1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Sportback 50 falsche Verbrauchsangaben

Audi Q4 Sportback 50 falsche Verbrauchsangaben

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:13

Hatte meinen Q4 gestern auf 80% geladen und bin heute bei 5 Grad Außentemperatur 121,6km weit gefahren.

Der Ladestand zeigt nun 38% an und das bei 74km Durchschnittsgeschwindigkeit.

Laut Kurzzeitspeicher beläuft sich der durchschnittliche Verbrauch auf 22,4 kw/h auf 100km gerechnet.

77,6KW Gesamtkapazität, davon 42% Verbrauch für die 121,6km macht aber 26,8 kw/h. (Siehe Foto im Anhang)

Was stimmt hier nicht? Gauckelt mir die Audi Anzeige einen zu niedrigen Verbrauch vor oder hat mein Q4 keine 77,6KW mehr? Also, vielleicht nur noch 65KW Gesamtkapazität nach 3 Jahren? SOH ist laut Dekra 99%.

Kurzzeitspeicher
Ähnliche Themen
81 Antworten

Schau mal hier bei mir das Bild an.

Der Akku lädt bei solchen Temperaturen nur bis 69kwh Kapazität bei 100% auf.

Daran liegt es, du wirst auch die 77,6kwh wohl so gut wie nie komplett laden können vermute mal maximal 74kwh im Sommer die nutzbar sein werden.

https://www.motor-talk.de/.../...euren-akkus-vergleichen-t8070360.html

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:32

Zitat:

@Mimi1977 schrieb am 26. Januar 2025 um 16:23:54 Uhr:

Schau mal hier bei mir das Bild an.

Der Akku lädt bei solchen Temperaturen nur bis 69kwh Kapazität bei 100% auf.

Daran liegt es, du wirst auch die 77,6kwh wohl so gut wie nie komplett laden können vermute mal maximal 74kwh im Sommer die nutzbar sein werden.

https://www.motor-talk.de/.../...euren-akkus-vergleichen-t8070360.html

Du weißt also mehr als Audi?

82 kw Brutto, davon sind 77,6 kw Netto nutzbar.

Wo steht das, was du zu glauben meinst?

Das habe ich auch noch bei keinem anderen E-Fahrzeug gehört.

Hatte diverse Diskussionen mit Audi Händlern und Audi Ingolstadt. Das habe ich noch nie von denen gehört.

Laut Audi Werkstatt, stimmt die Anzeige nicht.

Persönlich glaube ich Audi bzw dem VW Konzern eh nichts mehr.

Brauchst mich doch nicht so anzuranzen. Wenn du es nicht glauben willst dann frag doch nicht.

Schau dir mal die Aviloo Tests an dort wird auch nur von 74kwh maximal ausgegangen.

Je nach Temperatur hast du immer einen unterschiedlichen maximalen Ladezustand.

Für einen i3 habe ich solch eine Tabelle mal gefunden. Finde sie aber nicht mehr.

Und genauso ist es bei jedem anderen Akku auch.

Hier ist übrigens mal das ganze anhand eine Mach E protokolliert und thematisiert.

https://mach-e-forum.de/.../

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:02

Zitat:

@Mimi1977 schrieb am 26. Januar 2025 um 16:49:28 Uhr:

Brauchst mich doch nicht so anzuranzen. Wenn du es nicht glauben willst dann frag doch nicht.

Schau dir mal die Aviloo Tests an dort wird auch nur von 74kwh maximal ausgegangen.

Je nach Temperatur hast du immer einen unterschiedlichen maximalen Ladezustand.

Für einen i3 habe ich solch eine Tabelle mal gefunden. Finde sie aber nicht mehr.

Und genauso ist es bei jedem anderen Akku auch.

Ich ranze dich nicht an.

Deine Behauptung ist aber nicht korrekt und hilft weder mir noch sonst wem. Dieser Effekt betrifft weitaus kühlere Temperaturen und erklären keine 10-12 KW.

Wir reden hier bei +5 Grad Außentemperatur.

Das ich hier bei 80% Aufladung von 77,6 KW rund 10 KW geladen haben soll, ist definitiv nicht richtig.

Übrigens habe ich im Sommer genau das gleiche Problem.

Die Frage ist zudem, warum kommen einige hier angeblich im Sommer auf über 400km Reichweite und im Winter bis zu 350km? Ich komme bei 100% Ladung keine 280km und das bei 75km Durchschnittsgeschwindigkeit und +5 Grad.

Nochmal, nett gemeint, aber das ist nicht mein Problem.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:27

Zitat:

@itze schrieb am 26. Januar 2025 um 17:14:19 Uhr:

Schau mal! Netto/Brutto hatten wir schon mal.

https://www.motor-talk.de/.../...brutto-nettogroesse-t7530913.html?...

Was hat das mit meinem Problem zu tun?

Es geht hier nicht um Brutto/Netto, sondern um falsche Angaben bei den Verbrauchswerten und/oder Probleme mit dem Akku.

Nochmal:

Ich bekomme bei einer Schleichfahrt, + 5 Grad einen Verbrauch von 22,4 Kw/h auf 100km angezeigt.

121,6km entsprechen 42%-Punkte Verbrauch der Gesamtkapazität.

Egal, ob vom Brutto oder Netto! Ich komme also keine 280km weit bei 72km Durchschnittsgeschwindigkeit.

Was stimmt jetzt nicht!? Die Verbrauchsanzeige oder hat der Akku ein Problem?

Das ganze kann man schwierig bewerten.

72 Durchschnitt sagen ja wenig aus. Welches Streckenprofil wo bist du das gefahren wie bist du das gefahren? Welche Innentemperatur ect.....

Wenn ich das ganze mit meinem 40er vergleiche und meine letzte längerer Strecke anschauen dann sah das so ähnlich aus. Ich habe aber nur 20 Grad Innenraum eingestellt.

Genau 310km bin ich da gekommen bei 10 Grad. Geladen auf 100% und 6% laut Anzeige am Schnelllader.

Die Anzeige hat natürlich auch Toleranz knapp 1kw würde ich bei mir drauf rechnen beim Durchschnittsverbrauch.

Was ich auf alle Fälle sagen kann ist das der Audi von meinen letzten 3 MEB am allermeisten verbraucht :-)

Wo es noch warm war konnte man bei extrem schonender Fahrweise mal 16kwh/100 sehen mein Enyaq 80 davor hatte 15kwh/100 und der Enyaq 60 hatte da 13kwh/100

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:53

Zitat:

@Mimi1977 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:41:51 Uhr:

Das ganze kann man schwierig bewerten.

72 Durchschnitt sagen ja wenig aus. Welches Streckenprofil wo bist du das gefahren wie bist du das gefahren? Welche Innentemperatur ect.....

Wenn ich das ganze mit meinem 40er vergleiche und meine letzte längerer Strecke anschauen dann sah das so ähnlich aus. Ich habe aber nur 20 Grad Innenraum eingestellt.

Genau 310km bin ich da gekommen bei 10 Grad. Geladen auf 100% und 6% laut Anzeige am Schnelllader.

Die Anzeige hat natürlich auch Toleranz knapp 1kw würde ich bei mir drauf rechnen beim Durchschnittsverbrauch.

Was ich auf alle Fälle sagen kann ist das der Audi von meinen letzten 3 MEB am allermeisten verbraucht :-)

Wo es noch warm war konnte man bei extrem schonender Fahrweise mal 16kwh/100 sehen mein Enyaq 80 davor hatte 15kwh/100 und der Enyaq 60 hatte da 13kwh/100

Ich bin 30% Landstraße gefahren nach Vorschrift und ansonsten auf der Autobahn 110 km/h, wenn es überhaupt ging.

Langsamer wäre dann mit dem Mofa oder so.

Genau wie du schreibst, es gibt anscheinend gravierende Unterschiede bei den Verbrauchswerten und Reichweiten.

Das ist schon mal eine Kenntnis, die ich mitnehme.

Das Ganze ist ziemlich undurchsichtig und ich fühle mich mal wieder vom VW Konzern betrogen, wie schon beim TDI.

Der Q4 50 ist mit WLTP 515km Reichweite angegeben.

Jeder weiß, welchen Wert diese Angabe hat.

Und nochmal zu meinem Problem mit der Verbrauchsanzeige. 22,4 Kw/h auf 100km und keine 280km Reichweite passen nicht zusammen.

Dann hätte der Akku bei +5 Grad Außentemperatur nur rund 60kW Gesamtkapazität.

Ich versuche es mal bei den Autodoktoren.

Klingt alles nicht ungewöhnlich für mich sind etwa 63kwh wenn man es mit 280km rechnet.

Mein Auto zeigt ja auch nur 68kwh maximaler Energiegehalt an bei den Temperaturen.

Aber versuche es mal bei den Jungs. Oder mach einen Aviloo Premium Test also den langen Test mit Leerfahren und dann laden. Damit kannst du dann bei Audi bestimmt auch was bewirken wenn wirklich was nicht stimmt.

Mich wundert das kein anderer mal was dazu sagt.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:56

Zitat:

@Mimi1977 schrieb am 26. Januar 2025 um 18:43:27 Uhr:

Klingt alles nicht ungewöhnlich für mich sind etwa 63kwh wenn man es mit 280km rechnet.

Klingt für dich nicht ungewöhnlich?

82 KW Brutto = real 63 KW?

Das meinst du nicht ernst?

Wenn du das so hin nimmst und glaubst, dein Ding.

Zitat:

@proxomat schrieb am 26. Januar 2025 um 16:13:54 Uhr:

Hatte meinen Q4 gestern auf 80% geladen und bin heute bei 5 Grad Außentemperatur 121,6km weit gefahren.

Laut Kurzzeitspeicher beläuft sich der durchschnittliche Verbrauch auf 22,4 kw/h auf 100km gerechnet.

77,6KW Gesamtkapazität, davon 42% Verbrauch für die 121,6km macht aber 26,8 kw/h. (Siehe Foto im Anhang)

Was stimmt hier nicht? Gauckelt mir die Audi Anzeige einen zu niedrigen Verbrauch vor oder hat mein Q4 keine 77,6KW mehr? Also, vielleicht nur noch 65KW Gesamtkapazität nach 3 Jahren? SOH ist laut Dekra 99%.

Was ist jetzt da so gänzlich falsch daran?

121,6 km mit 22,4 kWh/100 km ergibt einen Energieverbrauch von 27,2 kWh.

27,2 kWh / 77,6 kWh = 35 %.

Ladestand vorher 80 %, nachher 38 %, also 42 % entladen.

Fehlen also irgendwie 7 % oder 0,07 * 77,6 kWh = 5,4 kWh.

Jetzt weiß ich nicht, ob da Vorkonditioniert wurde, heißt irgendwie den Innenraum erwärmt vor der Abfahrt oder bei irgendwelchen Zwischenhalten lief die Klima weiter. Oder kam das Auto ganz aus der Kälte (um 0°C) und der Akku wurde kurz automatisch erwärmt. Das sind alles so Punkte die anscheinend nicht in der angezeigten Verbrauch mit eingerechnet werden. Gefühlt sind die 7 % hoch, aber einfach mal weiter beobachten, ob das so bleibt.

BTW:

Bei 110 km/h auf gerader, ebener, trockner Strecke und ohne Gegenwind beträgt rein aus der Physik raus (Abrollwiderstand, Luftwiderstand) die nötige Leistung 19 kW. Wenn es dann noch nass ist, kalt, der Wagen voll beladen etc. wird es immer nur mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:15

Zitat:

@josonne schrieb am 26. Januar 2025 um 19:01:27 Uhr:

Zitat:

@proxomat schrieb am 26. Januar 2025 um 16:13:54 Uhr:

Was ist jetzt da so gänzlich falsch daran?

121,6 km mit 22,4 kWh/100 km ergibt einen Energieverbrauch von 27,2 kWh.

27,2 kWh / 77,6 kWh = 35 %.

Ladestand vorher 80 %, nachher 38 %, also 42 % entladen.

Fehlen also irgendwie 7 % oder 0,07 * 77,6 kWh = 5,4 kWh.

Jetzt weiß ich nicht, ob da Vorkonditioniert wurde, heißt irgendwie den Innenraum erwärmt vor der Abfahrt oder bei irgendwelchen Zwischenhalten lief die Klima weiter. Oder kam das Auto ganz aus der Kälte (um 0°C) und der Akku wurde kurz automatisch erwärmt. Das sind alles so Punkte die anscheinend nicht in der angezeigten Verbrauch mit eingerechnet werden. Gefühlt sind die 7 % hoch, aber einfach mal weiter beobachten, ob das so bleibt.

BTW:

Bei 110 km/h auf gerader, ebener, trockner Strecke und ohne Gegenwind beträgt rein aus der Physik raus (Abrollwiderstand, Luftwiderstand) die nötige Leistung 19 kW. Wenn es dann noch nass ist, kalt, der Wagen voll beladen etc. wird es immer nur mehr.

Ich verstehe nicht, was das mit dem Energieverbrauch von 27,2 kw/h soll.

Mir wird 22,4 angezeigt!!!

Ich komme von 100 auf 0 % Ladung bei + 5 Grad rund 280km weit.

Das alleine entspricht nicht der Norm.

Wenn ich 80% Lade und nicht bis 100%, was ja eigentlich immer gemacht werden sollte, kann ich nach 150km wieder Nachladen?

Entweder wollt ihr es nicht verstehen oder seit von Audi ??

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:17

Der ADAC schreibt dazu folgendes:

https://www.adac.de/.../

Screenshot-20250126-190429-samsung-internet
Screenshot-20250126-190418-samsung-internet

Video schauen

https://www.youtube.com/watch?v=N68Q674TXWI

Ihr bezieht euch immer auf den Wert Maximum Energy in der Berechnung.

Das ist aber falsch.

Man muss HV Battery energy content nehmen zum rechnen. Und wie man sieht fehlen hier im Video schon fast 3kwh.

Und dieser Wert ist abhängig von der Batterietemp. da kann man nix dran machen. Das macht das BMS.

Les mal den HV Battery energy content deiner Batterie aus und rechne damit.

Deine Antwort