine Lösung gibt...
Zitat:
@olliwi schrieb am 8. Februar 2018 um 08:18:23 Uhr:
Liebe Forumskollegen,
da ich über die Suchfunktion nichts konkretes gefunden habe, möchte ich auf diesem Weg gern ein Problem schildern, dass mich nunmehr seit Mitte Dezember 2017 begleitet und nervt:
Es hängt damit zusammen, dass sämtliche Audi Connect Dienste, wie z.B. Wetter, Nachrichten online, Flugauskunft etc. nicht mehr funktionieren. Beim Starten des jeweiligen Dienstes kommt direkt die Fehlermeldung "Dienst konnte nicht gestartet werden."
Sämtliche Resets auf Werkseinstellungen, Löschung und Neuregistrierung meines myAudi-Users etc. etc. brachten keine Abhilfe. Also Anruf bei Audi: Problem nicht bekannt, Fachhändler muss sich das ansehen.
Also Termin beim Fachhändler: Softwareproblem bei Audi. TPI und nun muss man abwarten.
Erneuter Anruf bei Audi und blöd gestellt: Problem nicht bekannt, für mein Auto wurde nichts konkret registriert / kritisiert, man könne nichts machen.
Verbaut ist übrigens das große MMI mit allem Zipp und Zapp. Die online-Verkehrsdaten funktionieren problemlos, genauso wie die Google Earth-Ansicht und jegliche Navi-Daten. Die Lizenzlaufzeiten werden auch korrekt angezeigt. Die Datenverbindung erfolgt über eine eigene SIM-Karte im Slot im Handschuhfach.
Fazit: Ich bin aktuell ratlos. Genauso wie Audi und mein Freundlicher. Man hat also für einen Dienst gezahlt, den man nicht nutzen kann. Was nun. Kennt jemand von euch das Problem?
Vielen Dank für alle Hinweise und Gruß!
Servus,
habe das selbe Problem. Mein letzter Besuch (Ende Januar 18) beim Freundlichen ergab wieder die Aussage, "...da ist was in Planung aber noch nicht da..." Will heißen, das Problem ist bereits im System angelegt und man wartet auf ein update. Interessant und zugleich frech ist, dass man eben für diesen Dienst bezahlt hat und ihn nicht nutzen kann. Mein Fahrzeug ist BJ. 04/17 und neben diesem Problem habe ich auch noch dieses hässliche Rasseln vom Motor, bei dem es noch nicht einmal offiziell als Problem "anerkannt" ist ... ich weiß nicht, Premium ist anders... und mal schauen was die sagen, wenn im April die Garantie abgelaufen ist. BG
Die Mitarbeiter, die das fixen können, sitzen grad in U-Haft. Kann noch ne "Weile" dauern
Meiner ist auch aus Frühjahr 17. Hab aber schon ne Weile nicht mehr in diese Dienste geschaut. Gucke gleich mal nach, ob die bei mir auch ausgefallen sind, wer weiß...
Zitat:
@bartolomejus schrieb am 8. Februar 2018 um 22:37:42 Uhr:
Servus,
habe das selbe Problem. Mein letzter Besuch (Ende Januar 18) beim Freundlichen ergab wieder die Aussage, "...da ist was in Planung aber noch nicht da..." Will heißen, das Problem ist bereits im System angelegt und man wartet auf ein update. Interessant und zugleich frech ist, dass man eben für diesen Dienst bezahlt hat und ihn nicht nutzen kann. Mein Fahrzeug ist BJ. 04/17 und neben diesem Problem habe ich auch noch dieses hässliche Rasseln vom Motor, bei dem es noch nicht einmal offiziell als Problem "anerkannt" ist ... ich weiß nicht, Premium ist anders... und mal schauen was die sagen, wenn im April die Garantie abgelaufen ist. BG
Rasseln vom Motor - jetzt machst Du mich neugierig. Wie genau äußert sich das bzw. gibt es dazu einen Link hier? Ich hab da auch schon bei mir was vernommen und dachte mir so: "Kann doch nicht angehen!".
Zitat:
@olliwi schrieb am 09. Feb. 2018 um 10:47:10 Uhr:
Rasseln vom Motor
Die Suche hat ergeben: https://www.motor-talk.de/.../...00-2100-umdrehungen-t6193225.html?...