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Audi macht mucken, fehlkauf!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 11:56

Hallo zusammen, ich bin leider über den tisch gezogen worden mit meinem Audi a4 b5 Baujahr 1995 1.8 L Maschine 125 PS.

Ich fang mal damit an, also sporadisch wenn ich das Auto anmache egal ob kalt oder warm geht es erst nach 2-3 mal zünden an und dann läuft er auch. Hab ihn auslesen lassen, zu wenig Strom an der Zündung also wo der Schlüssel rein kommt, hat aber auch mit der wegfahrsperre zu tun!

Dann zeigt er falsche tankwerte, das heißt tanke Ich für 10 Euro( jetzt als Beispiel)tanke , dann ist der Tank angeblich voll. Das hab ich auch auslesen lassen, Fehler könnten sein der benzin geber oder das kombiinstrument!

Was der noch macht ist so ca nach 100 km einfach aus, mache ihn wieder an und er läuft!

Ich war mit meinem ersten Audi so glücklich und zufrieden und jetzt so ein Mist, langsam keine Lust mehr... Kann mir jemand weiter helfen oder einen guten Rat geben, LG simme

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14 Antworten

Zu wenig Strom kann eine defekte Batterie sein. Oder keine ausreichende Masse. Mal die Massepunkte prüfen ob Sie korrodiert sind und mal messen mit einem Multimeter wieviel Volt die Batterie hat. Das ganze dann nochmal bei laufendem Motor und die Werte dann mal hier einstellen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 12:05

Okey danke schon mal, werde ich morgen mal tun und dann hier berichten.

Über den Tisch gezogen?

Du musst das auch mal anders betrachten!

Bj 95, der ist über 20 Jahre alt, da gibts halt auch Bauteile welche irgenwann mal durch sind. Klassiker wie z.B. Der Zündanlasschalter, wie vermutlich bei dir.

Lesespuhle der Wegfahrsperre, auch ein Kandidat deiner Beschreibung nach, usw.usw.

Die frage ist! Wie hoch waren die Anschaffungskosten und der KM stand. Wurden regelmäßig alle reparaturen dirchgeführt.....

Wenn du dich mal umschaust! Es hat seinen grund warum der eine 2500 und in gleicher Konstellation ein anderer nur 500€ verlangt. Das solltest du bei deiner Aussage ggfls berücksichtigen.

Das scheinen bei dir aber kleinigkeiten zu sein, die du mit ein paar € hinbekommst.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:40

Ich habe 1300 Euro hingelegt, das sind keine 500 euro, aber sei das mal bei seite geschoben

Für ein Auto was 1300 kostet . Ist der Verkäufer froh das er die bekommen hat. Ein Händler hätte 200 gegeben und er wäre im Sammelpack nach Afrika gegangen . Aber egal, gemeint war damit, das es vergleichbare Autos gibt die wirklich top is schuß sind die eben mehr kosten. Wer Ahnung hat und Basteln kann und sich so ein Auto herrichten will soll es tun, aber sich auch im Klaren sein das man halt Schrauben musst.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 20:00

Ich kaufe mir ja nicht umsonst ein altes Auto, eben weil man daran sehr gut Schrauben kann. Es sind halt viele Dinge auf einmal und das wichtigste muss jetzt bei mir gemacht werden.

am 15. Februar 2019 um 20:37

Das mit der Tankanzeige könnte der Schrittmotor im Kombiinstrument sein. Is deine Instrumentetafel von Jaeger?

Bei mir ging die Warnung bei Reserve an obwohl die Tankanzeige noch halbvoll angezeigt hat. Nach dem Volltanken wusste ich, dass die Warnanzeige recht hatte und der Tankgeber im Tank auch ok war. Neuen Schrittmotor von ebay und alles wieder in Ordnung.

Wie gesagt, schaue mal nach der Stromversorgung was die WfS angeht. Und alles andere wird auch. Aber das sind alles die normalen Audi Krankheiten im Alter des Autos.;-)

Hallo Simme,

das mit dem plötzlich aus nach 100km hatte ich mal bei einem golf 3 tdi mit afn motor.nach langem basteln und fummeln hat bei vw damals der meister zielsicher das relais (108 glaube ich )ausgebaut und vor meinen augen aufgemacht und mir die defekten kontakte gezeigt.neues rein und gut war......

Auf jeden fall nicht verzagen und die profis und bei motor talk fragen !!!!

gruß

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 15. Februar 2019 um 15:40:32 Uhr:

Es hat seinen grund warum der eine 2500 und in gleicher Konstellation ein anderer nur 500€ verlangt.

Z.B. weil der eine besonders dreist ist, der andere besonders blöd.:D

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 16. Februar 2019 um 21:13:34 Uhr:

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 15. Februar 2019 um 15:40:32 Uhr:

Es hat seinen grund warum der eine 2500 und in gleicher Konstellation ein anderer nur 500€ verlangt.

Z.B. weil der eine besonders dreist ist, der andere besonders blöd.:D

Jo! Auch ne reelle Kombination;)

Es heißt ja immer: "Was nichts kostet, das taugt auch nichts"

Also verlangt man für ein Fahrzeug, welches einen reellen Gegenwert von um die 1000€ hat, einfach 2500€.

Und schon hat der Käufer gleich ein viel besseres Gefühl, weil man ja für um die 1000€ sowieso nur Schrott bekommt.

Von solchen Käufern und auch Verkäufern hat man schon gehört. Die Kategorie "Käufer" finden in der Regel dann den Weg zu MT.

Mann sollte das mal so betrachten!

Wenn ich mir ein Fahrzeug zulegen möchte, welches 20 Jahre oder auch älter ist, dann möchte mann die Kiste in der Regel doch mit zumindest Grundlagen der Sach-und Fachkenntniss entweder wieder flot machen, oder mann hat (wie z.b. hier meistens der Fall beim B5) sein "Traumautochen" erobert.

Bei zweiter variante, und keinerlei Fachkenntniss nimmt mann doch sinnvollerweise ein bissel mehr Budget in kauf, erkundigt sich vorab über die klassischen wehwechen und prüft auch zumindest mal anhand der vorgelegten Rechnungen eine einigermaßen plausible wartungshystorie. Wartung kostet nun mal geld! Und wenns auch nur die teile sind. Das sollte meiner meinung nach beim kauf einigermaßen ersichtlich sein. Die beschriebenen Mängel vom TE klingen jetzt wirklich nicht gravierend und sind eben gerade die klassischen Mängel. Von daher: wenn sein B5 ohne Rost, Achsproblemen, einfarbig von der Karosse ist (ausser beabsichtigt) und auch vom Motor her keine inkontinenz aufweist, ist er die 1.300€ auch mit beschriebenen Mängel vielleicht sein Geld wert?

Das jetzt 5 oder 6 kleinigkeiten auf einmal kommen! shit happens, so sind die B5 halt. Ich würd meinen für keinen anderen eintauschen wollen und der hat mich schon unzählige male (wie bei so vielen anderen hier auch) zur Weißglut gebracht:)

Ich würde mal behaupten, dass der B5 eines der besten Fahrzeuge in dieser Preis- und Altersklasse ist.

Vielleicht qualitativ nicht mehr ganz so solide wie der C4, B3 und B4, dafür aber in Sachen Sicherheit und Komfort moderner.

Danach ging es meiner Meinung nach leider wieder abwärts.

Meine Frau mag ihren A4 B5 jedenfalls gerne fahren, ich übrigens auch.

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