Audi Hold Assist 2.0 MJ 2014
Audi Hold Assist 2.0?
(Mein Deutsch ist nicht so gut, aus den Niederlanden).
Ab 2014 Modell A4/8K und A5/8T, wenn die AHA aktiviert bleibt diese aktiviert.
Bei älteren Modellen, müssen Sie AHA Schalt immer und immer wieder aktievieren.
Hält sich ungeschickt.
Ab 2014 Modell wird in der Codierung des ABS-Pumpe 1AT geändert
Es gibt jetzt 4 Bytes in älteren boujaren gibt es nur drei Bytes, so dass der Grund sein mag ?
Hier 2 VCDS Scans 03-ABS 1AT von 2012 und 2013 Modelle.
A5 Sportback fwd 2012
Address 03: ABS Brakes (J104) Labels: 8K0-907-379.clb
Part No SW: 8K0 907 379 BR HW: 8K0 907 379 BR
Component: ESP8 front H09 0090
Revision: -------- Serial number: --------------
Coding: 17DD4C
Shop #: WSC 06325 000 00000
VCID: 8A1E82BB2541F04E4A7-80DF
A5 Sportback fwd 2013
Address 03: ABS Brakes (J104) Labels: 8K0-907-379.clb
Part No SW: 8K0 907 379 CH HW: 8K0 907 379 CH
Component: ESP8 front H09 0100
Revision: -------- Serial number: --------------
Coding: 035D44
Shop #: WSC 00197 211 101513
VCID: 8109E38F18FC51161BD-80D4
(Das wahre mine A5 Sportback)
Und 2 VCDS Scans 03-ABS 1AT von 2014 Modellen.
A5C quattro 2014
Address 03: ABS Brakes (J104) Labels: 8K0-907-379.clb
Part No SW: 8K0 907 379 CF HW: 8K0 907 379 CF
Component: ESP8 quattro H09 0050
Revision: -------- Serial number: --------------
Coding: 39EDCE01
Shop #: WSC 06192 000 00000
VCID: 7F0DE577EE08A7E6ED9-802A
A48K avant fwd 2014
Address 03: ABS Brakes (J104) Labels: 8K0-907-379.clb
Part No SW: 8K0 907 379 CN HW: 8K0 907 379 CN
Component: ESP8 front H09 0020
Revision: -------- Serial number: --------------
Coding: 03DD4C01
Shop #: WSC 12345 000 00000
VCID: 871DFD9736D86F26559-80D2
Sie sehen, dass die kodierten zusätzlichen Byte 3.
Byte 3 = 01 (hex) = 00000001 binary -> http://www.mathsisfun.com/binary-decimal-hexadecimal-converter.html
Es wäre möglich, die Software der älteren Modelle zu flashen ?
Das ich moglich die extra Byte 3 bekommen.
So dass vieleich bei älteren Modellen AHA immer funktionieren würde ?
In die Bilder mine 03 ABS 1AT fwd coderung
Und die face-lift ABS Pumpe aus EKTA.
Peeet
Retrofit topics von mine, auf die Niederlandische AF
A5SB MY2013 -> http://www.audiforum.nl/.../...-diverse-retrofits-in-post-1-a.html?...
Und mine ex A4/8K MY2010-> http://www.audiforum.nl/.../...topic-pagina-6-bericht-114-a-6.html?...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nein das Stg kann man nicht flashen...
OK
Danke Andy
Passend zum Thema eine andere Frage: Ich habe MJ 2015 mit Hold-Assist, das veränderte Verhalten des Zustandes zum MJ 2013 ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings noch etwas weiteres:
Neuerdings hält der Wagen auch bei ausgeschaltetem Hold-Assi ab einer bestimmten Steigung beim Anfahren fest! Ich habe das dann mal provoziert, wenn man am Berg stehend von der Bremse geht, hält er noch ca. 5s fest und lässt dann los. Das ist mehr verstörend als hilfreich, da es ziemlich überraschend ist, wann er festhält und wann nicht. Ich fahre (dank quattro) jetzt gern häufiger etwas sportlicher an, wenn dann der "Auto-Hold" aktiv ist, ist das sehr störend.
Kann man das irgendwo abschalten? Ich habe ja den Hold-Assist mitbestellt, um selber entscheiden zu können, wann ich ihn brauche. So wie das jetzt ist, ist das recht nervend...
mfg, Schahn
das ist leider ab 2015er MJ eingeflossen; ich habe auch schon danach gesucht es auf dem ersten Blick aber nicht gefunden; hatte an dem Tag leider auch nicht viel Zeit
es müsste im ABS Stg ggf unter Anpassung geregelt sein ; ggf aber auch ein Bit- da das ABS STg auch eine geänderte Codierung hat als die 2014er
Na prima, und den Hold-Assist verkauft man trotzdem munter weiter, obwohl man den jetzt in 9 von 10 Fällen überhaupt nicht mehr braucht :-/
mfg, Schahn
naja geht; HH hat noch die Funktion das es eben dauerhaft hält
zumal ich die Abstimmung von dem Hold Assist beschissen finde; jedenfalls bei dem Auto welches ich da hatte klebte der richtig und löste nur mit einem Ruck
Ihr verwirrt mich etwas. Welches System wird hier gerade besprochen, ich kenne diese Beiden:
HH (Hill Hold) = Berganfahrhilfe
Serienmäßig bei allen Modellen - Verhindert ein Zurückrollen am Berg wenn der Fuß von der Bremse genommen wird (für ca. 2-3 sek.)
HA (Hold Assist) = Anfahrassistent
Extra zu bestellen - Verhindert auch auf ebener Straße, speziell bei Automatikfahrzeugen, das "Kriechen". Der Fuß kann von der Bremse genommen werden. Keine zeitliche Beschränkung.
von der 3sek halte bremse die ab 2015 serie ist
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 9. Juli 2015 um 14:55:55 Uhr:
naja geht; HH hat noch die Funktion das es eben dauerhaft hält
zumal ich die Abstimmung von dem Hold Assist beschissen finde; jedenfalls bei dem Auto welches ich da hatte klebte der richtig und löste nur mit einem Ruck
Ja, das fühlt sich genau so an. Und nie weiß man vor dem Anfahren genau, ob er nun hält oder nicht...
Musste gestern an einem leichten Hang rangieren, das war hochgradig nervig. Mal hat er gehalten, mal nicht, dann lässt er nur ruckartig los, einfach furchtbar. Ein Außenstehender könnte meinen, man kann nicht Autofahren :-/
Sicher hat der Hold-Assist seinen Sinn, aber dann hätte man das andere auch deaktivieren können, wenn HA bestellt wird.
mfg, Schahn
Zitat:
@Nosports schrieb am 9. Juli 2015 um 16:00:15 Uhr:
Ihr verwirrt mich etwas. Welches System wird hier gerade besprochen, ich kenne diese Beiden:
HH (Hill Hold) = Berganfahrhilfe
Serienmäßig bei allen Modellen ...
Darum geht's hier, und serienmäßig ist es beim B8 eben erst seit MJ 2015. Und das auch vollkommen unkommuniziert seitens Audi.
mfg, Schahn
da hatte wieder einer ein Projekt bei Audi bekommen unter dem Motto- mach mal was sinnloses ;)
- nein wie gesagt; ich gehe davon aus das man das raus bekommt das Problem ist die Codierung die nicht bekannt ist
und einfach im ABS blind codieren würde ich nicht
die suche wird daher aufwendiger
In englischsprachigen Foren "kotzt" man sich darüber auch schon trefflich aus. Wie kann man nur so einen Kram entwickeln, und das auch noch im letzten Modelljahr? Das hätte sich Audi echt sparen können!
mfg, Schahn
vielleicht hatten sie irgendwo noch ein Budget offen ;)
Das hätten sie mal lieber in die Mittelarmlehne investiert. Meine knarzt seit Kilometer 0 :-(
Exclusive Line Bicolor Blabla und dann knirscht das Ding bei jeder Erschütterung wie bei nem ausgelutschten Vertreter-Passat...
mfg, Schahn