Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie

Audi Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie

Themenstarteram 8. August 2006 um 6:50

Guten Morgen,

kann mir jemand spontan sagen was der Unterschied zwischen der Perfect Car oder der Perfect Car Pro ist (letztere habe ich)

Was ist z.B. wenn in den letzten 6 Monaten (Beweispflicht bei mir) der Wagen einen Motor- oder Turboschaden erhält etc? Ist sowas immer ohne Probleme und wird sofort getauscht etc. Gibt es da vielleicht welche mit Erfahrungen?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. August 2006 um 8:59

Re: Audi Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie

 

Zitat:

Original geschrieben von Robman

Guten Morgen,

kann mir jemand spontan sagen was der Unterschied zwischen der Perfect Car oder der Perfect Car Pro ist (letztere habe ich)

Was ist z.B. wenn in den letzten 6 Monaten (Beweispflicht bei mir) der Wagen einen Motor- oder Turboschaden erhält etc? Ist sowas immer ohne Probleme und wird sofort getauscht etc. Gibt es da vielleicht welche mit Erfahrungen?

Danke

bei der Perfekt Car Pro ist zusätzlich die komfortelektronik mit drin.

eine beweislastumkehr gibt es da nicht.

je nach km-stand musst du eine selbstbeteiligung aufs material übernehmen. bis 50.000 km tachostand übernimmt alle kosten das werk.

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:02

Hallo,

vielen Dank für deine Information.

Ich frage deshalb, da ich meinen Wagen chippen lassen möchte und die erste Hälfte der GW-Garantie abwarten wollte.

Mich interessiert, was passieren würde wenn der Turbolader oder was ähnliches kaputtgehen würde.

Der Wagen hat 80.000km runter. Wie sieht das dann näher mit der Selbstbeteiligung aus?

Danke

am 8. August 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Robman

Hallo,

vielen Dank für deine Information.

Ich frage deshalb, da ich meinen Wagen chippen lassen möchte und die erste Hälfte der GW-Garantie abwarten wollte.

Mich interessiert, was passieren würde wenn der Turbolader oder was ähnliches kaputtgehen würde.

Der Wagen hat 80.000km runter. Wie sieht das dann näher mit der Selbstbeteiligung aus?

Danke

diese garantie erlischt, sobald du dein fahrzeug technisch tunen möchtest. warte die garantie lieber mal ab. vor allem beim turbolader könnte es massive probleme geben bei garantieansprüchen.

ab 80.000 km hast du eine selbstbeteiligung von 40% auf die materialkosten, ab 90.000 sind es 50% und ab 100.000 sind es 60%. höher geht dann auch nicht mehr.

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:30

40-50%??

Dann lohnt es sich doch nicht wirklich noch 8 Monate auf den Chip zu warten. Das heisst ja, wenn Motor oder ähnliches kaputt geht (ohne Chip) in der Garantiezeit und die Materialkosten 2000-3000€ sein würden, würde ich 900€-1500€ zahlen selbst zahlen müssen?

(nehm die Werte nicht so genau)

am 9. August 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Robman

40-50%??

Dann lohnt es sich doch nicht wirklich noch 8 Monate auf den Chip zu warten. Das heisst ja, wenn Motor oder ähnliches kaputt geht (ohne Chip) in der Garantiezeit und die Materialkosten 2000-3000€ sein würden, würde ich 900€-1500€ zahlen selbst zahlen müssen?

(nehm die Werte nicht so genau)

richtig :-)

aber es ist doch immer noch besser, nur 900 euro statt 2.000 euro zu zahlen :-)

bei wem würdest du das auto tunen lassen? bei audi?

Zitat:

Original geschrieben von Robman

40-50%??

Dann lohnt es sich doch nicht wirklich noch 8 Monate auf den Chip zu warten. Das heisst ja, wenn Motor oder ähnliches kaputt geht (ohne Chip) in der Garantiezeit und die Materialkosten 2000-3000€ sein würden, würde ich 900€-1500€ zahlen selbst zahlen müssen?

Bitte nicht vergessen, das zu den reinen Materialkosten noch die Lohnkosten kommen, die werden von der Versicherung zu 100% übernommen.

Das Audi Werbepamphlet rechnet mit 50/50 bei Material/Lohn, also um bei deinem Beispiel zu bleiben, bei einem Material-Schadenswert von 3000 eur, zahlst du deine 1500 eur, die Versicherung zahlt 1500 (Material) + 3000 eur (Lohn) = 4500 eur!

Angesichts der hohen Lohnkosten ist die Rechnung sicher nicht allzuweit hergeholt, und angesichts der ca. 300-500 eur, die so eine Versicherung im Jahr kostet, kann sich so etwas schon schnell rentieren bzw. sollte man es sich schon genau überlegen ob man den Versicherungsschutz aufs Spiel setzt.

Wenn du den Wagen chippen lässt, dann sollte allerdings die Versicherung des Tuners greifen, die er dir zu dem Tuning mitverkauft (-verkaufen sollte).

Audi wird hier zu Recht so oder so keine Kosten übernehmen.

 

Gruß

Raimund

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:11

Das ist richtig, allerdings wäre es eh sehr schlecht wenn das Auto einen solchen Schaden nehmen würde..auch bei 40-50% Beteiligung von Audi + Lohn. Das Auto ist nämlich schon 4 1/2 Jahre alt und hat 80.000 km runter, es gibt keien Garantie die mehr dafür greift.

Tuner bieten folgende Garantien an:

1) Bis 100.000 (teilweise auch für solche "alte" Autos) allerdings bei Chipeinbau nur 60.0000.....

2) Bis 80.000 (bei Einbau des Chips + Versicherungsschutz) also vorbei...

3) die anderen gelten nur für Wagen bis 3-4 Jahre.

Kann also nur chippen ohne zusätzliche Versicherung. (die wäre ohnehin für das Fahrzeugalter um die 400€ pro Jahr)

Das heißt entweder gar nicht chippen oder ohne Garantie, habe mich für das Letztere entschieden.

Zudem muss desweiteren erstmal festgestellt werden, ob der Wagen gechippt wurde. Bei den meisten geht das Ganze ja eh gut aus.

am 10. August 2006 um 7:59

es spricht ja nix gegen das tunen, im gegenteil. die motoren halten schon einiges aus, und was wirtschaftlichkeit betrifft, kann man mit richtigem tunen auch noch sprit sparen.

aber wäre es nicht vernünftiger, noch a bisserl zu warten, bis die garantie abgelaufen ist? nur, um auf nummer sicher zu gehen :-)

@Robman: Wenn die Tuner dir dafür keine Garantien mehr anbieten, dann würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen!

Bei Audi bekommst du über die CarLife Plus Versicherung immer noch und Autoleben lang Garantie, auch auf den Turbo.

Wenn du den Wagen jetzt tunen lässt stehst du alleine da im Schadensfall und das sind schnell ein paar tsd eur.

Das wären mir die paar mehr PS und dazu noch Super Plus tanken ehrlich gesagt nicht wert.

Themenstarteram 10. August 2006 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

es spricht ja nix gegen das tunen, im gegenteil. die motoren halten schon einiges aus, und was wirtschaftlichkeit betrifft, kann man mit richtigem tunen auch noch sprit sparen.

Denke ich auch!

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

aber wäre es nicht vernünftiger, noch a bisserl zu warten, bis die garantie abgelaufen ist? nur, um auf nummer sicher zu gehen :-)

Das ist richtig, allerdings ist das noch sehr lange, und es gibt noch viele weitere Gründe für mich, und es ist ja nicht so dass ich die Garantie komplett wegschmeiß.

 

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@Robman: Wenn die Tuner dir dafür keine Garantien mehr anbieten, dann würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen!

Bei Audi bekommst du über die CarLife Plus Versicherung immer noch und Autoleben lang Garantie, auch auf den Turbo.

Wenn du den Wagen jetzt tunen lässt stehst du alleine da im Schadensfall und das sind schnell ein paar tsd eur.

Das wären mir die paar mehr PS und dazu noch Super Plus tanken ehrlich gesagt nicht wert.

Auch zum Teil richtig, allerdings wenn dem Wagen was größeres passiert, ist es selbst mit Garantie sehr dumm, bei 40%, bald 50% Beteiligung an dem Materialkosten.

Und irgendwann ist jedes Auto mal aus der Garantie raus, die wenigstens schließen solch eine Versicherung im Nachhinein ab für einen älteren Wagen.

Muss man dann abwegen was einem das Wert ist etc, ich habe mich für das Chippen entschieden.

Ich danke euch für die neuen Infos die ich durch diesen Thread erhalten habe und für eure Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie