ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Modelljahr 2013 - MMI 3G Plus stellt bei den Verkehrsmeldungen die Symbole nicht dar.

Audi Q5 Modelljahr 2013 - MMI 3G Plus stellt bei den Verkehrsmeldungen die Symbole nicht dar.

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:29

Hallo Zusammen,

seit dem 08. Januar habe ich nun meinen neuen Q5 (2.0 TDI Clean Diesel / 190 PS / Automatik).

Da ich vorher einen Q5 mit dem "kleinen Navi" hatte, habe ich dieses Mal das MMI 3G Plus, ohne Connect, genommen.

Jetzt habe ich fast 3000 km zurückgelegt und noch nicht ein einziger Verkehrshinweis wurde mir in der Karte angezeigt. Auch wenn ich über "Info" auf die Liste der Meldungen gehe, dort eine Meldung auswähle und diese mir dann in der Karte anzeigen lassen möchte, wird mir am Display weder ein Symbol, noch der Gefahrenbereich als gestrichelte Linie angezeigt.

Ich habe alle Einstellungen mehrfach überprüft und als ich mir sicher war, dass alles passt, ging ich zu meinem Vertragshändler.

Ein Spezialist hat dann noch einmal alle Einstellungen überprüft und als auch er nichts finden konnte, da vereinbarte er mit mir einen Werkstatt-Termin.

Letztlich kam nun dabei heraus, so zumindest teilte man es mir mit, dass es sich um einen, bei Audi bekannten, Software-Fehler handelt.

Alle Q5, Modelljahr 2013, mit MMI 3G Plus und ohne Connect hätten diesen Fehler.

Auf Nachfrage, wann ich hier mit einer Lösung rechnen darf, hielt man sich zunächst bedeckt. Erst als ich nicht locker ließ teilte man mir sehr vorsichtig mit, dass bei Audi immer in der KW22 entschieden würde, ob und welches Software-Update ausgeliefert wird.

Im Zweifelsfall müsse ich mich bis dahin gedulden und wenn sich doch schon früher eine Lösung ergäbe, dann würde man mich kontaktieren.

Nun stehe ich da, mit meinem neuen "besser ausgestatteten" Q5 und habe ein Navi, auf welches ich mich nicht verlassen kann.

Da ich das Fahrzeug beruflich nutze und pro Jahr ca. 40.000 km im gesamten Süddeutschen Raum unterwegs bin, ist dies für mich untragbar und ich hoffe nun, dass ich in diesem Forum mehr dazu erfahre, oder sich vielleicht sogar eine Lösung auftut.

Was mich darüber hinaus sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass man mir mitteilte, dass Audi von dem Fehler mindestens seit Nov. 2014 Kenntnis hat.

Dies bedeutet für mich, dass Audi ganz bewusst Fahrzeuge mit diesem Fehler ausgeliefert hat und noch ausliefern wird und dies, ohne den Kunden bei der Auslieferung auch nur im Geringsten auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.

Ich zumindest habe meinen Q5 in Ingolstadt abgeholt und mir hat man nichts gesagt.

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Und was hat das jetzt alles damit zu tun dass Audi es nicht fertig bringt, ein Update rauszubringen.

Hört doch einfach mal auf euch zu bekriegen, nur um Recht zu bekommen, kein Wunder wenn die Menschheit den Bach runter geht, wenn nicht 2 User es fertig bringen dem anderem sein Standpunkt zu akzeptieren

Es nervt einfach nur wie stur manche sich hier benehmen

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 22. Januar 2015 um 13:57

Ich habe zwar ein SQ5 aber ich denke doch einmal, dass es identisch sein sollte.

Ich habe auch nicht das Connect aber bei mir kommen die Verkershinweise.

Mein Fahrzeug stammt von Mai 2014.

Ich habe ein ähnliches, wenn auch eigentlich komplett anderes Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...hrsdaten-mmi-mit-connect-t5123991.html

Ich habe mit Connect bestehlt, da ich in D sehr gute Erfahrung mit dem Online-Traffic-Meldungen hatte. Nur leider schaltet das Audi diese Funktion für Fahrzeuge die in bestimmte Länder ausgeliefert werden nicht frei, obwohl die Daten vorliegen.

Das (Deine Angelegenheit, aber auch meine) finde ich schon ziemlich dreist von Audi

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:59

Zitat:

Ich habe zwar ein SQ5 aber ich denke doch einmal, dass es identisch sein sollte.

Ich habe auch nicht das Connect aber bei mir kommen die Verkershinweise.

Mein Fahrzeug stammt von Mai 2014.

Hallo @marc4177,

was Du schreibst ist doch recht erstaunlich!

Bekommst Du die Verkehrsmeldungen tatsächlich als Symbol in der Karte, oder werden diese nur in der Zusatzkarte (Manöverliste) angezeigt?

Wenn Du im Bereich "Info" eine Meldung auswählst und diese dann in der Karte anzeigen lässt, bekommst Du dann auch ein Symbol in der Kartendarstellung? ...wird dort auch eine gestrichelte Linie angezeigt?

Wenn bei Dir alles funktioniert, welchen Software-Stand hast Du denn?

Könntest Du mir evtl. sogar eine private Mail mit Deiner Fahrzeug-ID schicken???

Gibt es da draußen noch mehr Q5-Fahrer (Facelift), bei denen auch alles funktioniert?

am 26. Januar 2015 um 11:44

In der Karte Ostes mir noch nicht aufgefallen aber in der "Manöverliste" ja.

Habe dir eine PN gesand.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:16

Zitat:

@marc4177

In der Karte Ist es mir noch nicht aufgefallen aber in der "Manöverliste" ja.

Habe dir eine PN gesand.

Korrekt funktioniert das Navi nur dann, wenn die Symbole in der Karte dargestellt werden. Du kannst das aber prüfen, indem Du unter "Info" eine Stau-Meldung auswählst und Dir diese dann in der Karte anzeigen lässt. Hier muss zwingend ein Symbol und auch eine gestrichelte Linie für den Gefahrenbereich angezeigt werden. ist dies nicht der Fall, dann liegt bei Dir derselbe Fehler vor wie bei mir.

Wäre Super, wenn Du das noch einmal überprüfen könntest!

am 26. Januar 2015 um 13:43

Ok

Werde ich mal testen.

am 26. Januar 2015 um 18:12

So ich habe mal geguckt.

Ich bin auf Info gegangen und habe da eine Staumeldung. Dann habe ich die mir in der Karte anzeigen lassen. Da habe ich dann eine gestrichelte rot/weiße Linie und ein Warndreieck.

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen. Kannst ja mal gucken.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:33

Zitat:

@marc4177

So ich habe mal geguckt.

Ich bin auf Info gegangen und habe da eine Staumeldung. Dann habe ich die mir in der Karte anzeigen lassen. Da habe ich dann eine gestrichelte rot/weiße Linie und ein Warndreieck.

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen. Kannst ja mal gucken.

Für alle anderen, die diesen Beitrag verfolgen.

marc4177 hat - nicht zuletzt mit dem Screenshot - den Beweis erbracht, dass es bei seiner Kuh funktioniert.

Ich werde mich damit nun an meine Audi-Werkstatt wenden und dann schauen wir mal...

Bei mir funktioniert das auch problemlos!

Welche Einstellungen hast du beim Navi Setup?

Online (Connect) oder nicht?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:05

Zitat:

@SQ5-313

Bei mir funktioniert das auch problemlos!

Welche Einstellungen hast du beim Navi Setup?

Online (Connect) oder nicht?

Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, betrifft dies nur die folgende Konstellation:

- Navi MMI 3G Plus, mit Bluetooth, jedoch ohne Connect.

Welche Einstellungen im Setup?

2D oder 3D etc.

am 27. Januar 2015 um 14:11

Ich habe 3D bei mir drinnen.

Die Werkstatt kann sich nicht rausreden. Sie hat den Softwarestand und das reicht. Dafür brauch sie keine Fahrgestellnummer.

Richtig ;).

Ich wollte eigentlich wissen, was der TE eingestellt hat.

Hast du Connect, Marc?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:42

Zitat:

@SQ5-313

Welche Einstellungen im Setup?

2D oder 3D etc.

Ich habe alle Einstellungen versucht!

2D und 3D; Mit und ohne Verkehrsfunk; Anzeige online gibt es ja nicht, weil kein Connect, aber TMC und TMCpro werden angezeigt.

Also ich habe nun den 5ten Audi und immer mit Navi. Du kannst mir glauben, dass ich das Ding bedienen kann.

Schließlich wurde mir durch die Werkstatt ja bereits die Richtigkeit meiner Einstellungen, wie auch das Vorhandensein des Fehlers bestätigt. Im Übrigen auch bereits offiziell durch die Audi AG!

PS: marc4177 hat über seine Kuh auch bereits mitgeteilt, dass er kein Connect hat!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Modelljahr 2013 - MMI 3G Plus stellt bei den Verkehrsmeldungen die Symbole nicht dar.