Audi Q5 Klima rechts und links separat steuerbar
Hallo,
kann man an allen Klimaanlagen des Audi Q5 Fahrer und Beifahrerseite separat die Temperatur einstellen.
Siehe Bild ein Drehregler links für Temperatur. Wie kann ich links und rechts die Temperatur separat auswählen. Meine Frau will es wärmer als ich. Wollen eventuell den Audi Q5 kaufen, wenn getrennte Einstellung der Temperatur möglich ist.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Nachricht61 schrieb am 3. Januar 2025 um 21:52:17 Uhr:
Hallo,
kann man an allen Klimaanlagen des Audi Q5 Fahrer und Beifahrerseite separat die Temperatur einstellen.
Siehe Bild ein Drehregler links für Temperatur. Wie kann ich links und rechts die Temperatur separat auswählen. Meine Frau will es wärmer als ich. Wollen eventuell den Audi Q5 kaufen, wenn getrennte Einstellung der Temperatur möglich ist.
Das sieht mir ganz nach einer 1-Zonen Klimaautomatik aus.
In diesem Fall kann man Fahrer- und Beifahrerseite nicht getrennt regeln.
Um welches Baujahr handelt es sich bei dem Q5?
Genau, man benötigt die 3 Zonen Klimaautomatik um li/re vorne und hinten getrennt zu steuern. Siehe Foto
Zitat:
@mr.kart schrieb am 3. Januar 2025 um 22:32:07 Uhr:
Genau, man benötigt die 3 Zonen Klimaautomatik um li/re vorne und hinten getrennt zu steuern. Siehe Foto
Es reicht auch schon eine 2-Zonen Klimaautomatik.
Bei 3 Zonen kann man die Temperatur auf den Rücksitzen zusätzlich separat regeln.
LG Alex
Bauj. 2020 Audi Q5 TDI 204 PS. Lt. Audi Werkstatt (telefonisch) kann man alle Klimaanlagen separart ansteuern. Beifahrer/ Fahrerseite. 1-2-3 Zonen würde bedeuten Vorne-hinten- driete Sitzreihe.
Nur zur Richtigstellung, auch Fahrzeuge mit einer 2, 3 oder 4 Zonenklima haben nur einen Klimakompressor, das heißt grundsätzlich kann nur geheizt, oder gekühlt werden. Lediglich die Temperatur lässt sich für die Bereiche separat einstellen. Und die Klimaanlage die der Themenstarter auf dem Foto zeigt ist meiner Meinung nach nur eine 1 Zonen Anlage, es lässt sich somit keine getrennte Regelung für Fahrer und Beifahrer einstellen.
Auch hier hat MB-74 recht. Das Bild zeigt ganz klar eine 1 Zonen Klima. Eine 2 /3 Zonen hat immer 2 Temperature Einstellungen links und rechts.
Wie auf dem Bild von mr.kart zu sehen ist.
Moin,
eine Korrektur zu der Aussage von MB-74.
Bei der 3-Zonen Anlage kann gleichzeitig gekühlt und geheizt werden.
Es gibt nur einen Klimakompressor mit "Wärmetauscher" im "Ansaugbereich" und dazu einen Wärmetauscher zum Heizen.
Die angesaugte Luft wird generell immer erst gekühlt um sie zu entfeuchten. Danach wird die Luft erwärmt damit die gewünschte Temperatur in der entsprechenden Zone erreicht wird.
Die Regulierung der Temperatur erfolgt über Mischklappen vor den Zonen. Wenn es kälter sein soll wird mehr Luft aus dem "Kühlkanal" genommen und für mehr Wärme wird mehr Luft aus dem "Heizkanal" genommen.
Der Klimakompressor selbst ist geregelt, d.h. wenn es draußen kalt ist und drinnen auch nicht gekühlt werden soll, dann läuft er mit geringer Leistung, um das Entfeuchten zu erreichen. Wenn es draußen warm ist und drinnen gekühlt werden soll, wird die Leistung soweit erhöht, das die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Es gibt aber nur ein Gebläse das nicht pro Zone gesteuert werden kann, nur gesamt. Daher kann es bei zu großen Temperaturdifferenzen zwischen den Zonen zu Zugerscheinungen kommen.
Gruß XF-650
Zitat:
@MB-74 schrieb am 4. Januar 2025 um 09:10:33 Uhr:
Nur zur Richtigstellung, auch Fahrzeuge mit einer 2, 3 oder 4 Zonenklima haben nur einen Klimakompressor, das heißt grundsätzlich kann nur geheizt, oder gekühlt werden. Lediglich die Temperatur lässt sich für die Bereiche separat einstellen. Und die Klimaanlage die der Themenstarter auf dem Foto zeigt ist meiner Meinung nach nur eine 1 Zonen Anlage, es lässt sich somit keine getrennte Regelung für Fahrer und Beifahrer einstellen.