ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect Notruf Gültigkeit

Audi connect Notruf Gültigkeit

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:37

Hey, ich habe mal ne frage zu der ich kein passendes Thema gefunden habe (vielleicht auch falsche suchbegriffe eingegeben)...

Was passiert eigentlich wenn 2028 der Notrufservice bzw die Lizenz dafür ausläuft bei meinem Auto? Habe ich danach dann einfach bei einem Unfall Pech gehabt oder wie sieht das aus?

Wäre toll wenn jemand was dazu weiß, da es mich wirklich interessiert.

LG

Pannenruf/Notruf Lizenz-Ablaufdatum
Ähnliche Themen
14 Antworten

Seit Mj. 2017 ist meiner Meinung nach der Notruf eine Gesetzesanforderung. Kann mir nicht vorstellen, dass der entfallen soll. Um sicher zu gehen mal bei Audi nachfragen

Eine Umstellung des eCall Moduls von "Audi-Lizenz-Service" auf kostenlose Direktverbindung zur "Leitstelle 112" erfordert bei einigen Herstellern wie z.B. Audi einen Werkstattbesuch. Danach interessiert eine Audi-Lizenz auch nicht mehr. Alternativ die Lizenz für den Audi-Service gegen Bezahlung verlängern, sofern er zum Lizenz-Ablauf vom Hersteller noch angeboten wird. Unabhängig vom Hersteller oder der Leitstelle hängt die Funktionsfähigkeit vom angebotenen Mobilfunkstandard 2G/3G,... sowie dem verbauten eCall-System ab. Wenn die alten Netze 2G/3G,... abgeschalten werden, können alte eCall Module (analog alter Handys evtl. nicht mehr funktionieren). Ob es im Aftermarket Lösungen geben wird, wird man sehen.

PS:

ECall System:

https://www.tuev-nord.de/.../

https://www.wiwo.de/.../29681898.html

Dertails zu den Herstellern:

https://assets.adac.de/.../E-Call_Umfrage_jq6rr0.pdf

Seit 2018 ist eCall zulassungsrelevant. Mit defektem eCall, kein TÜV…

Heißt im Umkehrschluß, alle Fahrzeuge mit 2G/3G Modul dann Schrott ?????

3G (UMTS) ist bereits abgeschaltet seit paar Jahren (2021) in Deutschland.

 

Und 2G (GSM/GPRS) wird vorraussichtlich Ende 2025 abgeschaltet in Deutschland.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:10

Aber die MMIs der 4. und 5. Generation haben doch bereits Unterstützung von 4G / LTE, dementsprechend sollten zumindest diese keine Probleme bekommen.

Für 4G gibt es noch keine Pläne der Abschaltung (in Deutschland). Daher werden die 4G noch über 2030 verfügbar sein.

 

Die haben auch keine Probleme damit, solange es noch 4G gibt.

 

Nachtrag: Etwas entspannter sehen. Die Audis haben ab Werk kein EU eCall, sondern nutzt TPS-eCall. Daher auch Lizenz gebunden. Danach müsste es auf EU eCall umgestellt werden. Die Lizenz lässt sich vermutlich nicht verlängern. Dazu habe ich in einem anderen Thread was zu geschrieben.

Wie kann man es auf EU eCall umstellen?

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:52

Ich denke mal EU eCall ist automatisch aktiviert, wenn du die Audi Lizenz nicht verlängerst

Sicher?

Themenstarteram 21. August 2024 um 18:49

Nein. Aber weiter oben steht, dass man scheinbar zur Werkstatt muss. Ich guck morgen mal ob sich die Lizenz eigentlich verlängert hat, nachdem ich Remote & Control abonniert habe für 30€ im Jahr

Bis wann hatte Deine SOS-Lizenz Gültigkeit?

Remote & Control hat damit nichst zu tun, das verlängere ich jedes Jahr und die SOS-Lizenz bleibt unverändert.

Das eCall TPS ist für 10 Jahre ab Werk lizenziert seitens Audi.

 

Audi connect Fahrzeugsteuerung (Remote control) bezieht sich nur auf: Fernsteuerung Ver-/Entriegeln, Fernsteuerung Standheizung, Fahrzeugstatusreport. Und mehr nicht.

 

Audi connect Notruf & Service: Audi Servicetermin online, Notruf (eCall TPS), Online Car Care, Online Pannenruf

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. August 2024 um 04:01:31 Uhr:

Das eCall TPS ist für 10 Jahre ab Werk lizenziert seitens Audi.

Genau. Ich habe bei Audi Digitalsupport nachgefragt und selbst dort konnte man mir nicht sagen, ob der Dienst nach dem Ablauf verlängert werden kann und wenn ja zum welchem Preis.

Der Digitalsupport ist generell völlig unbrauchbar und inkompetent. Ich habe dort auf keine meiner bisherigen Fragen/Probleme eine brauchbare Antwort erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect Notruf Gültigkeit