Audi Q5 55 TFSI e im Anhängerbetrieb
Hallo!
Hat jemand Erfahrung im Anhängerbetrieb mit einem Q5 55 TFSIe (367 PS)?
Ich liebäugel mit einem aus Ende 2020. Im normalen Alltag fahre ich 15km ein Weg zur Arbeit. Dafür müsste ja alles gut sein (evtl. rein elektrisch).
2 - 3 Mal im Jahr sollte er aber einen Wohnwagen (ca. 1600 kg) durch die Berge ziehen können, auf einer Strecke von ca. 1000 km. Mein derzeitiger TDI 3,0l macht das natürlich mit Leichtigkeit...
Ich habe nur Bedenken, dass die Kraft des Benziners, wenn der Akku leer ist, vielleicht zu schwach ist oder der Verbrauch auf 30l steigt und ich alle 150 km an eine Tanke fahren muss?!
Kann mir jemand aus Erfahrung berichten?
Vielen Dank schon mal...
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3 Antworten
Da kann ich Dir 100% die Angst nehmen. Ich hatte nun 2 Q5 FYs, zuerst den TFSi und nun den 50 Tdi. Ich habe mit dem tfsi mein Boot vom Bodensee nach Wien gezogen, 2000kg Gewicht, sicher ähnlicher Luftwiderstand wie ein Wohnwagen und habe etwa 12-13l verbraucht bei 100kmh. Der Tdi50 ist sicher souveräner weil der Tfsi muss gedreht werden so auch der 55er wenn der akku leer ist. Bedenke nur dass der tfsie früher nur 1750 kg Anhängelast hatte, jetzt sind es 2000kg, beim tdi 2500kg. Der 55er schiebt schon mörder an wenn noch akku da ist da kann auch der tdi nicht mit aber das halt nicht ewig. Ich bestelle jetzt einen neuen 55er weil der neue Q5 nicht kommt vor Dez und der Q6 geht sich leider nicht aus für die Firma, plug in oder elektro ist pflicht. Hoffe es hilft.
Und noch etwas, mit dem normalen tfsi habe ich 9,9 l /100km in 4 Jahren verbraucht, jetzt mit dem 50er in 3 Jahren 8,7l/100km ,nur so um es einzuordnen. Dh ich komme jetzt auch so auf knapp 10l wenn ich das Boot ziehe,
Hi, meine Frage passt hier ganz gut zum dem Thema:
Ich fahr März den 55 TFSI e. Und jetzt zum ersten mal mit Anhänger.
Welchen Modus fährt man Anhängerbetrieb? Kann man mit Anhänger elektrisch fahren oder sollte man den Verbrenner dauerhaft nutzen, z.B. Sportmodus oder "Battery hold"?