ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi connect Lizenz

Audi connect Lizenz

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. November 2015 um 15:30

Hallo Q5 Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand mit einem Tipp weiterhelfen.

In der letzte Woche habe ich in der Schweiz meine nagelneue Kuh abgeholt. Mitbestellt hatte ich das Infotainmentpaket, welches laut Beschreibung im Konfigurator auch das Audi Connect beinhaltet. Gemäss Beschreibung sind hier auch für mindestens ein Jahr alle Lizenzen drin.

Nachdem dann die neue Kuh da war und ich mich gemäss Anleitung auf myAudi entsprechend angemeldet hatte, sollte nun gemäss Anleitung im Fahrzeug z.B. der Dienst "Verkehrsinformationen online" aktiviert werden. Leider war dies nicht möglich, bei der Lizenzaktivierung kam dann die Meldung, dass dies nicht möglich sei, ich solle mich an den Händler wenden.

Gesagt getan, beim Händler angerufen, Problem geschildert, nach einer Prüfung durch den Händler kam der Rückruf. Es wäre klar, dass es nicht funktioniert, ich hätte ja keine Lizenz gekauft. Dies könne ich gerne bei ihm machen, Kosten CHF 73,- für ein Jahr.

Ich habe dann nochmal alle verfügbaren Infos auf der Audi Internetseite studiert, ich bin fest der Meinung, ich habe die Lizenzen erst mal "frei", wohl sogar für 12 + 24 Monate.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Audi Connect Lizenzen bei einem Neuwagen? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

bei Neuwagen 3 Jahre ab erst Aktivierung

alles andere soll dein Händler über Audi klären

In der Schweiz kann es durchaus anders sein als in Deutschland. Aber hier es insgesamt 3 Jahre, ab der ersten Aktivierung. Die Gebühr fällt hier immer erst ab dem Beginn des vierten Jahres an...

Ich habe hier (auch EU Ausland) Connect mitbestellt in der naiven Vorstellung das Online Traffic ebenfalls enthalten ist.

Leider ist dem nicht so - bei mir habe ich noch nicht mal den Menüpunkt im MMI zB in Navi Ansichten.

wenn du eine unit mit SIM Karte hast; dann hast du auch google Navi sowie die Apps und TMC Online

Ich benötige keine Google Maps - ein Hauptkaufargument war Online Traffic, da ich damit gute Erfahrung in D hatte

und die gibts nur wenn du das Connect Paket bestellt; das ist immer google Earth; Apps; sowie TMC Online

wobei TMC Online eben nicht in allen Ländern verfügbar ist

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. November 2015 um 18:12:31 Uhr:

und die gibts nur wenn du das Connect Paket bestellt; das ist immer google Earth; Apps; sowie TMC Online

wobei TMC Online eben nicht in allen Ländern verfügbar ist

Das ist nicht richtig - ich habe kein Online TMC Das ist bei mir komplett deaktiviert und in den MMI-Menüs nicht auswählbar.

Wenn ich meinem Wagen z.B. nach D fahre habe ich kein Online-Traffic und das m.E. eine Frechheit.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 15. November 2015 um 18:26:53 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. November 2015 um 18:12:31 Uhr:

und die gibts nur wenn du das Connect Paket bestellt; das ist immer google Earth; Apps; sowie TMC Online

wobei TMC Online eben nicht in allen Ländern verfügbar ist

Das ist nicht richtig - ich habe kein Online TMC Das ist bei mir komplett deaktiviert und in den MMI-Menüs nicht auswählbar.

Wenn ich meinem Wagen z.B. nach D fahre habe ich kein Online-Traffic und das m.E. eine Frechheit.

Das hattest du ja schon einmal geschrieben und ich glaube, dass es hier nicht unterstütz wird, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 15. November 2015 um 18:26:53 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. November 2015 um 18:12:31 Uhr:

und die gibts nur wenn du das Connect Paket bestellt; das ist immer google Earth; Apps; sowie TMC Online

wobei TMC Online eben nicht in allen Ländern verfügbar ist

Das ist nicht richtig - ich habe kein Online TMC Das ist bei mir komplett deaktiviert und in den MMI-Menüs nicht auswählbar.

Wenn ich meinem Wagen z.B. nach D fahre habe ich kein Online-Traffic und das m.E. eine Frechheit.

unter INFO - einstellung ist kein TMC online aktivierbar ?

von alleine kommt das nicht rein

da geht nur TMC / TMCpro

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. November 2015 um 18:36:38 Uhr:

 

unter INFO - einstellung ist kein TMC online aktivierbar ?

von alleine kommt das nicht rein

da geht nur TMC / TMCpro

WIe gesagt - Menüeintrage fehlen komplett - siehe z.B. Screenshot

Edit - hatte dazu ja hier schon berichtet/gefragt.

Wollte nur dem TO mitteilen, dass es durchaus sein kann das die Funktion trotz Connect nicht zur Verfügung steht...

Nav-einstellungen

dann kannst du ihn über die APs im stg 5F dennoch setzen .. könnte mir nur vorstellen das es wegen dem gewissen ausserlieferungs Land und der nicht vorhandenen Funktion von TMC Online nicht mit freigeschaltet wurde

am 30. März 2016 um 14:15

Hallöchen

Hab gerade mal unter myaudi die connect Dienste angesehen. Dort steht traffic online Lizenz nur ein Jahr.

Sind das bei einem Neufahrzeug nicht immer drei Jahre?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traffic Online Lizenz' überführt.]

ab aktivierung 3 jahre ja ; so war es jedenfalls bis dato

daher dein auto am 1.1.2016 das erste mal aktiviert

also bis 1.1.2019 lizenz

am 30. März 2016 um 19:43

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. März 2016 um 20:47:16 Uhr:

ab aktivierung 3 jahre ja ; so war es jedenfalls bis dato

daher dein auto am 1.1.2016 das erste mal aktiviert

also bis 1.1.2019 lizenz

Bei jedem Audi?

Beim TT steht 1 Jahr und es kann auf 1 Jahr verlängert werden und dann muss man gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen