Audi Erfolg in Zahlen
Auch wenn nicht alles in Zahlen zum Ausdruck kommt, was eine Marke oder ein Prokukt ausmacht, so wollte ich dennoch in Angesicht des bekannten Wettrennens zwischen den 3 Deutschen Premium Anbietern bis 2020, regelmäßig die Zahlen teils Deutscher Markt, teils globaler Markt, hier zur Kenntnisnahme posten. In diesem Audi Thread konzentriere ich die Zahlenwerte absichtlich nur auf die genannten 3 Anbieter, um zu verfolgen, wie Audi sich in Zahlen ausgedrückt, bei dem Wettstreit um die Pole Position so macht.
Das erste Halbjahr 2015 (Deutscher Markt) zeigt sich gegenüber dem 1.HJ 2014 positiv mit +5,2% Wachstum. Insgesamt wurden 1.6Mio Fahrzeuge zugelassen, davon 64% gewerblich. Das stärkste Segment ist weiterhin die Kompaktklasse (26% Anteil) u. das stärkste Wachstum ist weiterhin beim SUV Segment (+14%).
Mercedes
Deutschland (ohne Smart) 142.475 Autos im 1. HJ 2015 (+4.3% gegenüber 2014)
PKW Global (ohne Smart, aber mit Sprinter, Viano, V-Klasse) 898.425 Autos im 1. HJ 2015 (+14,7% gegenüber 2014)
PKW Global (mit Smart+Sprinter+Viano+V-Klasse) 960.589 Fahrzeuge im 1. HJ
Audi
PKW Deutschland 141.192 Autos im 1. HJ 2015 (+5.6% gegenüber 2014)
PKW Global 902.400 Autos im 1. HJ 2015 (+3.8% gegenüber 2014)
BMW
PKW Deutschland (ohne Mini) 123.043 Autos im 1. HJ 2015 (+2.9% gegenüber 2014)
PKW Global (ohne Mini) 930.000 Autos im 1. HJ 2015 (+5,1% gegenüber 2014)
PKW Global mit Mini 1.097.979 Autos im 1. HJ 2015
Quellen: KBA u. Hersteller
Im Deutschen Markt ist Mercedes noch ganz knapp vor Audi auf Platz 1, global ist weiterhin BMW in der Pole Position.
Hinweis:
Es gibt keine globalen Mercedes Absatz Zahlen ohne Sprinter & Co, weil die im globalen Absatz alle als Van gelten u. immer mitgezählt werden (ein großer Zahlen Vorteil für Daimler). Da Audi u. BMW keinerlei solche Fahrzeuge haben, müssen sie das allein durch noch mehr PKW Absatz kompensieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sasch85 schrieb am 22. Juli 2015 um 12:31:27 Uhr:
Auf den weltweiten Erfolg. Aha. Dann lässt man schnell Mini bei BMW weg, ansonsten wäre BMW ja noch weiter weg als sie es jetzt schon sind. Macht aus Audi-Sicht aber durchaus Sinn, da fühlt man sich als Audianer doch gleich viel besser
Manchmal bist Du wirklich ein echter Stinkstiefel sachs85. Nie bist zu zufrieden, egal was es ist, von Dir kommt stetig irgendetwas zu meckern oder zu kritisieren. Geht es vielleicht auch mal positiver ?
Außerdem bin ich kein Audianer wie Du ganz genau weißt, zum anderen ist es transparenter nur die Marken Autos zu zählen, weil Audi keine Kleinwagen Sub Marke hat wie die beiden anderen u. drittens habe ich keine Lust die Mini Zahlen extra herauszurechnen, weil bei der BMW Group auch noch Motorrad u. RR dabei sind u. viertens habe ich extra für dich die Mini u. Smart Zahlen editiert-ergänzt.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Das wird hier schön regelmäßig diskutiert.
Zitat:
@timilila schrieb am 22. Juli 2015 um 12:05:15 Uhr:
Das wird hier schön regelmäßig diskutiert.
Der Hinweis ist eigtl. unnötig, denn bekannterweise geht es im anderen Thread nur um Deutschland u. nur um ein einziges Segment. Dieser Thread stattdessen fokussiert sich auf den weltweiten Erfolg der Marke Audi u. der direkten Wettbewerber.
Auf den weltweiten Erfolg. Aha. Dann lässt man schnell Mini bei BMW weg, ansonsten wäre BMW ja noch weiter weg als sie es jetzt schon sind. Macht aus Audi-Sicht aber durchaus Sinn, da fühlt man sich als Audianer doch gleich viel besser Mich würde ja brennend interessieren, weshalb plötzlich der China-Chef von Audi ausgetauscht wurde ...
Zitat:
Auf den weltweiten Erfolg. Aha. Dann lässt man schnell Mini bei BMW weg, ansonsten wäre BMW ja noch weiter weg als sie es jetzt schon sind. Macht aus Audi-Sicht aber durchaus Sinn, da fühlt man sich als Audianer doch gleich viel besser
Manchmal bist Du wirklich ein echter Stinkstiefel sachs85. Nie bist zu zufrieden, egal was es ist, von Dir kommt stetig irgendetwas zu meckern oder zu kritisieren. Geht es vielleicht auch mal positiver ?
Außerdem bin ich kein Audianer wie Du ganz genau weißt, zum anderen ist es transparenter nur die Marken Autos zu zählen, weil Audi keine Kleinwagen Sub Marke hat wie die beiden anderen u. drittens habe ich keine Lust die Mini Zahlen extra herauszurechnen, weil bei der BMW Group auch noch Motorrad u. RR dabei sind u. viertens habe ich extra für dich die Mini u. Smart Zahlen editiert-ergänzt.
Ich finde solche Info-Threads super, aber leider kann man immer genau die Hublot danach stellen, ab wann der Fred ins retardierte subjektive abdriftet.
Jetzt fehlt nur noch der Mülleimer und dann ist die Runde ja wieder Komplett..
Wirklich Schade...
Zitat:
@Protectar schrieb am 22. Juli 2015 um 12:47:51 Uhr:
Zitat:
Also bei uns sind grad Ferien :-) Ist schon komisch, daß unser Sasch85 einen BMW sein eigen nennt im Footer, aber nie im BMW Forum unterwegs ist.
Also Ferien oder Troll.
mfg
Zitat:
Mich würde ja brennend interessieren, weshalb plötzlich der China-Chef von Audi ausgetauscht wurde ...
Habe diesen Thread mit Absicht "Audi Erfolg in Zahlen" genannt u. nicht "Erfolg bei Audi durch Personal Politik "
Solche Themen lasse ich ebenso absichtlich weg. Zum einen finden solche Personalentscheidungen (auch wenn es manch einer nicht glauben möchte) nicht nur bei Audi statt, kaum zu glauben aber wahr. Zum anderen habe ich auch keine Lust jede bekannt gewordene Personalie in diesem Thread mitzuberücksichtigen u. damit auch der in deinem post erneut unterschwellige Spekultion, weiter Vortrieb zu leisten. Ich bleibe bei den erfassten Zahlen, selbst die geben ja schon genaug Grund für viele zu mutmaßen, zu intepretieren u. zu spekulieren.
Zitat:
@Protectar schrieb am 22. Juli 2015 um 12:47:51 Uhr:
(...)
Hättest Du hier zumindest einen Smiley rangepappt, hättest Du den selben Inhalt etwas weniger _typisch_ rüberbringen können. So habe ich leider bei jedem zweiten Deiner Beiträge diesen Oberlehrer- bzw. Kindergärtner- Möchtegern-Moderatoren-Eindruck.
Was an Saschs Beitrag so eingeschnappt auszusetzen war, erschließt sich mir jetzt auch nicht. Vielleicht hätte er ihn anders formulieren können (aber dass Du ebenfalls in Deiner Schiene fährst, habe ich ja oben schon ausgeführt), die von ihm angesprochenen Punkte sind jedoch IMHO durchaus diskussionswürdig.
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 22. Juli 2015 um 13:09:10 Uhr:
Hättest Du hier zumindest einen Smiley rangepappt, hättest Du den selben Inhalt etwas weniger _typisch_ rüberbringen können. So habe ich leider bei jedem zweiten Deiner Beiträge diesen Oberlehrer- bzw.
Kindergärtner-Möchtegern-Moderatoren-Eindruck.Was an Saschs Beitrag so eingeschnappt auszusetzen war, erschließt sich mir jetzt auch nicht. Vielleicht hätte er ihn anders formulieren können (aber dass Du ebenfalls in Deiner Schiene fährst, habe ich ja oben schon ausgeführt), die von ihm angesprochenen Punkte sind jedoch IMHO durchaus diskussionswürdig.
Einen Smiley hatte ich doch angefügt, technisch wären auch noch mehr Smilies möglich gewesen. Aber ich bin sicher sach85 weiß es besser zu vestehen als Du u. zählt nicht nach ob die Anzahl der Smilies auch genehm ist.
Dieses ständige Geplänkel nervt wirklich, zumal ich mein erstes post in diesem Thread doch rein sachlich u. ohne Anteilnahme geschrieben haben, um ja keine Angriff Fläche für Unsachlichkeit oder Parteilichkeit zu haben. Aber trotzdem kommen sofort solche posts, echt nervig u. imo völlig überflüssig.
Nochmal:
Ich bin dankbar für konstruktive Kritik, aber bitte auf das Geplänkel u. die Sticheleien verzichten. Danke.
Ich werde mich im Gegenzug um eine korrekte u. sachliche Darstellung der Zahlen in diesem Thread bemühen.
Laut T-Online.de (LINK) hat es im 2015 im Schnitt 30,4 % Eigenzulassungen der Hersteller gegeben. Audi ist mit 30,5 % der auf sich selber zugelassenen Neuwagen ganz gut dabei.
..was macht denn Audi mit den vielen eigen zugelassenen Autos?
..der hiesige Groß(er)-Händler (Senger) vertreibt neben dem VAG-Gelumpe (VW, Audi usw..) auch Mercedes (natürlich alles an eigenen nicht benachbarten Standorten!) und hat Unmenge Neuwagen in ganz Deutschland auf den Höfen steh'n. Die sind natürlich alle vom Werk gekauft und die wenigsten davon (tages)zugelassen (show-room-cars).
bei dem Hiesigen stehen u.a. seit 9/14 ein neuer A7 FL - sowie seit 10/14 ein A6 Av FL - beides BiTu und proll ausgestattet (wie es sich gehört!) im Showroom. Konzessionsware gibt's da nicht, und ne Menge 'Schniegelpersonal' (nebst Fräuleins!) schwirren da rum; und Kundschaft? Ich würde sagen:
überschaubar, die Emsländer haben's nicht so dicke (hinter den Ohren!)
..also, ich non-merchandiser blick da nicht durch!
Zitat:
@plgr65 schrieb am 22. Juli 2015 um 19:00:20 Uhr:
Laut T-Online.de (LINK) hat es im 2015 im Schnitt 30,4 % Eigenzulassungen der Hersteller gegeben. Audi ist mit 30,5 % der auf sich selber zugelassenen Neuwagen ganz gut dabei.
Danke für den Hinweis,
unter dem Aspekt sieht in D die Marke BMW am besten aus. Das kann ich aber für global nicht in diesem Thread erfassen, das wird nur für den Einzelmarkt D erfasst u. selbst die Daten könnte ich nur 2x pro Jahr einbauen. Das gleiche gilt für die Verteilung private u. gewerbliche Zulassungszahlen, das kann ich auch nicht global erfassen, sorry.
Aber im A6 Absatz Thread könnte ich das auf Wunsch berücksichtigen.
Ich bin auf den Artikel erst kürzlich gestossen und wollte ihn hier nur rein informativ einfügen. Stimmt, hätte besser im A6 Absatz Thread gepasst.
Zitat:
@newA6er schrieb am 22. Juli 2015 um 19:57:56 Uhr:
..was macht denn Audi mit den vielen eigen zugelassenen Autos?
..der hiesige Groß(er)-Händler (Senger) vertreibt neben dem VAG-Gelumpe (VW, Audi usw..) auch Mercedes (natürlich alles an eigenen nicht benachbarten Standorten!) und hat Unmenge Neuwagen in ganz Deutschland auf den Höfen steh'n. Die sind natürlich alle vom Werk gekauft und die wenigsten davon (tages)zugelassen (show-room-cars).
bei dem Hiesigen stehen u.a. seit 9/14 ein neuer A7 FL - sowie seit 10/14 ein A6 Av FL - beides BiTu und proll ausgestattet (wie es sich gehört!) im Showroom. Konzessionsware gibt's da nicht, und ne Menge 'Schniegelpersonal' (nebst Fräuleins!) schwirren da rum; und Kundschaft? Ich würde sagen:
überschaubar, die Emsländer haben's nicht so dicke (hinter den Ohren!)
..also, ich non-merchandiser blick da nicht durch!
also wennde mich fragst, hast du einfach nur die Marktsituation halbwegs detailgetreu widergegeben. Die Listenpreise sind vollkommen überhöht und niemand zahlt sie - das ist allgemein bekannt. Also lässt das Werk halt ein Drittel dieser Gurken auf den eigenen Namen zu und stellt sie entweder in die Showrooms oder karrt sie von Messe zu Messe. Speziell die Modelle, welche nicht so laufen wie geschnitten Brot werden dann nach einem halben oder ganzen Jahr mit witzlosen Kilometerständen (teilweise unter 1000km) als "Gebrauchte" mit Abschlägen von 35-55% unters Volk gebracht.
Und schon passt die Statistik wieder....