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Audi lange im Wandler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 4:42

Hallo,

Ich habe das Forum schon durchsucht und habe viele Interessante Beiträge gefunden, jedoch leider nicht genau das richtige für mich.

Folgendes Problem.

Unser A6 224PS ist sehr sehr lange im Wandler.

Bis in den 4 Gang, dann macht der Wandler erst richtig zu (gefühlt)

Den Drehzahlmesser kann man richtig schön Tanzen lassen bis eben der 4 Gang drin ist.

Beim Freundlichen waren wir auch schon. Er hat uns eine neue Getriebesoftware aufgespielt und auf ein anderes Öl umgeölt, anschließend hat er gemeint das Problem nun behoben.

Leider war es das nicht sondern war eher noch schlechter.

jetzt aber das Mysteriöse, nach ca. 6000 gefahrenen km war es genau 6 mal (10min) dass alles funktionierte wie neu.

Losgefahren im ersten, ab in den 2ten Wandler zu, ab in den 3ten wandler zu, usw.

beim nächsten anhalten problem wider da.

Gestern haben wir eine Adaptionsfahrt (selbstständig) durchgeführt nach vorgaben von ZF.

Siehe da, das Problem war behoben. für genau 15min.

Jetzt wider das selbe.

Beim Gasgeben dreht der Diesel hoch auf 4000 bleibt da bis im 4 Gang. Dann macht der Wandler erst zu.

Hab dann mal den Status des Wandlers geloggt.

Immer wenn der Motor so hoch dreht steht *Regelt*

Warum regelt der so viel?

Und was ja das komische ist.

Warum ist das Sporadisch.

Warum funktioniert das Getriebe machmal wie neu und manchmal Dreht der Motor sich zu Tode.

Durch das, dass das Getriebe manchmal super funktioniert denke ich ist es kein defekt im Getriebe (verschlissene Lamellen,...,...)Sondern Tippe eher dass das Getriebe Stg. einen falschen impuls oder so von irgend einem Geber bekommt.

Was denkt ihr?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß

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16 Antworten

Hinweis: “Audi A6 4F“ muss nicht in der Überschrift stehen da du hier schon in richtigen Unterforum bist !

Wichtiger ist es die Fahrzeugzuweisung auszuführen (Abgabe des Fahrzeugmodell)

Bitte demnächst dran denken!

Danke

2014-06-12-11-10-01

Das klingt tatsächlich sehr komisch. Stehen keine weiteren Fehler in Speicher ?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:03

Ja okay. Danke für den Hinweiß :-)

Nein im Fehlerspeicher vom Getriebe ist kein Fehler und im Speicher vom Motorsteuergerät auch nicht.

Ich häng mich hier mal dran !

Das was Du da beschreibst trifft exakt auch auf mein Auto zu. Manchmal (eher selten) läuft er ganz normal, aber meistens eiert er im Wandler rum. Warum das so ist würde mich sehr interessieren. Ich werde das Gefühl nicht los, das es nur eine Kleinigkeit ist. Aufgefallen ist mir auch, das in Modus "S" alles so läuft wie es soll. Sofortiger Kraftschluß und Vortrieb. Nur in "D" macht er die Mucken.

Vielleicht können wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Fehler machen. VCDS ist vorhanden. Leider fehlt mir nur etwas Erfahrung wie ich genau irgendwelche Sachen mitlogge usw.

Wo bekommt man denn die Softwareversion vom Getriebesteuergerät heraus und welches Öl im Getriebe ist?

Wenn Audi das nicht auf die Reihe bekommt würde ich mal von ZF (dem Hersteller) nachschauen lassen, die haben im ganzen Land Zweigstellen...

 

Hier mal ein Thread zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...bei-zf-erfahrungsbericht-t3750105.html

@shadowdiver:

Wenn VCDS vorhanden ist kann Du den Softwarestand ganz einfach auslesen, Beispiel (2007er 3.0TDI):

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Das liegt aber generell an der (in der Hinsicht) etwas fragwürdigen Getriebesteuerung. Finde auch, dass gerade der dritte Gang teilweise fast komplett "durchgeschliffen" wird, man könnte das Gefühl haben ne MT zu fahren.

Hier auch was dazu: http://www.motor-talk.de/.../...g-der-tt-verschleift-t4712259.html?... gibt auch noch diverse andere Threads dazu.

am 9. Juli 2014 um 17:58

Du schreibst allerdings nicht wann es passiert.

Bei kaltem Motor/Getriebe oder auch bei warmen?

Ist das Getriebeöl noch nicht auf Betriebstemperatur ist es doch normal das der Wandler schleift um das Getriebeöl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Bei mir hauptsächlich merkbar wenn man ein wenig mehr Gas gibt in D. Bei ganz sachtem fahren schließt die Überbrückung (Gefühlt) fast direkt.

Bei warmen Motor/Getriebe schließt die Überbrückung deutlich früher und schneller bei mir.

In S werden die Gänge bei mir sofort reingehauen egal ob warm oder kalt.

Ist damit dein Problem Vllt schon gelöst? Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Ja, dass der Wandler etwas schleift wenn noch nicht alles auf Betriebstemperatur ist, kenne ich. Aber das mit dem 3. Gang durchschleifen ist auch wenn der Motor warm ist, aber eben nur in bestimmten Fahrsituationen.

Ist vielleicht technisch so gewollt aber manchmal nervt es total :)

"S" ist sowieso eine ganz andere Gangart, das Problem gibt es bei allen nur in "D".

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:13

Hallo Calvin941

Nein das Problem ist immer. Auch wenn der Motor Getriebe warm ist.

Gestern habe ich ja eine Adaption durchgeführt mit einer Getriebeöl Temperatur von 73C.

Als wir dann danach gefahren sind gieng die Temperatur runter auf 58C.

Also alles warm und in betriebstemperatur.

Vorhin mal Eine Referenzfahrt mit einem identischen Auto durchgeführt.

Alles in Ordnung. Alles sauber,

Sogar in kaltem Zustand kein vergleich Zu unserem.

Schonmal die Fahrer/Schlüsselprofile mit VCDS gelöscht? Dadurch werden auch sämtliche Adaptionswerte vom Getriebe genullt und das Getriebe "erlernt" deinen Fahrstil nochmal von vorn.

Grundsätzlich kenne ich dieses Problem auch. Mir ist neulich aufgefallen, dass bei stärkerem Gasgeben die Gänge mit offenem Wandler weiter ausgefahren werden, sodass es einem vorkommt als würde man stärker beschleunigen, wenn man weniger Gas gibt und dafür mit geschlossener Wandlerkupplung fährt.

Hallo.

Das selbe Problem habe ich auch. Wenn ich etwas schneller beschleunige, kommt mir vor, ob getriebe zwischen 3. Und 4. Gang schleift. Sogar sobald in 3. Gang reingeht versucht er sofort in die 4. Gang zu schalten.

Mfg

Das Löschen der Schlüsselprofile bringt nur kurz Abhilfe. Nach ein paar Kilometern ist alles beim Alten. Das das normal ist, bezweifle ich. Ich bin nämlich auch schon 3.0 TDI TT Audis gefahren die sauber geschaltet haben. Was ist mit dem Luftmassenmesser? Irgendwo hab ich gelesen das das TT Getriebe Werte des LMM vom Motorsteuergerät geliefert bekommt. Wenn die nicht stimmen schaltet es nicht sauber. Und ein Fehler des LMM ist nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn jemand die Möglichkeit hat einen LMM von einem Auto das sauber schaltet in einen einzubauen der im Wandler rumeiert, könnte man das schon eingrenzen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:59

Hallo, schadowdriver.

Den Gedankengang hatten wir auch. Haben es vor ca. 2 Wochen getestet.

Die fahrt war nach Italien über einen Pass.

Bis zur Steigung war alles wie früher. Wobei sich schlecht sagen lässt ab wann das geschleife weg war. weil er ja ab Gang 4 sowiso zu macht.

Dann den ganzen Berg hoch immer von 3-2 und 2-3. Alles war mega super.

Dann kurz angehalten um eine Raucherpause zu machen.

Altes Problem wider da.

Also anderer LMM vom Kollegen dessen Auto sauber schaltet wurde getestet und war nicht besser.

Leider..

Hm.

Das bedeutet das er mit mehr Wiederstand (Berg hoch) richtig schaltet?

Das hab ich mangels Steigungen hier in der Gegend leider noch nicht bemerkt.

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