Audi Connect / iPhone / Online Services und Co
Hallo zusammen,
ich bin mir bewusst, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gab, aber da ich gerade heute wieder gescheitert bin, muss ich Euch fragen.
Folgendes:
Handy ist per Bluetooth mit dem MMI verbunden, Telefonieren, Siri und Musik funktioniert.
Bei Audi Connect bin ich auch angemeldet, App speichert auch Parkposition.
Was mir fehlt bzw. ich nicht verstehe:
Ich musste bisher nie irgendwo die PIN der App eingeben, auch den Punkt zur Eingabe der Schlüsselpin damit man Service Restreichweite und Co einsehen kann, nicht. Demzufolge fehlt mir auch die Funktion. Ich sehe auf dem MMI unter Connect Webradio und Kalender und POI, aber beispielsweise Wetter oder Mails - finde ich nicht.
1) Weiß jemand wo ich die ich sage mal 100% Kopplung herstellen kann?
2) Oder wie ich alle Funktionalitäten noch mal zurückstellen kann?
3) Wenn ich auf Werkseinstellungen zurückstelle, sind dann die ganzen Connectdienste inbegriffen?
Lieben Dank
Ähnliche Themen
73 Antworten
Wenn dein Smartphone per WLAN verbunden ist, brauchst du die myAudi PIN nicht eingeben, die identifizieren geschieht dann durch das Smartphone. Dazu gibt es auch eine Einstellung in den Einstellungen der MMI Connect App (auf das Fahrzeug-Bild klicken, dann ganz unten).
Wegen den Connect Services kannst du Mal versuchen im Connect Menü einmal den DDS nach links drücken und dann "Alle Services " auswählen. bei mir war standardmäßig nur die Anzeige der Infotainment Dienste aktiviert. Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.
Aber ich habe keine extra SIM im Auto - ich wollte alles über das Handy laufen lassen. Den Eintrag im Menü werd ich morgen prüfen.
Bei Android Phones musst du dafür dein Gerät über Bluetooth als rSAP Gerät verwenden, damit die Connect Dienste Zugriff aufs Internet bekommen. iPhone unterstützt meines Wissens kein rSAP aber eine Lösung könnte sein, einen WLAN Hotspot aufzumachen (am iPhone) und dann per WLAN zum MMI verbinden. Das MMI WLAN muss dazu (denke ich) als Hotspot und Client oder nur Client eingestellt sein. Dann sollte das MMI über WLAN über dein iPhone Internetzugriff haben.
Das hatte ich auch einmal geschafft, aber dann Mus man ja jedesmal Hotspot an/aus bzw. zu Hause W-Lan Netz aktivieren. Auch zu kompliziert finde ich.
Ich würde Abe lieber wirklich die weiteren Funktionen nutzen wollen wie Service und Restkilometer in der App sehen oder Wetter im MMI, das fehlt mir eigentlich.
In welcher App möchtest du Restkilometer und Service sehen? In der Connect App geht das nicht. In der myAudi App eventuell. Und wenn du Wetterdaten im MMI haben möchtest , braucht es eben Internet. Und das geht nur über eine Datenkarte im Auto (eSIM ab Mitte 2016, oder eine eigene), über rSAP oder eben MMI als WLAN Client (wobei ich diese Option nie probiert habe)
Zitat:
@Creepin schrieb am 1. Mai 2017 um 08:17:18 Uhr:
In welcher App möchtest du Restkilometer und Service sehen? ...
Das funktionierte bisher nur, wenn auch Connect Notruf und Service mitgekauft wurde. Dann sieht man es in der MMI-Connect App, der myAudi-App und im Internet unter myAudi.de
Bei den jetzt bestellbaren Fahrzeugen ist "Audi connect Notruf & Service inkl. Fahrzeugsteuerung" serienmäßig.
Vermutlich weil die Notruffunktion (eCall) ab März 2018 bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen im EU-Raum vorgeschrieben ist.
Der Notruf ist 10 Jahre nach EZ enthalten, die myCarManager-Dienste sind drei Jahre nach EZ kostenfrei und können anschl. gegen Gebühr verlängert werden.
Es wird eine von Audi fest verbaute eSIM Karte verwendet.
Zitat:
@Creepin schrieb am 01. Mai 2017 um 08:17:18 Uhr:
In welcher App möchtest du Restkilometer und Service sehen? In der Connect App geht das nicht.
Doch, das geht. Dafür wird Notruf und Service benötigt, wenn das verbaut ist im Auto, sieht man es in der App.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 1. Mai 2017 um 11:01:13 Uhr:
Zitat:
@Creepin schrieb am 01. Mai 2017 um 08:17:18 Uhr:
In welcher App möchtest du Restkilometer und Service sehen? In der Connect App geht das nicht.
Doch, das geht. Dafür wird Notruf und Service benötigt, wenn das verbaut ist im Auto, sieht man es in der App.
Erster
Oma danke, aber E-Mail und Wetter ist unabhängig vom Notruf / App? Dafür muss man weiterhin einfach verbunden sein?
Nicht "Oma", okay sollte das heißen
Ich habe es heute also geschafft, über den persönlichen HotSpot hatte ich dann die Funktionalitäten im MMI. Folgefrage, genauer gesagt zwei:
1) Weiß jemand wie eine zu kleine Simkarte aus dem Slot wieder rausbekomme? Bin mit ner Nadel rein und kann sie aber nicht mehr erfühlen.
2) Ist es richtig interpretiert meinerseits, das wenn ich im Auto über den persönlichen Hotspot online bin, meine Telefon dafür nicht mehr online ist? Ich nutze zum Beispiel die ADAC Map gerne damit mein Verkehrsfluss getreckt werden kann und in diversen Routenberechnungen einfliessen kann, aber ich meine Handy war dann quasi offline, weiss das jemand?
Warum tust du so eine kleine SIM Karte rein?
Versuch es mit einer Pinzette. Sonst hilft nur noch die unit auf zu schrauben
Bis März 2018 hätte auch Änderung in der KW44 beim MJ2018 gereicht. Egal, ich habe noch dafür bezahlen müssen.
Zitat:
@Creepin schrieb am 1. Mai 2017 um 08:17:18 Uhr:
... oder eben MMI als WLAN Client (wobei ich diese Option nie probiert habe)
Ich habe ein MJ2017 mit integrierter eSIM. Wie kann ich denn das MMI zum WLAN-Client machen?
Ich habe bislang nur gesehen, dass ich mein Smartphone zum Client des MMI-WLAN machen kann.
Danke!
In irgendeinem Untermenü gibt es die WLAN Einstellungen. Wenn du bei Media oder Connect bist dann den DDS einmal nach rechts, dort müsste es sein oder unter Verbindungsmanager. Dort kann ich dann auswählen ob Hotspot, Client oder Hotspot und Client. Allerdings wird die eSIM dann nicht benutzt (schätze ich Mal), da er dann das Internet des Smartphones nutzt.