ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Active lane assist pendelt hin und her

Active lane assist pendelt hin und her

Audi
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:00

Hallo,

ich wollte heute nochmals den active lane assist testen, und hielt das lenkrad locker um ihn steuern zu lassen.

Auf gerader Strecke AB, pendelte das Auto in der Spur hin und her, als wäre ich schwer betrunken.

Ist das bei einem b8.5 normal ez 2015? Er kann einfach nicht gerade in der Spur fahren.

Die WSS wurde vom Vorbesitzer mal bei Audi getauscht.

LG

Beste Antwort im Thema

Das ist leider ganz normal beim B8. War damals auch etwas enttäuscht.

 

Es ist leider nicht so das der assi dafür sorgt das man schön in der Spur bleibt, sondern das man nicht über die Fahrbahnmarkierung kommt und er dann erst aktiv wird. Und dadurch kommt das hin und her pendeln..

 

Und Audijizzer ist wieder charmant wie eh und jeh.. Einfach nicht auf ihn eingehen dann liest es sich hier harmonischer :p

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Macht mein 2012er auch.

am 13. Februar 2020 um 6:55

Ja ist normal. Der Lane Assist im B8.5 ist bei weitem nicht so ausgefeilt wie das gegen Ende des Produktionszeitraums vielleicht schon bei anderen Fahrzeugen der Fall war.

Zitat:

@TurboWiener schrieb am 12. Februar 2020 um 19:00:01 Uhr:

Hallo,

ich wollte heute nochmals den active lane assist testen, und hielt das lenkrad locker um ihn steuern zu lassen.

Auf gerader Strecke AB, pendelte das Auto in der Spur hin und her, als wäre ich schwer betrunken.

bei mir läuft das Ding sauber. Natürlich regelt er mal nach, ist ja auch sein Job.

Dann fährt deiner nicht sauber geradeaus, es war gerade heftiger Seitenwind, etc. ..alles möglich.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:28

Ok danke, führ die zahlreichen Antworten. Würde sich der LaneAssist selbst noch anlernen, wenn man ihn aktiviert und immer gerade in der Spur fährt? Oder ist das einfach nur eine starre "dumme" Kamera?

Was soll da "angelernt" werden? Fährst du sauber geradeaus, macht der auch nichts.

Es gibts aber Einstellungen (Lenkzeitpunkt früh oder spät).

Schonmal ausprobiert?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:57

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Februar 2020 um 09:40:59 Uhr:

Was soll da "angelernt" werden? Fährst du sauber geradeaus, macht der auch nichts.

Es gibts aber Einstellungen (Lenkzeitpunkt früh oder spät).

Schonmal ausprobiert?

Ja mit spät ist er nicht ganz so betrunken. ;) Die neuen Audis haben den dynamischen lane assist, der mitlernt während der Fahrt.

Zitat:

@TurboWiener schrieb am 13. Februar 2020 um 13:57:40 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Februar 2020 um 09:40:59 Uhr:

Was soll da "angelernt" werden? Fährst du sauber geradeaus, macht der auch nichts.

Es gibts aber Einstellungen (Lenkzeitpunkt früh oder spät).

Schonmal ausprobiert?

Die neuen Audis haben den dynamischen lane assist, der mitlernt während der Fahrt.

wer behauptet das und was "lernt" der dabei?

Ich höre von sowas zum ersten Mal.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:14

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Februar 2020 um 18:55:48 Uhr:

Zitat:

@TurboWiener schrieb am 13. Februar 2020 um 13:57:40 Uhr:

 

Die neuen Audis haben den dynamischen lane assist, der mitlernt während der Fahrt.

wer behauptet das und was "lernt" der dabei?

Ich höre von sowas zum ersten Mal.

Eventuell habe ich mich verlesen, es gibt angeblich die statische Anlernung mit der Vermessung, und eine Dynamische. Wie das funktionieren soll, habe ich jedoch nirgends gefunden. Also wird es wohl eine Falschmeldung gewesen sein.

Ich ziehe somit meiner vorherige Aussage zurück.

am 15. Februar 2020 um 22:25

Die neuen Generationen lernen durchaus. Und zwar vor allem in welcher Position der Fahrer für gewöhnlich seine Spur hält (Abstände L/R von den Spurgrenzen). Nicht jeder Fahrer hat hier eine identische Position, daher antizipieren die Systeme hier an das persönliche Gefühl des Fahrers.

Dass ein B8.5 mit einem relativ alten Lane Assist System ohne Lenkrad festhalten selbsttätig eine gerade Spur fährt, ohne nach ein paar Sekunden zu pendeln, bezweifle ich. Keine Straße ist perfekt gerade und hat keine Spurrillen etc. Dafür wurde das System ja eben auch nicht konzipiert. Das machen nur lernfähige Systeme (von der Gesetzeslage mal ganz unabhängig).

Hält man das Lenkrad fest und gibt durchaus noch etwas die Spur vor, dann wird keine Korrektur erfolgen, die zum Pendeln führt. Nutzt man den Lane Assist so wie er gedacht ist, finde ich, macht er einen guten Job. (Von einigen Baustelleneinfahrten abgesehen, das wiederum schaffen dann auch nur die neueren Systeme)

Zitat:

@FabCgn schrieb am 15. Februar 2020 um 23:25:42 Uhr:

Die neuen Generationen lernen durchaus. Und zwar vor allem in welcher Position der Fahrer für gewöhnlich seine Spur hält (Abstände L/R von den Spurgrenzen). Nicht jeder Fahrer hat hier eine identische Position, daher antizipieren die Systeme hier an das persönliche Gefühl des Fahrers.

hochinteressant was du schreibst...

sogar Gefühle des Fahrers kann das System erkennen, aha :cool:

bist du in der Fahrzeugentwicklung tätig und kannst das belegen, oder woher hast du die Infos?

Ich finde jedenfalls nirgends eine Bestätigung dafür.

und was beweist der Link jetzt??

Ich habe die ganze Seite runtergelesen.

Der LA beim B9 verhält sich nicht viel anders oder "intelligenter" als beim B8.

"Lernfähig" ist der genauso wenig wie sein Vorgänger.

Beides sind halt nur Assistenten - mehr aber auch nicht.

Zitat:

@audijazzer

und was beweist der Link jetzt??

Das es Normal zu sein scheint was der TE Schildert.

Ist doch rauslesbar was da im Link Geschrieben steht.

 

Zum dazulernenden AL etc. konnte ich auch nichts finden,...

Das ist leider ganz normal beim B8. War damals auch etwas enttäuscht.

 

Es ist leider nicht so das der assi dafür sorgt das man schön in der Spur bleibt, sondern das man nicht über die Fahrbahnmarkierung kommt und er dann erst aktiv wird. Und dadurch kommt das hin und her pendeln..

 

Und Audijizzer ist wieder charmant wie eh und jeh.. Einfach nicht auf ihn eingehen dann liest es sich hier harmonischer :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Active lane assist pendelt hin und her