ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi-Navi - der größte Dreck?

Audi-Navi - der größte Dreck?

Audi A4 B5/8D

Hi, hab seit kurzem ja einem 99er A4 mit Navi. Habe letzteres bisher fast nur auf mir bekannten Routen ausprobiert. Die abstrusen Fahranweisungen konnte ich also ignorieren und hab mir eingeredet, dass es bestimmt nicht so gemeint war oder ich mich verhört habe.

Heute hab ich aber mal ein mir wirklich unbekanntes Ziel annavigiert. Es war eine totale Katastrophe. Ständig hat das System versucht, mich in falscher Fahrtrichtung in Einbahnstrassen zu dirigieren! Und zwar nicht ein-zweimal, sondern mit konstanter Boshaftigkeit immer und immer wieder. Das Teil war wirklich keine Hilfe, sondern eher kontraproduktiv. Wenn ICH die 1500EUR Aufpreis bezahlt hätte, wäre ich sehr sauer.

Nun, jetzt meine Fragen. Kommt das Audi (Blaupunkt) System grundsätzlich nicht mit Einbahnstrassen zurecht? Oder ist die verwendete CD (von 99) einfach zu alt und die Städte haben ihre Strassenführung so radikal geändert?

Ausserdem kann ich nie eine Hausnummer eingeben. Warum ist das so? Die Teleatlas-CD ist die, die damals mit dem A4 zusammen ausgeliefert wurde. Eine neue würde nach ersten Infos 150EUR kosten! Oder hat man durch den Audi automatisch eine Art Abo (sicher zu schön um wahr zu sein)?

So, vielleicht gibt es irgendjemanden, der eine Antwort weiss. Mir ist klar, dass ich ziemlich harte Nüsse als Fragen stelle, aber manchmal verirrt sich doch ein gut informierter Held hierher...

Ebe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2003 um 19:05

Ich würde es erstmal mit einer aktuellen CD probieren.Vielleicht kann dir dein Händler ja mal eine leihweise überlassen oder vermieten-gegen ein kleines Entgeld.

Ansonsten-ABO nur bei dem CD Anbieter.

Auch sollte mal das NAVI auf gesetzte Fehlereinträge geprüft werden-für die Fehlerauslese sollte man kein Geld verlangen-sowas ist Service.

Ich wurde auch schon in Italien in Serpentinen zum Abbiegen aufgefordert-warum auch immer.Es war eine aktuelle Italien CD eingelegt(A3).Als ich dann die Berge hinter mir hatte,funktionierte das Navi wieder ohne Probleme.

Tschau.

ich glaube das problem liegt eher bei den Navi-CDs.

Mercedes verwendet die gleichen und ich denke, dass dort ähnliche Problme sind

Mein Vater hat das Navi Plus - neueste Version. Das funktioniert dermassen perfekt. Einwandfrei.

Bin selber schon etliche Kilometer damit gefahren und habe immer nur 100% astreine Ansagen bekommen.

Allerdings nutzen wir auch immer nur die neuesten CD Versionen. Die gibts über die Firma meines Vaters. Die haben auch ein Abo oder sowas. Da bekommen die immer die neuesten Versionen. Manchmal sogar monatsweise.

Weiss selber allerdings nicht, wie lange eine CD aktuell ist.

Das habe ich nicht rausbekommen.

Gruss

Eine Navi-CD von 99 ist der älteste Hut der Welt. Die kannst du vergessen. Damals waren die Daten noch gar nicht nach Hausnummern erfasst. Deshalb ist das auch bei der Zielsuche ausgeblendet (hell unterlegt). Laut Tele-Atlas-Werbung verändert sich das Straßenbild jährlich um 10-15%. Trotzdem sind auf 2002/2003 noch sehr viele Fehler. Allein im Umkreis von 15 Kilometer von mir weiß ich drei, die hoffentlich bei der neuesten Version 2003/2004 dann endlich behoben sind. Auf jeden Fall rentiert sich für Dich den Umstieg auf eine Neue.

Ein Abo gibt es nicht. Die Autos wurden bei der Auslieferung mit einer CD ausgestattet und um alles andere musst du dich selbst kümmern. Da hilft dir auch dein Händler nicht weiter.

Eher schon www.navishop24.de

Sorry, kann keine Hiweise stehen lassen, die in irgendeiner Weise das Urheberrecht verletzen. Ich muss das einfach machen. Ist ja illegal..... Sorry. Gruss Fabius

am 1. August 2003 um 10:00

ich denke auch, das die cd zu alt ist.

 

@all

auf einer cd kann nicht jedes kleine gässchen in kuh-dorf drauf sein, dafür reicht einfach der platz auf einem rohling nicht, aber bald wird es, wenn es sie nicht schon gibt, die ersten navigationsgeräte mit dvd-rom geben. dann wird sich von der genauigkeit her einiges ändern, denn dann steht mehr als 6 mal so viel platz zur verfügung. vermutlich wird das navigationsgerät dann auch freundlich darauf hinweisen, das man zu schnell fährt, da es auch die geschwindigkeitsbegrenzungen kennt.

ich bin mal gespannt.

 

mfg

muhhh

Zitat:

Original geschrieben von muhhh

ich denke auch, das die cd zu alt ist.

Ich habe die DX 2002/2003. Die ist der gleiche SCH...dreck!

TeleAtlas sollte den Kunden noch Geld zurück geben, statt 150 Euro dafür zu verlangen!

Das System an sich ist sehr gut, aber was hilft´s, wenn die Daten-CD der totale Murks ist?

Zitat:

Original geschrieben von muhhh

dann wird sich von der genauigkeit her einiges ändern, denn dann steht mehr als 6 mal so viel platz zur verfügung.

Stimmt! Es ist mehr Platz, aber es wird sich wahrscheinlich garnichts ändern!! Ich weiß nämlich, wo die Präferenz bei den Firmen liegt.

Es werden immer feinere, mehr oder weniger nutzlose Details erfaßt. Es ist wie Windows. Jede Version braucht mehr Platz, aber qualitativ besser wird es nicht.

Wenn ich Umgehungsstraßen befahre, die schon seit 5 Jahren bestehen und TeleAtlas die nicht erfaßt, oder eine seit 10 Jahren verkehrsberuhigte Straße noch immer als Autobahnzubringer geführt wird, da kann ich nur lachen.

Aber klar macht sich in der Werbung besser. 50000 neue Straßen mit Hausnummern, statt 500 Fehler und geänderte Routen korrigiert.

Mir persönlich ist es aber vollkommen egal, ob ich in der Straße selbst die Hausnummer suchen muß. Aber wenn ich am Darmstädter Kreuz gesagt kriege, ich solle rechts fahren, links aber richtig ist, da hört der Spaß auf!

Im allgemeinen funktionieren die Navisysteme sehr zuverlässig.Oft hilft auch ein Update des Navis-die dafür notwendige CD haben aber nicht alle VW/Audi Händler.Allerdings ist dies mehr für Störungen gedacht-wie rollender Bildschirm u.ä.

Also ich bin fest davon überzeugt,dass ein Navi mit DVD besser und komfortabler läuft-navigiert.Schon das lästige Wechseln der CD entfällt.

Ich bin kein grosser Kenner in Sachen Navi-aber manchmal hat die Empfangsantenne eine Störung-oder vielleicht ist der Satellit nicht in Reichweite? Oder findet das Auto eben nicht?

In unserem Zentrum ist es ganz ulkig:auf dem Gelände selber sind wir Offroad-fahren wir aber 10m weiter auf die Hauptstrasse-sind wir sofort Onroad.Und unser Zentrum ist auf der CD erfasst! Kann das mal einer erklären?

Tschau.

Moinsen!

Hier ein kleines Update zu meinem Problem.

Habe mir mittlerweile die 2002/2003er Teleatlas-CDs zugelegt. Voller Erwartung bin ich heute zur Testfahrt nach Weimar aufgebrochen. Dort sind mir nämlich damals (siehe Datum des Threadbeginnes) die verkehrswidrigen Anweisungen gegeben worden.

Und was passierte? Mittem im Zentrum sagte mir das Navi wieder "Jetzt links abbiegen" - dort, wo man definitiv nicht links abbiegen darf!

Weimar war 1999 Kulturhauptstadt Europas. Da wurden nach Angaben der Einwohner (ich komme nicht von dort, sonst bräuchte ich ja kein Navi) sehr viele Verkehrsregeln geändert.

Die besagte Einbahnstraße ist aber schlichtweg DIE Innenstadt-Verkehrsader von Weimar. Und: sie ist schon seit mehreren Jahren eine Einbahnstrasse. Dass diese Information nicht auf der Teleatlas-CD enthalten ist, läßt mich nachdenklich werden. Ich kann immer weniger glauben, dass das System Einbahnstraßen überhaupt berücksichtigt.

Wie auch immer, beide Fälle (nicht aktuelle Informationen auf CD oder keine Unterstützung von Einbahnstraßen) wären ein Armtszeugnis für das im Audi original eingebaute Teleatlas-System.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie mich die Audi-Qualität (bzw. die Qualität der Zulieferer, die aber unter dem Markennamen Audi verkauft wird) extrem enttäuscht.

Gruss, Ebe

Das mit dem "Dreck" ist jetzt quasi amtlich.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Das Navigationssystem gibt Ihnen keine Hinweise auf [...] Einbahnstraßen [...] oder andere wichtige Sicherheitsinformationen."

Toll!

Kennt jemand Köln? Ich kann keinem empfehlen, sich in einer solchen Stadt auf dieses Navigationssystem zu verlassen.

Dass für ein derartig leistungsschwaches Gerät ca. 1500EUR berechnet wurden, ist darüber hinaus der blanke Hohn.

So kann Audi bei mir nicht punkten...

Gruss, Ebe

Ich will mal als Mitarbeiter eines Nav-Systemherstellers (Konkurrent zu BP) folgendes dazu beitragen:

Die Audi Nav ist prinzipiell sehr geil. Was ich nicht weiß, ist ob Audi auch Karten von NavTech anbietet. Die sind bei uns (leider) besser als die von Tele Atlas. Ursache kann ich nicht nennen. In diesen Details kenne ich mich nicht aus. Da facto ist ab und zu ein System Software up-date notwendig. Es ist in der Regel NICHT notwendig die allerneueste Karte zu fahren, wenn man nicht in Städten wie Köln ;-) unterwegs ist. Bei Hauptstraßen ändert sich sooo schnell nix. Ausnahmen sind natürlich möglich. Im Jahr 2003 eine Karte aus 1999 zu fahren ist natürlich verwegen. Ich habe mich selbst gerade für einen neuen A4 Avant mit Navi high entschieden.

Gruß,

Björn

am 26. August 2003 um 6:19

Hallo zusammen,

Also, erstmal:

Die 99er kannst du durchaus vergessen... selbst die 2001/2002 war, in unserer Umgebung (Lüneburger Heide) schon nicht der Bringer, wenn es dann in den Osten rübergeht (Umgebung Stendal), eine Katastrophe.

die (immer noch aktuelle) 2002/2003 ist jetzt schon eine Ecke besser, allerdings ist immer noch mitdenken gefragt... Manchmal hat man schon komische Anweisungen, ohne Frage.

Teilweise stellt mich Teleatlas aber echt vor ein Rätsel: Beispiel:

Die neue Elbbrücke bei Tangermünde (Stendal) gibt es nun wohl schon seit 2 Jahren, sie ist aber immer noch nicht in der aktuellen CD erfasst (!). Dementsprechend auch nicht die Zufahrststraßen...

Kann mir vorstellen, dass es da noch mehr Ungereimtheiten gibt...

Das Problem dürfte da echt die Daten-CD sein, weniger die Navi-Plus.

Abo gibt es übrigens durchaus: der Navi-Plus liegt ja eine kleine Pappschachtel mit der CD bei, dort ist auch eine Postkarte für das Abo dabei.

Trotzdem ist für mich aber die Navi echt ne Erleichterung, gerade auf Geschäftsterminen.. Einfach losfahren, ankommen tut man immer irgendwie. Ist halt mitdenken gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Dass für ein derartig leistungsschwaches Gerät ca. 1500EUR berechnet wurden, ist darüber hinaus der blanke Hohn.

So kann Audi bei mir nicht punkten...

Naja. Du mußt mal folgendes bedenken.

DU fährst kein neues System, sondern ein Navi von vor 4 Jahren. Dazu kommt noch, daß die Autohersteller nicht den neuesten Hype verbauen, sondern technologisch ein bis zwei Jahre alte Geräte.

Die Dinger konnten das damals einfach nicht.

Du kaufst Dir ja auch keinen Pentium 133 mir 16 MB RAM und jammerst rum, daß das neueste Spiel nicht drauf läuft. ;)

Selbst die aktuellen Geräte haben bereits Probleme mit der Datenflut auf den DX CDs in Echtzeit zurecht zu kommen. Es nützt Dir ja auch nichts, wenn Du viele Daten hast, der Navirechner aber erst eine Minute nachdem Du an der Strasse vorbei gefahren bist, sagt, daß Du hättest abbiegen sollen.

Auch vor über 4 Jahren gab es Systeme, die Einbahnstrassen verarbeiten konnten. Das weiss ich aus Erfahrung.

Ich erwarte ja keine dynamische Staumeldung, Hinweise auf Tempolimits oder Stopschilder. Einbahnstrassen sind einfach so elementar wichtig, dass ich es einfach nicht fassen kann, dass soetwas überhaupt zu dieser Zeit auf den Markt kam.

Ich denke, Audi wollte ein Argument mehr für das Navi Plus aufsparen. Einfach nur ein Bildschirm wäre ja kaum ein grosses Argument für den, der am reinen Nutzwert interessiert ist.

Wie dem auch sei, kann jemand zuverlässig sagen, ob das HEUTE in Audi-Neuwagen verkaufte Navi (ohne Plus) mit Einbahnstrassen klarkommt? Das nur interessehalber.

(Wenn ich übrigens auf der Audi-Website nach "Einbahnstrasse" suche, erhalte ich als Ergebnis haufenweise Seiten, auf denen das Wort überhaupt nicht vorkommt. Solche Irreführung nervt, aber das nur am Rande.)

Die zweite Frage ist noch diffiziler: Weiss jemand, ob man die eigentliche Navi-Software updaten kann? Durch Flashen eines EPROMs, so wie man das bei Firmware üblicherweise machen kann?

Gruss, Ebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi-Navi - der größte Dreck?