Audi Q5 2.0 TDI 190PS Keilrippenriemen wechseln ohne Service Stellung möglich?
Guten Tag zusammen,
ich habe einen Audi Q5 2.0 TDI 190PS S tronic quattro Bj2016 mit aktuell 181tsd km.
Den Keilrippenriemen habe ich eigentlich bereits bei 150tsd vor ca 2 Jahren ersetzt.
(Zusammen mit Zahnriemen, Wasserpumpe war undicht, war Contitech Komplettsatz, also kein Billigzeug)
Jetzt ist mir die Tage am Keilriemen dieser raus stehende Fetzen aufgefallen:
Wie kann sowas entstehen aus dem nichts?
Der ist doch gar nicht so alt. Der alte hat ja auch 150tsd gehalten.
Soweit ich es erkennen kann ist der Riemen nicht rissig an dieser Stelle.
Der läuft auch schön gerade und die Rollen haben nirgends scharfkantige stellen.
Habe mal versucht dran zu kommen und dieses Teil abzureißen, ging aber nicht, ist wohl Teil des geflechts vom Riemen... dachte erst da hängt was von nem Tier oder so dran.
Sollte man den Riemen jetzt erneuern oder kann man es erstmal beobachten und noftalls diesen Fetzen einfach abschneiden?
Oder kanns passieren das er irgendwann aus dem nichts plötzlich reißt?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Lässt sich der Riemen auch ohne Servicestellung wechseln? Wenn ja, mit welchen Werkzeug bekommt man die Spannrolle entlastet?
Alleine das einfädeln des neuen Riemens stell ich mir schon schwierig vor bei so wenig Platz.
Wie geht man da am besten vor? Von unten auf Bühne oder geht auch alles von oben?
Wie machen die das in der Werkstatt, kann mir nicht vorstellen, dass die alles vorne abbauen...
Der Platz zwischen Motor und Kühlerpaket ist ja schon sehr eng, mit "normalen" gängigen Werkzeugen kommt da nicht zwischen durch.
Mache das normal mit einer Nuss und Ratsche bzw gebogenen Ringschlüssel...Aber das geht in dem Fall dann nicht.
Habe eigentlich wenig Lust deswegen die ganze Front abzubauen... bei eigentlich 5 min Arbeit um den Riemen zu wechseln.