ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Hold Assist, nützlich oder nicht! ?

Audi Hold Assist, nützlich oder nicht! ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:09

Hallo A4 - Gemeinde,

lese hier seit einigen Wochen aufmerksam mit, weil der A4 mittelfristig mein nächstes Fz sein wird. Habe den A4 2.0 TDI vor kurzem probegefahren und war sehr angetan.

Ich hab nun da mal ne Frage:

Kann mir vielleicht jemand allgemein verständlich erklären, wie der "Audi Hold Assist" funktioniert und wozu er nützlich ist ?

Muss dabei sein sagen, das ich kein Automatikgetriebe nehme sondern aus alter Gewohnheit heraus einen HS bevorzugen würde.

Vielen Dank schon mal. :)

MfG

BBD

Beste Antwort im Thema

Also ich rate jedem hier im Forum den Hold Assist mitzubestellen. Für kleines Geld, in AUT ca. 66,-, gibt es sehr viel Komfort.

Einsteigen, Tür zu, Anschnallen, Starten und mit einem Knopfdruck den Assist aktivieren.

Losfahren, die Parkbremse löst sich, den Audi mit der Fußbremse zum kompletten Stillstand bringen und der Assist hält den Audi felsenfest. Ab einem gewissen Vorwärtsmoment löst er selbstständig und es geht weiter.

Beim Abschnallen, Fahrertür öffnen oder Motor aus, schaltet der Assist automatisch auf die Parkbremse um und sichert den Audi vorm Wegrollen. Danach einfach wieder per Knopfdruck aktivieren.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 12. Januar 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo A4 - Gemeinde,

lese hier seit einigen Wochen aufmerksam mit, weil der A4 mittelfristig mein nächstes Fz sein wird. Habe den A4 2.0 TDI vor kurzem probegefahren und war sehr angetan.

Ich hab nun da mal ne Frage:

Kann mir vielleicht jemand allgemein verständlich erklären, wie der "Audi Hold Assist" funktioniert und wozu er nützlich ist ?

Muss dabei sein sagen, das ich kein Automatikgetriebe nehme sondern aus alter Gewohnheit heraus einen HS bevorzugen würde.

Vielen Dank schon mal. :)

MfG

BBD

Ich habe das so verstanden:

Bei aktivierung des Hold Assist, aktiviert sich bei stillstand des Fahrzeugs automatisch die Elektromeschanische Parkbremse. Sobald man wieder Gang eingelegt hat und Gas gibt löst sich die Bremse wieder. Bei deaktiviertem Hold Assist musst du im Berg auf der Bremse bleiben oder den Hebel für die Parkbremse ziehen.

am 12. Januar 2008 um 11:18

was das Ding genau macht, kann ich Dir auch nicht sagen...

Fakt ist: wenn Du mit der "neuen" Handbremse am Berg anfahren wilst, geht das super!

Einfach Gang rein und anfahren - die Handbremse löst sich von selbst!

Einzige Bedingung: Türen zu und Fahrer angeschnallt!

 

Also mein :) hat mir empfohlen, das nicht mitzubestellen...

am 12. Januar 2008 um 11:23

hi ist blödsinn das extra.

was deine gewohnheit bezüglich eines schalters angeht:

fahre mal eine multitronic probe (auch wenns ein älteres modell beim händler sein wird) und dich wirds umhauen wie angenehm das ist.

ist eine reine preisfarge warum mein nächster ein schalter wird.

ich hab es für die 50 euros mitbestellt, weil ich es für gut und sinnvoll halte und in der Praxis sehr gut funktioniert.

man steht z.B. im Stau - da muss man im Stop and Go nicht permanent auf der Bremse stehen oder den Handbremsknopf drücken. AutiHold Funktion eingeschaltet - dann rastet die Bremse alleine automatisch ein bei Fahrzeugstillstand und löst sich beim losfahren auch wieder .

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

 

ist eine reine preisfarge warum mein nächster ein schalter wird.

Bei mir auch ! Die Multitronis ist sicher klasse, aber ein bisserl arg teuer !

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:05

@cheffin. Hab ich das richtig verstanden - der Händler hat die empfohlen das nicht mitzubestellen ? Bei mir wars umgekehrt, er konnte mir das feature aber nicht vernüftig erklären ! Deshalb meine Frage nach dem sinn i. V. mit manuellem Getriebe !

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

@cheffin. Hab ich das richtig verstanden - der Händler hat die empfohlen das nicht mitzubestellen ? Bei mir wars umgekehrt, er konnte mir das feature aber nicht vernüftig erklären ! Deshalb meine Frage nach dem sinn i. V. mit manuellem Getriebe !

Dann lese zwei Beiträge zuvor das von mir.....das macht es.

am 12. Januar 2008 um 12:18

zum Glück darf sich ja jeder bestellen was er möchte... und entscheidet selbst über Sinn bzw. Unsinn

 

am 12. Januar 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von cheffin

was das Ding genau macht, kann ich Dir auch nicht sagen...

Fakt ist: wenn Du mit der "neuen" Handbremse am Berg anfahren wilst, geht das super!

Einfach Gang rein und anfahren - die Handbremse löst sich von selbst!

Einzige Bedingung: Türen zu und Fahrer angeschnallt!

 

Also mein :) hat mir empfohlen, das nicht mitzubestellen...

der unterschied zwischen hold assist und die normale parkbremse is einfach der das wenn das auto wieder stehen bleibt er automatisch die bremse wieder anzieht (stadtverkehr wohl sehr nice)

für 45 euro bei einem 40000 euro auto ein muss da kosten ja die radkappen das 3 fache

 

http://www.motor-talk.de/.../hold-assist-bremst-zu-frueh-t1639207.html

keiner hat die euros bereut

am 12. Januar 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

für 45 euro bei einem 40000 euro auto ein muss da kosten ja die radkappen das 3 fache

 

Hast Du Radkappen? :D

Bei einem so teuren Auto?!?

am 12. Januar 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von cheffin

 

Zitat:

Original geschrieben von cheffin

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

für 45 euro bei einem 40000 euro auto ein muss da kosten ja die radkappen das 3 fache

Hast Du Radkappen? :D

Bei einem so teuren Auto?!?

nein natürlich nich :)

aber der % satz merkt man am kaufpreis wirklich nicht

Und alleine der Optik wegen, man hat ein Knöpfchen mehr das im Dunkeln auch noch schön rot leuchtet :D

Hallo zusammen,

lässt sich denn dieser Audi Hold Assist relativ einfach und kostengünstig nachrüsten?

Dann würd ich das gerne mal ausprobieren.

Hab mir den nicht mitbestellt, da ich bei MT dachte, darauf verzichten zu können.

Fehlen tut er mir nun nicht. Aber wenn das nur der Schalter ist....

Wer weiss da mehr?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:02

Also jetzt mal kurz zusammengefasst. Bei aktiviertem Audi Hold Assist in Verbindung mit der elektrischen Parkbremse - ein Handbremshebel im herkömmlichen Sinne ist beim A4 ja nicht mehr vorhanden - ist das sichern des Fz beim Parken und an Steigungen / Gefälle also kein Thema mehr ? Passiert alles automatisch, ohne Knopfdrücken und so ?

Sehe ich das richtig ?

Gruß

BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Hold Assist, nützlich oder nicht! ?