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Audi Q4 Drive Select

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:41

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi Q4 e-tron 45, ohne die Option Audi drive select. Da ich mich jetzt doch mit der Funktionsweise vertraut gemacht habe, frage ich mich, ob die Nachrüstung möglich ist und ob diese einen Mehrwert für mein Fahrzeug bietet.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Lohnt sich die Nachrüstung wenn überhaupt möglich in euren Augen?

Ausstattung:

Audi Q4 etron 45

Baujahr 2024

MMI Navigation Plus mit MMI Touch

Audi Virtual cockpit

Audi Connect Remote und Control

 

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11 Antworten

Was versprichst du dir davon?

Ohne es zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit vertretbaren Mitteln geht.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:02

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 14. Juli 2024 um 13:37:49 Uhr:

Was versprichst du dir davon?

Ohne es zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit vertretbaren Mitteln geht.

Bei meinem Vorgänger Fahrzeug Mercedes CLA 250 konnte ich zum Beispiel zwischen den einzelnen Modis umschalten wie zum Beispiel Eco, Comfort und Sport, wodurch sich das Fahrverhalten dann doch teilweise um einiges geändert hat.

Mein CLA hatte auch immer eine Anzeige bei der man das Drehmoment, Leistung usw. Auf einen Blick beobachten konnte das hat mein Q4 auch nicht.

Die modusauswahl im q4 gibt es, funktioniert aber eh nicht (wie so vieles)

Stell einen Q4 im Efficency Modus ab - starte ihn wieder.

Es passiert folgendes:

MMI und Fahrerkonsole zeigen weiterhin Efficiency als aktiv an.

Das auto fährt aber im Dynamikmodus.

Um wirklich wieder mit efficiency zu fahren muss bei jeder fahrt erneut der efficiency Modus ausgewählt werden. Erst dann erscheint der geschwindigkeitsbegrenzer und das Fahrverhalten passt zu efficiency.

Ich denke nicht, dass sich das nachrüsten lässt, weil Fahrzeuge mit Drive Select ja auch eine andere Lenkung haben. Ich habe es zwar ab Werk mitbestellt (ohne Plus), sehe aber keinen besonderen Mehrwert darin.

Habe es aber auch bei meinem Ex- Mercedes, oder auch beim aktuellen meiner Frau, kaum genutzt.

Mit einem elektronischen Fahrwerk oder der Steuerung von Auspuffklappen mag das vielleicht anders sein... steht aber hier nicht zur Debatte.

Die Drehmomentanzeige lässt sich aber problemlos nachrüsten: Nimm einfach ein Post-It und schreibe das Maximum drauf. ;-) Da wird dir bei E-Autos dann immer der richtige Wert angezeigt. Will dich jetzt nicht verarschen aber das volle Drehmoment liegt doch immer an.

Zitat:

@huerde.kuehler schrieb am 14. Juli 2024 um 18:12:24 Uhr:

Die modusauswahl im q4 gibt es, funktioniert aber eh nicht (wie so vieles)

Stell einen Q4 im Efficency Modus ab - starte ihn wieder.

Es passiert folgendes:

MMI und Fahrerkonsole zeigen weiterhin Efficiency als aktiv an.

Das auto fährt aber im Dynamikmodus.

Um wirklich wieder mit efficiency zu fahren muss bei jeder fahrt erneut der efficiency Modus ausgewählt werden. Erst dann erscheint der geschwindigkeitsbegrenzer und das Fahrverhalten passt zu efficiency.

Danke. Das wusste ich auch noch nicht! Hatte mich schon gefragt warum die Geschwindigkeitsbegrenzung mal angezeigt wird, und mal nicht.

Ich habe auch kein Drive Select und vermisse es auch nicht. Ändert auch nichts an der Performance. Scheinbar Fahrwerk und alle merken kaum einen Unterschied.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 23:03

Zitat:

@TomReg schrieb am 14. Juli 2024 um 20:50:48 Uhr:

Ich habe auch kein Drive Select und vermisse es auch nicht. Ändert auch nichts an der Performance. Scheinbar Fahrwerk und alle merken kaum einen Unterschied.

In meinem Mercedes hatte ich immer einen Perfekten Überblick über alle Motordaten war ein Diesel, dachte das gäbe es bei einem Elektrofahrzeug auch zum Beispiel SoC, Batterie Temperatur, Leistung usw. Einfach alle wichtigen Daten auf einem Blick.

Finde auch das MMI Navigation sehr benutzerunfreundlich beispielsweise werden beim navigieren ständig Baustellen vor wichtigen Abbiegungen die man nehmen muss angezeigt, ich meine 5 km vorher wird einem noch die Ausfahrt angezeigt und dann wenn in der Nähe eine Baustelle ist oder sich die Ausfahrt in einer Baustelle befindet dann wird einem ständig die Baustelle angezeigt, keinen juckt diese Baustelle ich will die Ausfahrt sehen dafür muss man dann im navigationssystem st?ndig die Leiste aufklappen ansonsten sieht man nur die Baustelle.

Ein weiterer Punkt indem man nachbessern kann ist wenn man den lade stand bei Ankunft des Ziels nicht versteckt sondern auch auf der Karte anzeigt stattdessen sind irgendwelche unwichtigen Funktionen auf der rechten Seite die man nicht braucht abgebildet der SoC bei Ankunft sollte immer vorne zu sehen sein oder man sollte die Wahl haben ob man diesen gerne sehen möchte oder nicht.

Der Autozoom der Karte also bei schneller Fahrt und weniger schneller Fahrt ist der schlechteste den ich je gesehen habe.

Ich habe Drive select (erstmals) und bin schon recht zufrieden damit. Wenn viel Kopfsteinpflaster (habe ua 21“ ??) dann gehe ich gerne auf Komfort. Auf kurvigen Landstraßen oft in den persönlichen Dynamic Modus. Sonst lasse ich meist Automatik Einstellung drin.

Mein alter Audi hatte sportfahrwerk, das war auf Kopfsteinpflaster schwer zu ertragen. Das ist jetzt schon eine Verbesserung, wenngleich der Q4 nunmal nun keine Sportflunder ist. Ich kann jedenfalls nichts Negatives sagen. Ob es ein Muss ist, sei dahingestellt.

Du musst deine Aussage präzisieren.

Du hast in diesemfall auch das adaptive Fahrwerk nur so hast du unterschiedliche dämpferkennlinien.

Ohne dieses Fahrwerk ändert sich hauptsächlich nur der lenkwiderstand sowie die gaspedalkennlinie.

Wie oft fährt ihr denn auf Kopfsteinpflaster? Für die 30m im Jahr zahlt sich das für mich nicht aus.

Drive Select in Verbindung mit adaptivem Fahrwerk macht sich schon bemerkbar. Aber die Implementation ist wie vieles ander auch, mit Bugs behaftet. habe beides ab werk.

ich habe meine Individuelle Einstellung auf comfort Dämpfung und Sportive Leistungskennlinie, (damit kann ich meine Rekuperationsstufe auf 2 lassen und mit den Paddeln nachregeln ohne das die Einstellung nach dem Bremsen weg ist)

Muss allerdings nach jedem Start wieder aktiviert werden mit druck auf den Knopf.

der reine Sportmodus hat immer die harte Dämpfung und die Rekuperation welche man mit den Paddeln einstellt ist nach dem Touch auf das Bremspedal wieder weg...

Wenn du es für kleines Geld per ODB11 nachrüsten kannst, würde ich es machen...

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