ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5 FY Facelift VZE freischalten, Frontkamera: 80A907217G

Audi Q5 FY Facelift VZE freischalten, Frontkamera: 80A907217G

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:53

Guten Morgen in die Runde,

eine Frage an die Experten, kann jemand am Audi Q5 FY Facelift die Frontkamera 80A907217G für VZE freischalten?

A5. Front Assistant A5 (UDS)

Manufacturer spare part number: 80A907217G

Manufacturer ECU software version: 0080

Manufacturer ECU hardware number: 80A907217D

System name: BVS

Calibration repair shop code or equipment serial number: F"W

Calibration date (ASCII): #

ODX file id: EV_BVSMLBevKOSTAAU736

HW ver.: H30

ASAM ver.: 002028

Application software identification (id/version/valid/plausible/used): 7100/0080/1/1/1; 7101/2501/1/1/1; 7102/1502/1/1/1; 7103/0080/1/1/0; 7104/0080/1/1/0; 7105/0080/1/1/0;

Programming date (HEX): 3830413930373231374420

Calibration date (HEX): 230517

Long Coding: 0404020600000404012023A2AD0000FE90F0C020C020

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Puh …

am 19. Mai 2023 um 8:09

bin zwar kein „Experte“, habe das aber gerade erfolgreich getan

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:59

Zitat:

@UE1 schrieb am 19. Mai 2023 um 10:09:24 Uhr:

bin zwar kein „Experte“, habe das aber gerade erfolgreich getan

Moin, erzähl?

am 19. Mai 2023 um 9:32

https://obdappshop.de/Audi-Fahrzeugcodierungen/Audi-Q5/Audi-Q5-FY/

Hab mir die „Flatrate“ bestellt und bei der Gelegenheit gleich noch div. „Unsinn“ freigeschaltet…

Gaaaaanz wichtig: die „Zeigerinszenierung“… ;-)

Aber egal, ist halt ganz unterhaltsam.

Die VKE funktioniert einwandfrei…

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:50

Das Teil habe ich auch probiert, allerdings funktioniert das nicht mit meinem Fahrzeug, sprich SQ5 Facelift Bj. 2023, nicht. Ist dein Fahrzeug ein Facelift-Modell Bj. 2023?

Img
am 19. Mai 2023 um 12:56

meiner ist aus 07.2022 und ein „normaler“ Q5 Sportback…

Nach dem Bild zu urteilen, steht den Q5 irgendwo.

Dann bekomme ich auch die gezeigte Meldung.

Das Fahrzeug muss in Bewegung sein, spätestens wenn du an dem ersten Schild mit einer Geschwindigkeit vorbeifährst, wird was angezeigt.

Das System heißt zwar Verkehrszeichenerkennung, ist aber nur "spezialisiert auf Temposchilder und Überholverbote.

Ich habe es wie UE1 gemacht und bin zufrieden.

@UE1

Nicht vergessen den Sound (Herzschlag) beim Einschalten der Zündung und das Sport Layout.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 19. Mai 2023 um 11:50:18 Uhr:

Das Teil habe ich auch probiert, allerdings funktioniert das nicht mit meinem Fahrzeug, sprich SQ5 Facelift Bj. 2023, nicht. Ist dein Fahrzeug ein Facelift-Modell Bj. 2023?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:10

Für mein Modell-Baujahr und der verbauten Kamera soll ein s.g. Index "G" File benötigt werden.

am 23. Mai 2023 um 17:39

@X650:

Witzig…den „Startsound“ habe ich aktiviert, weil ich den vom A6 kannte und irgendwie ganz schön fand.

Weißt Du, was er bei mir nach der Freischaltung macht?

Statt des „Startsounds“ habe ich einen „Verabschiedungssound“.

Wenn ich also die Zündung aus mache und die Tür öffne, wird der kurze Soundfile abgespielt.

Keine Ahnung, ob das „so muss“ oder ob der Programmierer gerade ne Tasse Kaffee über die Tastatur gekippt hat… ;-)

Wenn ich die Zündung einschalte passiert jedenfalls nichts. Außer die „Tachoinszenierung“…die musste ich haben…

Das „Sport-Layout“ ist nicht so meins.

Ich mag‘s eher klassisch.

Aber ich hab mir noch die Heckleuchten in Verbindung mit dem Tagfahrlicht aktiviert.

Bei diesigem Wetter ist das sicher nicht schlecht für den nachfolgenden Verkehr…

@UE1

Bei mir kommt nach dem einschalten der Zündung, Türen sind dabei alle zu, der Audi Herzschlag.

Wenn ich nach Zündung aus die Tür öffne, höre ich nur "Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug" ;)

Was auch stimmt, da ich es in der Hand habe. Einen Verabschiedungssound habe ich noch nie gehört.

Setze doch noch mal auf Werkseinstellungen zurück, mach die Haube zu, Zündung aus, Auto von außen verriegeln. Danach Haube auf, Tür zu, Dongle ran, Zündung an, verbinden, codieren, kurz warten, Zündung aus, kurz warten und Zündung an.

Vielleicht ist ein Bit nicht korrekt gesetzt worden.

Das mit den Heckleuchten habe ich gleich beim Kauf "mitbestellt" und in die Fahrzeug Akte eintragen lassen. Daher bleibt es auch nach Updates usw. erhalten. Denn diese Art der Codierung hat Audi abgesegnet, steht bei mir sogar im Handbuch. Nur Funktionen die man nicht ab Werk bezahlt hat sind nicht erwünscht und werden oft beim Service wieder gelöscht.

Ich habe auch noch den Blinker auf 4 gesetzt, die 3 ab Werk finde ich zu kurz.

Bei der Innenbeleuchtung habe ich noch alles an genommen, da mir nur das Licht an der geöffneten Tür zu wenig ist.

Gruß XF-650

am 25. Mai 2023 um 14:28

So, wie Du es beschreibst, war es in meinem A6.

Aber ich werde es am WE nochmal neu „programmieren“, genau so, wie Du es beschrieben hast.

Mal sehen.

Aber im Grunde ist es ja auch (fast egal).

Das ist eher eine Funktion, die zwar ganz nett aber dennoch gänzlich unnütz ist… ;-)

Von daher treibt mich da eher der Ehrgeiz es „richtig“ zu haben…

Die „wichtigen“ Sachen habe ich ja und sie funktionieren tadellos.

Und sollte der Service da irgendwas zurücksetzen…egal, dann wird‘s halt wieder neu draufgesetzt…

Was ich ein bisschen schade finde, dass offenbar in der Flatrate nicht „alles“ drin ist, was möglich ist.

Ich könnte über die Audi-App (natürlich gegen Geld) Apple CarPlay freischalten.

Über die Obdapp gehts leider nicht. :-(

Aber am Ende auch egal, nehm ich halt nen Stick…läuft auch gut, macht halt nur mehr Arbeit.

Schön ist: alles, über was wir hier diskutieren sind ja typische „erste Welt Probleme“ und keine wirklichen Probleme. ;-)

@UE1

Die Liste für die Sequenzen ist bei mir sehr lang.

Habe da auch mal die Freischaltung "Apple CarPlay Wireless" gesehen. Da war der Hinweis dran, das es ab dem Facelift unterstützt wird.

Bin gerade mit dem Motorrad unterwegs, sonst hätte ich dir einen Screenshot gesendet.

Ohne Verbindung zum Auto ist die Sequenzliste leider nicht sichtbar.

Laut Beschreibung ist es in der Flatrate mit drin.

Im Zweifel sende eine E-Mail an den Support und lass deine Flatrate prüfen.

Mir fehlte auch mal eine Sequenz, welche laut Beschreibung da sein sollte. E-Mail geschrieben, Antwort bekommen und 24 Stunden später war sie da.

Gruß XF-650

@UE1

Hier mal 2 Screenshot aus der APP, zum Thema Wireless CarPlay.

Gruß XF-650

CarPlay 1
CarPlay 2
am 28. Mai 2023 um 10:59

…ah…ok…

Das werde ich mal probieren.

Ich hatte das in der Anleitung so verstanden, dass da „nur“ das 5Ghz-WLAN für ein SCHON VERBAUTES Carplay freigeschaltet wird und nicht das Carplay selber.

Das wär‘ ja super, wenn das ginge…

Na mal gucken…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5 FY Facelift VZE freischalten, Frontkamera: 80A907217G