ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi Kulanzinformationen!

Audi Kulanzinformationen!

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 20:04

Habe mich über die Hotline von Audi über die Kulanzdaten informiert.

Hoffe Euch dienen zu können:

Voraussetzung: Alle fälligen Arbeiten wurden im Rahmen der Jahresinspektion jeweils erledigt (Durch den Audi Partner)

Man hat folgendes (nach langem Bitten und Betteln) rausgerückt. Erst hat man versucht mich abzuwimmeln. Ich solle mich an den Audi Partner wenden. Ich wollte aber definitive Aussagen haben.

Folgendes hat man mir nach Rücksprache mitgeteilt:

Fahrzeugalter: Laufleistung: Kulanz Grösse:

0-12 Monate generell 12 Monate Garantie

13-15 Monate bis 100tkm 100%

16-24 Monate bis 50tkm 100%

bis 75tkm 70%

16-36 Monate bis 100tkm 50%

35-36 Monate bis 25tkm 100%

25-36 Monate >25tkm 40%

37-48 Monate bis 100tkm 30%

egal wie alt ab 100tkm keine Kulanz

Auf einige den Werkstätten bekannten, sogenannten "Schadensnummern" werden von 13-26 Monaten mit unbegrenztem Kilometerstand 100%Kulanz gewährt, von 27-48 Monaten 50%

Irgendwo habe ich das schonmal gelesen, aber die Aussagen kommen direkt von der Audi Hotline 0800 / Audiservice

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Versuch das doch mal schriftlich zu bekommen, das wäre vielen eine Hilfe bei manchmal sinnlosen Verhandlungen mit einer sturen Werkstatt.

Mickie

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 21:09

Da hab ich auch noch nachgefragt. Das wollte die mir aber nicht zukommen lassen. Haben vereinbart, dass mich am Montag jemand anrufen soll, der definitive Aussagen treffen kann. Diese Person wird diesen Brief authorisiert unterzeichnen können. Mal sehen, ob das was wird.

Ich zweifel da noch etwas.

Gruss - keep you informed

am 17. Januar 2003 um 6:38

Ich würde mich wundern, wenn Du das schriftlich bekommst. Ist schon erstaunlich, daß Du die Informationen dem Hotlinemitarbeiter aus dem Kreuz geleiert hast (hoffentlich bekommt der nicht Ärger). Naja, wir werden sehen.

Ist schon interessant. In jedem Fall ist Audi deutlich kullanter geworden als noch vor ein paar Jahren:

Audi 90, Bj. 88: Alle Inspektionen bei VAG gemacht. Nach 28 Monaten, Laufleistung 12tkm waren vorne beide Radlager hin. Werkstatt sagte - nix Kullanz. Erst nach einem bitterbösen Brief an Audi gabe es wenigstens die Materialkosten.

Viele Grüße,

Bernhard

Was hat das alles mit kulant zu tun? Bis 24 Monate haften die Ziegenhirten jetzt eh ohne Einschränkung, insofern finde ich die KM-gestaffelte Aufschlüsselung recht hinfällig, zumindest die ersten drei Positionen.

Und selbst das ist mir bei einem solch hochpreisigen Produkt noch zu gering. Bauträger haften wesentlich länger für Ihre Fehler

Zitat:

Original geschrieben von Latest

Was hat das alles mit kulant zu tun? Bis 24 Monate haften die Ziegenhirten jetzt eh ohne Einschränkung

Hallo

Du verwechselst Garantie mit 2 Jähriger Gewährleistung, die lt. EU Recht gilt.

Nur im ersten halben Jahr haftet das Werk im vollem Umfang, alles danach ist abhängig von Komponenten die das Werk vorschreibt.

Wenn jemand in 20 Monaten 200tkm fährt, muss Audi bei einem Motorschaden nicht alle Kosten übernehmen.

Genaueres kann jemand beantworten, der sich im Gewährleistungsrecht besser auskennt, und dazu sollte man Jura studiert haben.

Mickie

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 9:20

Hab für die Informationen fast 45Minuten gebraucht. Hat ätzend lange gedauert. Ehrlich.

Hab erstmal mit Smalltalk angefangen. Aber irgendwie wollte der mich loswerden und hat die Infos rausgerückt um endlich auflegen zu können. Ich wär noch stundenlang in der Leitung geblieben ;-)

Gruss

Die Werkstätten können doch nichts dafür wen der Hersteller sagt das es keine oder nur noch wenig Kulanz auf ein Teil gibt. Aber es ist ja immer am leichtesten der Werkstatt die schuld zu zuschieben.

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 20:04

Ne. Ich sehe das genau andersrum.

Gerade die Werkstätten sind diejenigen, die die maximalen Garantien oder Kulanzen nicht gewähren. Macht denen nur Arbeit und bringt nichts.

Gruss

Wiso bringt dennen das nichts?

Mehr Arbeit vielleicht. Aber es ist mir als Werkstatt wichtiger der Kunde muß nichts/weniger zahlen und ist damit zufrieden und kommt wieder. Und die Werkstatt bekommt doch von VAG alles bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Hallo

Du verwechselst Garantie mit 2 Jähriger Gewährleistung, die lt. EU Recht gilt.

Nur im ersten halben Jahr haftet das Werk im vollem Umfang, alles danach ist abhängig von Komponenten die das Werk vorschreibt.

Wenn jemand in 20 Monaten 200tkm fährt, muss Audi bei einem Motorschaden nicht alle Kosten übernehmen.

Genaueres kann jemand beantworten, der sich im Gewährleistungsrecht besser auskennt, und dazu sollte man Jura studiert haben.

Mickie

Da unterlag ich ja einem fatalen Irrtum, danke Dir! Werde mal die nächsten Tag Gewährleistungsrecht "durchgoogeln"

am 20. Januar 2003 um 6:30

@Ölprinz: Sagen wir mal so - natürlich ist der Werkstatt ein zufriedener Kunde lieber. Nur macht ein Kulanzantrag viel mehr Arbeit als einfach dem Kunden eine (saftige) Rechnung zu schreiben. Man kann auch darüber spekulieren, ob die Werkstatt von Audi den selben Betrag bekommt, den sie dem Kunden in Rechnung stellen würde - ich glaube eher nicht.

Meine Erfahrung ist, daß man sowohl bei Audi, BMW als auch Opel die Werkstätten massiv zum Kulanzantrag drängen bzw. sich selber an das Werk wenden muß.

Viele Grüße,

Bernhard

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 15:36

Denke, dass Audi da schon sehr kulant mit Ihren Händlern umgeht. Die Materialkosten werden sicherlich voll übernommen. Die Arbeitszeit wird sicherlich nach einem Schlüssel berechnet, der von Audi erstattet wird. Da wird die ein oder andere Werkstatt sicherlich dumm reinschauen, wenn die Arbeitskosten teilweise von der Werkstatt selber getragen werden muss. Wahrscheinlich müssen die Werkstätten den vesand auch selber tragen, sodass diese auf diesen Kosten auch sitzen bleiben.

Deshalb sind die wahrscheinlich so kniepelig.

Aufs Material werden die schon kulant sein. Auf alles andere wahrscheinlich nicht. Das würde auch erklären, warum so viele Kulanzanträge pauschal abgelehnt werden.

Aber ein zufriedener Kunde ist doch besser, oder?

Gruss

am 20. Januar 2003 um 21:27

Hallo,

meines Wissens steht der Händler für die Gewährleistung ein und nicht Audi als Werk. Und das neue Recht sieht auch keine km-Begrenzung für die zweijährigen (nicht sechs Monate) Gewärtleistungsfrist vor.

Zu vermuten ist allerdings, dass sich noch einige Gerichte mit Extremfällen wie 200 TKM in 18 Monaten beschäftigen werden.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 21:55

Jede Niederlassung wird sich die Kosten für defekt ausgelieferte Produkte mit Sicherheit via Konzernverrechnung reinholen.

Die Händler werden das schon anders verrechnen. Da bleibt keiner auf seinen Kosten sitzen. Zumindest zum Grossteil......

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi Kulanzinformationen!