1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Inspektion und Wartung

Audi Inspektion und Wartung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. November 2024 um 0:43

Ich habe einen Audi A4 2021 mit 128k km gekauft. Sollte ich Inspektion und Service-Paket oder bekommen Ölwechsel und Inspektion von Orten wie ATU oder pitshop bekommen?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ganz falsch hier. Mod sollte das ins richtige Audi B9 8W Forum verschieben.

Was genau möchtest du wissen? Ich verstehe deine Frage nicht, liest sich etwas wirr.

Er will wissen ob er ein Servicepaket bei Audi kaufen soll oder zu ATU oder in eine Freie fahren soll...

Ach so, das kann man pauschal gar nicht beantworten. Dazu müssten wir wissen, ob das Auto garantiegebunden ist, wie die jährliche Laufleistung ist, welche Ausstattung (DSG, Panoramadach), ob das Auto vorher immer bei Audi war oder schon woanders gewartet wurde etc…

Man kann sich die Kosten für ein Inspektionspaket bei Audi direkt ausrechnen lassen - einfach mal googeln. Der Abschluss eines solchen Pakets macht auch nur direkt am Tag der Inspektion Sinn, sonst zahlt man die ersten Monate sinnlos viel Geld für nichts.

Bei meinem steht nun die 120.000 km Inspektion an. Audi will 1300€, Bosch für die exakt die selbe Leistung 800€. Da ich das Auto noch länger fahren will, von Audi eh keine Kulanz mehr kommt und ich mich bei Bosch gut aufgehoben fühle, brauche ich da nicht lange zu überlegen. Ist aber, wie gesagt, immer von den persönlichen Voraussetzungen abhängig.

Ich habe das Inspektionspaket abgeschlossen und bereue es ein wenig. Man hat keinen Einfluss darauf was gewartet wird, alles nur strickt nach Audi Vorgabe. Habe letzte Woche die große 60.000er Inspektion durchführen lassen. Es wurde das Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Dieselfilter und der Staub und Pollenfilter gewechselt. Ansonsten blieb das Fahrzeug unberührt. Der Luftfilter z.B. ist laut Wartungsplan erst noch 90.000 Km fällig und wird somit noch nichtmals kontrolliert. Habe ich dann selbst gemacht (siehe Bild) Dachte es werden zumindest noch die beweglichen Teile wie AHK, Türen usw geschmiert, aber das wurde bei mir auch alles eingespart. Das konnte meine freie Werkstatt alles besser und günstiger....

20241105

christhoefel schrieb: "...Man hat keinen Einfluss darauf was gewartet wird, alles nur strickt nach Audi Vorgabe...."

Bei Abgabe des Schlüssels im Schlüsselsafe des Audizentrums am Vorabend habe ich am Bildschirm im Freitextfeld eingegeben, was zusätzlich zum Inspektionsplan bitte geprüft/ggf. korrigiert werden sollte. Wurde problemlos mit erledigt.

Das kommt ja immer auch auf den Servicegedanken des Autohauses an. Mein Audi Zentrum schafft es teilweise nicht, die planmäßigen Dinge abzuarbeiten aufgrund von zu hohen Zeitdruck. Da noch was zusätzliches draufzupacken ist schwierig. Deswegen gehe ich nun zum Bosch Service.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 7. November 2024 um 08:41:09 Uhr:

christhoefel schrieb: "...Man hat keinen Einfluss darauf was gewartet wird, alles nur strickt nach Audi Vorgabe...."

Bei Abgabe des Schlüssels im Schlüsselsafe des Audizentrums am Vorabend habe ich am Bildschirm im Freitextfeld eingegeben, was zusätzlich zum Inspektionsplan bitte geprüft/ggf. korrigiert werden sollte. Wurde problemlos mit erledigt.

Ok, das war etwas unglücklich ausgedrückt. Hätte ich das gegen noch mehr Geld in Auftrag gegeben, wäre das mit Sicherheit kein Problem. Das Inspektionspaket deckt das aber nicht ab. Finde das allerdings als schwach das sowas übergangen wird.

Deine Antwort