Audi Q 5 Adblue Systemstörung nach 2500 km leer
Hallo Leute, mein Q5 ist drei Wochen alt und nach zweimaligem Werkstattaufenthalt wegen quitschender Bremsen ist jetzt im Urlaub nach 2500 km ein Fehler im Motorabgassystem aufgetreten, Zu allem überfluß zeigt der Q5 jetzt an, das nach 1000 km der Wagen nicht mehr gestartet werden kann, weil AD Blue leer ist. Laut Werkstatt hier im Ösiland konnte aber nur 1.5 ltr aufgefüllt werden.
Auch kann der Fehler in der Werkstatt nicht rückgestellt werden. Bin mal gespannt, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt und soll morgen Abend wieder flott sein. Sonst werde ich am Mittwoch auf der Rückfahrt in Ingoldstatdt das Auto abstellen und dann kann mich Audi mal.
Ich wünsche allen Audifahrern sonst noch eine schöne rest Weihnachtszeit und besinnliche Tage.
Gruß aus den Bergen von Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
hier die Auflösung des Problems.
Den Wagen auf die Bühne und siehe da, Kabelbruch an einem Sensor an der Auspuffanlage. Fehler behoben und Speicher zurück gesetzt. Alles wieder gut.
Der Audi hat uns dann auch gut wieder nach Hause gebracht. Für 945 km 7 Stunden und 10 min, Duchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 129 und 9,8 ltr Diesel pro 100 km bei 3 Erwachsenen mit vollem Gepäck.
Gruß an alle und noch ein frohes neues Jahr 2011
Andreas
Ähnliche Themen
60 Antworten
...zu viel Punsch/Glühwein/Jagatee? ;-)
Ciao
Ralfisti (um Aufklärung bittend, da auch mit Pipi-Tank...)
Zitat:
Original geschrieben von Ralfisti
...zu viel Punsch/Glühwein/Jagatee? ;-)
Ciao
Ralfisti (um Aufklärung bittend, da auch mit Pipi-Tank...)
Bitte auch darum, zögere immer noch mit Kauf....
Is ja mal wieder typisch! Damit man ja keine "Steuerhinterziehung" begeht, kann man den Motor ohne AdBlue (nach 1000km) nicht mehr starten - eigentlich sollte ja das sich fortbewegen können Priorität haben und nicht der Staat! Ein Mäusekino-Signal hätte doch auch gereicht.
lt. meinem Händler hat der Q5 einen Tank von 20 l für das Adblue und reicht je nach Fahrweise ca. 17.000 - 20.000 km
Verbrauch also ca. 1,0 l / 1000 km
Gruß black_blacky
....what the hell is ADBLUE ?????
Servus
Yocash
Zitat:
Original geschrieben von yocash
....what the hell is ADBLUE ?????
Servus
Yocash
http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
oder englisch http://en.wikipedia.org/wiki/AdBlue
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Is ja mal wieder typisch! Damit man ja keine "Steuerhinterziehung" begeht, kann man den Motor ohne AdBlue (nach 1000km) nicht mehr starten - eigentlich sollte ja das sich fortbewegen können Priorität haben und nicht der Staat! Ein Mäusekino-Signal hätte doch auch gereicht.
Die weitreichende elektronische Bevormundung ihrer Kunden ist beim VAG-Konzern seit Jahren gang und gäbe - ich hätte es von Audi oder VW auch nicht anders erwartet...
- Radio nach eigenem Geschmack (selbst) einbauen? - Fehlanzeige!
- Bordcomputer-Einstellungsversuche werden schon bei Schritttempo mit einem "während der Fahrt nicht möglich" quittiert.
- Auch die/der Beifahrer(in) kann während der Fahrt kein TV oder DVD schauen, da die Anzeige abgeschaltet wird.
- Sicherheitsgurten zum Rückwärtsfahren lösen? - Wird sogleich mit aufdringlichem Getute quittiert. (Ganz beliebt sind ja die Beifahrergurtwarner, die die Insassen schon nerven, wenn nur schon ne gewichtigere Mappe auf dem Sitz liegt )
- Ohne AdBlue fahren (und dadurch vielleicht Gefahr laufen, einige €-Cents sogenannte Steuerhinterziehung zu begehen)? Das geht schon mal gar nicht. Die bösen bösen Leute muss man doch mit allen Mitteln zwingen, brav zu sein, sonst folgt Frau Merkel vielleicht einer Künftigen Einladung, bei einem Anlass eine Rede zu halten, nicht mehr.
Ich plädiere ja nicht für ungesetzliches Verhalten, aber irgendwo nimmt das ganze Tamtam langsam surreale Züge an. Vielleicht haben ja die Verantwortlichen zu viel Science Fiction gesehen und können die beiden Welten nicht mehr auseinanderhalten...
(Zum Glück gibt es (noch) so Tools wie VCDS...)
Warte immer noch auf die nicht durchgestrichene Anfangsversion.....
Hallo Leute,
hier die Auflösung des Problems.
Den Wagen auf die Bühne und siehe da, Kabelbruch an einem Sensor an der Auspuffanlage. Fehler behoben und Speicher zurück gesetzt. Alles wieder gut.
Der Audi hat uns dann auch gut wieder nach Hause gebracht. Für 945 km 7 Stunden und 10 min, Duchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 129 und 9,8 ltr Diesel pro 100 km bei 3 Erwachsenen mit vollem Gepäck.
Gruß an alle und noch ein frohes neues Jahr 2011
Andreas
Jetzt hat es auch mich erwischt...
Bei Kilometerstand 5316km kam im FIS die Meldung "AdBlue: Systemstörung. Kein Motorstart in 1000 km! Siehe Bordbuch". Ich bin daraufhin gleich zum Freundlichen und dachte mir, dass das nicht lange dauern könnte und ich zumindest zügig weiterfahren könnte.
Falsch gedacht, ich war fast 3 Stunden dort und der Fehler konnte nicht behoben werden. Aber eins nach dem anderen:
- Zuerst Diagnosegerät dran und Fehlerspeicher ausgelesen, "adBlue Einspritzventil sporadisch blockiert" oder so ähnlich stand da. Interessant dabei ist, dass die Meldung im FIS gegen 15:20 Uhr kam, der Fehlerspeicher den Fehler aber schon um 7:38 Uhr protokollierte.
- Dann wurde der Fehler an Audi reported, da es sich um einen Meldpflichtigen Fehler handelt.
- Anschließend wurde der Fehlerspeicher geleert und eine spezielle Fehlerbereinungsprozedur bei einer längeren Probefahrt durchgeführt.
- Nachdem dann der Fehler im FIS immer noch angezeigt wurde, hat man den adBlue Tank aufgefüllt. Dieser schluckte ohne Weiteres 5 Stück dieser 1,89Liter Nachfüllbehälter, war also so gut wie leer.
- Schlussendlich hat man dann nochmal versucht durch eine spezielle Probefahrt den Fehler zu beseitigen, wieder ohne Erfolg.
Es gab keinerlei Vorwarnungen im FIS und der adBlue-Tankstutzen wurde seit der Auslieferung nicht wieder geöffnet. Im Bordbuch ist dieser Fehler nur in Verbindung mit einer Fehlbetankung genannt, die aber nie stattgefunden hat.
Jetzt habe ich noch knappe 1000km zu fahren, bis sich dann eventuell mein Q5 weigert zu starten. Das Schlimmste an der Sache ist jedoch, dass morgen hier in Köln die 5.Jahreszeit durchstartet und bei meinem Freundlichen ab morgen Mittag niemand mehr zu sprechen ist bis Veilchen-Dienstag.
Wie kann es sein, dass der komplette adBlue Tank leer ist nach gerade mal 5000 Kilometern ?
Hat das schon mal einer von Euch erlebt oder eine Idee dazu ?
Zitat:
Original geschrieben von Skusi
- Nachdem dann der Fehler im FIS immer noch angezeigt wurde, hat man den adBlue Tank aufgefüllt. Dieser schluckte ohne Weiteres 5 Stück dieser 1,89Liter Nachfüllbehälter, war also so gut wie leer.
Wie kann es sein, dass der komplette adBlue Tank leer ist nach gerade mal 5000 Kilometern ?
Lt. black_blacky's Händler gehen da 20 Liter rein...
So gut wie leer u./o. komplett leer?
Sollte doch deinen Angaben nach noch 1/2 voll gewesen sein, oder?
Es wäre wahrscheinlich auch noch mehr reingegangen, aber die hatten beim Freundlichen nur 5 Flaschen von dem Zeug da. Hat mich auch verwundert, dass die nicht mehr auf Lager hatten.
Man hat mir gesagt, dass da ungefähr 10 Liter reinpassen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Füllmenge auszulesen, auch nicht mit der Diagnose.
Zitat:
Original geschrieben von Skusi
Man hat mir gesagt, dass da ungefähr 10 Liter reinpassen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Füllmenge auszulesen, auch nicht mit der Diagnose.
Gemäss Servicetraining-Dokument von Audi sind—zumindest für 3.0 V6 TDI Motoren AdBlue-Tanks von 23 Litern vorgesehen (Siehe Anhang). Für die 2.0-Motoren dürften die Tanks nicht viel kleiner ausgelegt sein
Und mit diesem ganzen Bohai kriegt Audi beim Q 5 2,0 TDI mit S-tronic nur Euro 5 hin! Seltsamer Vorsprung....... und ganz erstaunlich, was Audi-Kunden mit Demut so alles erdulden....