1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5 "klacken" automatikgetriebe gangwechsel 4-5

Audi Q5 "klacken" automatikgetriebe gangwechsel 4-5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:31

Guten Abend,

Fahre seit 2 wochen einen Audi Q5 bj. 2017

hsn: 0588 tsn: bka

Quattro, diesel, 2.0 liter maschine, automatik getriebe

Nun folgendes.

Seit beginn macht das Getriebe geräusche nur beim starten und erneuten starten ( kein start/ stopp) , dieses Geräusch kommt nur wenn von den 4 in den 5 gang geschaltet wird immer genau zwei mal ein "klack" geräusch, und fühlbar am Gas pedal. Es taucht auch nichtmehr wieder auf während der fahrt, erst wieder wenn ich wirklich das Fahrzeug ausschalte und wieder neustarte und anfahre bis zum 4 auf den 5 Gang , im gangwechsel passiert dann dieser Fehler ?

Hoffe jemand kann hier weiterhelfen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kann es sein, das es immer genau bei 40 km/h passiert?

Wenn ja dann ist es der Selbsttest vom ABS Block.

Schau mal HIER und HIER

Gruß XF-650

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 11:45

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:12:58 Uhr:

Kann es sein, das es immer genau bei 40 km/h passiert?

Wenn ja dann ist es der Selbsttest vom ABS Block.

Schau mal HIER und HIER

Gruß XF-650

Das kann gut sein, darauf hab ich tatsächlich nicht geachtet werde aber beim autohaus anrufen, falls es das ist, dann ist das schon sehr nervig weil es deutlich spürbar ist bei meinem fahrzeug

Es ist ja nur 1x nach dem Einschalten der Zündung. Zuerst fand es jeder der Q5 Fahrer nervig/ungewöhnlich. Aber glaub mir man gewöhnt sich ganz schnell daran. Es gibt einem auch ein wenig Sicherheit, weil man weiß das die Bremse sich selbst getestet hat. Bei anderen Fahrzeugen gibt es mittlerweile auch so etwas. Lass dich nicht irre machen und genieße den Q5. Ich mache es schon seit 6 Jahren.

Gruß XF-650

Deine Antwort