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Audi Q5, 177 PS, Abgasupdate vor Jahren gemacht, mittlerweile 1L Öl auf 1000 km, Kühlergebläse läuft

Audi Q5 8R

Ich habe den Audi Q5 (8R) 2.0 TDI (177 PS) quattro 5-tronic BJ Ende 2013 mit mittlerweile 170.000km.

Bei mir ist es schon ein par Jahre so das meiner, bei einer ruhigen Fahrweise (kein Vollgas an der Ampel oder Autobahn) und 120km/h auf der Autobahn, 1L Öl auf 1000km benötigt. Definitiv zu viel sagen auch Händler.

Dazu kommt das mir nach 150km Autobahn die Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter" aufpoppt. Eigentlich logisch, da ich kein Öl unterm Wagen finden kann und mal hinter meinem eigenen Wagen mit einem Anderen her gefahren bin, und schwarzer / grauer Rauch beim Gasgeben aus dem Auspuff kam. Das Problem kann ich allerdings mit einer 5 minütigen Pause beheben (Warnleuchte wieder aus) und dann weiter fahren.

Allerdings poppt auch nach längerem Fahren die Motorleuchte auf und da hört der Spaß dann auf.

Ebenfalls läuft auch der Kühlerlüfter auch nach kürzeren Fahrten mindestens 5 Minuten nach. Da auch die Batterie ab und an mal lehr ist denke ich die Lüftung läuft auch unter der Fahrt Pausenlos.

Ich befürchte es könnte an den Kolbenringen liegen.

Ebenfalls ist auch seit Längerem ein klapperndes Geräusch aus Richtung des Motoraumes zu hören, weis aber nicht ob das mit dem Rest in Zusammenhang liegen könnte da es nicht permanent oder konstant zu hören ist.

Ich habe mal meinen Händler gefragt ob er mir ein neuen Motor einbauen würde (billiger als ein neues Auto). Die Antwort war: So was machen wir nicht, gehen sie zum Neuwagenverkauf und kaufen ein Neues.

Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

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5 Antworten

Die Meinung von @groschi2 wäre hier goldrichtig - und G(o)eldwert!

Gruß in die Runde, Papa62

Wenn nichts mehr geht, außer Motor zu tauschen, dann eine freie Werkstatt finden, die Sachlage besprechen und z.B. über ebay, oder bei Autoverwerter, ein guter gebrauchter Motor finden und einbauen. Mehr ist nicht drin.

Ja, das wird an den Kolbenringen liegen. Ich fürchte, dass eine offizielle Werkstatt das nicht anpackt. Die müssen Garantie geben. Das Auto ist alt und hat viele km. Wenn es meiner wäre und ich würde ihn weiter fahren wollen, würde ich die Kolbenringe erneuern. Kopf runter, Kolben raus. Dann sorgfältig schauen, ob die Kolben noch gut sind. Es kommt auf die Nut der Kolbenringe an. Ist sie noch eng und parallel, dann ist gut. Ist sie ausgearbeitet und die Ringe kippeln außen, dann müssen sie neu. Also evtl. 4 neue Kolben + Ringe. Pleuellagerschalen anschauen. Wenn sie noch einwandfrei sind, können sie drin bleiben, sonst raus. Die Zylinderlaufbahn mit Klobürste durchhonen. Dann ist er aber immer noch alt. Der ganze Ansaugtrakt wird total verkokt sein. Manches kann man reinigen, zumindest grob, manches auch nicht. Ist auf jeden Fall Arbeit. Da musst du zwei Tage ansetzen. Garantie gibt dir da keiner drauf.

Die Frage ist ja auch, wie lange hält der DPF noch, bis er voll ist. Wie lange halten die Injektoren usw.

Wenn du nicht selbst schraubst, und das tust du nicht, sonst hättest du nicht gefragt, und keinen Bekannten hast, der das als Freundschaftsdienst machst, wirst du das vergessen können.

Die brauchst 500-1000 Euro Teile und 16h Arbeit. In einer Werkstatt wären das 4-5000 Euro locker.

Such dir einen guten Ausländer, der den mit nach RO, PL oder BG nimmt, dort kostet der Lohn nichts und die können daher noch was zahlen.

Oder wohnst du grenznah zu PL oder CZ? Dann kannst du dort mal nach Reparaturpreisen fragen.

Ich habe mir mal ein Austauschgetriebe in PL gekauft und dort einbauen lassen. Der Versand nach D hätte 70 Euro gekostet und für 79 haben sie es mir eingebaut. Astra H, M32. Da würgt man mind. 4-5h dran rum. Habe ihn auf den Trailer gestellt und gut 400km hinter Görlitz über die Grenze kurz vor Boleslawiek. Bin um 2:30 Uhr los, stand um 7 vor der Tür und bin um 14:30 Uhr wieder los und war um 20 Uhr wieder da.

Wenn du aber im Pott wohnst oder so, kannst du PL und CZ vergessen.

Was mir noch eingefallen ist: Das müsste ja noch ein EA179 sein, mit extrem hoher AGR-Rate und ohne Niederduck-AGR. Der wird innen total verkokt sein.

Außerdem: Der Ölverbrauch könnte auch auf schlechten Ölservice deuten, dann kann auch der Turbo bald fällig sein, denn der leidet auch unter den verkokten Zu- und Ablaufleitungen.

Für dich wird es das Beste sein da nichts mehr rein zu stecken. Such dir einen, der noch gut was bezahlt.

Wer weiß, dann sind beim TÜV vorne die Traggelenke fällig und wegen der Arschlochschrauben brauchst du dann alles neu. Nein, nein, ich würde da nichts mehr reinhängen.

Hey "groschi2",

Danke für die ausführliche Antwort. Leider bin ich zu wenig Schrauber und habe nicht das Equipment um solch eine OP machen zu lassen. Ich denke "Minago" hat recht. Allerding habe ich bis jetzt noch keine Frei Werkstatt die so was machen würde gefunden. Ich suche weiter.

Vielen Dank euch Allen!!

Na ja, die "guten gebrauchten" Motoren haben alle 70tkm und stammen alle aus Unfallfahrzeugen. So viele Unfälle gibt es gar nicht. Im Ernst: auf einen gebrauchten Motor gibt dir niemand Garantie und was, wenn du den Einbau bezahlt hast und der "neue" säuft auch Öl? Wenn dann würde ich reparieren. Ist auch nicht wirklich mehr Arbeit und dann weißt du was du hast.

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