ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 aufrüsten

Audi Q4 aufrüsten

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:28

So habe die Embleme in schwarz jetzt dran. Meine Parksensoren vorne sind auch angekommen. Diese baue ich nächstes Wochenende (wenn Audi am Mittwoch die großen Updates gemacht hat :rolleyes:) rein. Schicke dann mal Fotos von vorher und nachher. Danach kommt die Rückfahrkamera rein, die auch schon geliefert wurde und mache dann auch hier mal Fotos rein. So und heute sind die Heckleuchten rechts und links außen angekommen und die mittlere Heckleuchte kommt am Montag an, die haben es in zwei Sendungen aufgeteilt. Sensor und Rückfahrkamera ist von K-Electronic wo man mit dem Dongle das direkt freischalten kann. Die Heckleuchten sind von Kufatec und ich muss das Steuergerät erstmal bei einer Werkstatt für eine Bestimmte Zeit freischalten lassen um mit dem Dongle arbeiten zu können, warum weiß ich nicht, da man es bei K-Electronic nicht muss. Das Freischalten kostet dann noch mal 150 €. Die Montageanleitung von K-Electronic ist in Ordnung, die von Kufatec ist nicht so der Börner.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das mit dem Werkstattfreischalten ist abhängig davon welches Modelljahr du hast. Ab MJ24 gibt es gesetzliche Vorgaben zu Cybersecurity:

https://de.wikipedia.org/wiki/UNECE_R_155

Daher müssen Diagnose-Zugriffe abgesichert werden. D.h. der Zugriff auf „relevante“ Diagnosezugriffe muss über ein Backend auf dem Fahrzeug freigeschaltet werden. Daraufhin weißt Kufatec hin. Entweder ist das für die Rückfahrkamera von K-Elektronic nicht notwendig (ich wäre überrascht) oder dein Auto wurde vor September 2023 gebaut und die Diagnose-Absicherung ist noch nicht aktiv.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 17:25

Bj 2022, deshalb bei K—Electronic nicht notwendig. Warum das Kufatec nicht kann?

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen . und greifst dafür auch ganz schön ins Portomonaie - RESPEKT

Gutes Gelingen wünscht Uwe

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 18:13

Ich finde Sensor vorne ist wichtig weil vorne sehe ich nicht viel wenn ich einparken und Rückfahrkamera also ohne Rückfahrkamera ist meine Frau und ich auch aufgeschmissen das mit dem Rückleuchten das ist natürlich Spielerei wenn ich jetzt noch einen finde der im Audi programmieren könnte und mir irgendwie ein Navi drauf ziehen könnte. Das wär natürlich genial

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 18:16

Wo ich echt großen Respekt vor habe ist das einbauen von der Heckleuchte, das ist bestimmt nicht so leicht wie die anderen Sachen

Heckleuchten hinten links und rechts , da muß nur jeweils eine Schraube gelöst werden, können dann nach hinten herausgezogen werden. Die Schraube wird sichtbar, wenn man die schwarzen kleinen Abdeckungen bei geöffneter Heckklappe neben den Rückleuchten herausdrückt. Sind nur eingerastet.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:57

Heckleuchten ausbauen ist easy. Habe ich schon öfters gemacht. Die Verkabelung wird echt interessant und das dazugehörige Ausbauen von den Verkleidungen

.jpg

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 29. Juli 2024 um 11:23:45 Uhr:

Muss das Handschuhfach eh abbauen und dabei mir das Teil mal in live anschauen.

Am blauen Anschluss sind die Antennen für DAB und FM Radio.

Der weiße ist für die Bluetooth- und WLAN-Antenne

Braun: USB Verteiler

Schwarz: LVDS zum MMI Display

Grün: Ethernet

Das abgebildete Steuergerät hat keinen Anschluss für Head Up Display.

Stell hier ein Bild von der Rückseite des Steuergerätes 1 in deinem Auto ein, dann kann ich dir sagen, was du noch nachrüsten kannst ;)

Sind die Ringe vorne nicht identisch zum Q8? Die kosten bei Audi selbst nur 46,-€…

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:58

Zitat:

@bmwlolli schrieb am 29. Juli 2024 um 13:54:48 Uhr:

Sind die Ringe vorne nicht identisch zum Q8? Die kosten bei Audi selbst nur 46,-€…

Hast ein Foto? Das ist so ein Gehäuse/Schalung

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 12:00

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 29. Juli 2024 um 13:30:28 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 29. Juli 2024 um 11:23:45 Uhr:

Muss das Handschuhfach eh abbauen und dabei mir das Teil mal in live anschauen.

Am blauen Anschluss sind die Antennen für DAB und FM Radio.

Der weiße ist für die Bluetooth- und WLAN-Antenne

Braun: USB Verteiler

Schwarz: LVDS zum MMI Display

Grün: Ethernet

Das abgebildete Steuergerät hat keinen Anschluss für Head Up Display.

Stell hier ein Bild von der Rückseite des Steuergerätes 1 in deinem Auto ein, dann kann ich dir sagen, was du noch nachrüsten kannst ;)

Am Samstag/Sonntag baue ich die Sensoren ein. Dann schaue ich mal und mach ein Foto :)

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 12:02

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 29. Juli 2024 um 13:30:28 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 29. Juli 2024 um 11:23:45 Uhr:

Muss das Handschuhfach eh abbauen und dabei mir das Teil mal in live anschauen.

Am blauen Anschluss sind die Antennen für DAB und FM Radio.

Der weiße ist für die Bluetooth- und WLAN-Antenne

Braun: USB Verteiler

Schwarz: LVDS zum MMI Display

Grün: Ethernet

Das abgebildete Steuergerät hat keinen Anschluss für Head Up Display.

Stell hier ein Bild von der Rückseite des Steuergerätes 1 in deinem Auto ein, dann kann ich dir sagen, was du noch nachrüsten kannst ;)

Noch eine Frage, ist das Navi auch dort drin oder ne extra Hardware?

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 29. Juli 2024 um 13:58:50 Uhr:

Zitat:

@bmwlolli schrieb am 29. Juli 2024 um 13:54:48 Uhr:

Sind die Ringe vorne nicht identisch zum Q8? Die kosten bei Audi selbst nur 46,-€…

Hast ein Foto? Das ist so ein Gehäuse/Schalung

https://www.motor-talk.de/.../...-hinten-nachruesten-t7230221.html?...

 

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:57

Ich habe das neuere Emblem hat mich 109 Euro gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen