ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Qualität

Audi-Qualität

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:27

Nach über 20 Jahren als Dienstwagennutzer unterschiedlichster Marken, habe ich nun Ende April meinen ersten Audi übernommen.

Leider ist das Fahrzeug nach knapp 1700 km schon liegengeblieben (Kupplungspedal blieb hängen). Nun ist es nicht so, dass ich

mit Fahrzeugen anderer Marken keinen Ärger hatte. Aber außer mit einem VW-Passat (Pumpe-Düse-Element 2x kaputt) und einem

Ford Mondeo (Motorschaden nach 28.000 km) bin ich defintiv noch nie ein Opfer des Apschleppdienstes geworden.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich bei meinem A4 nach so kurzer Zeit tatsächlich um einen Ausreißer handelt, oder ob es

noch deutlich mehr Leidesgenossen gibt, die innerhalb der Garantiezeit mit Ihrem Audi liegen geblieben sind. Nicht falsch verstehen - ich

möchte die Marke und das Produkt nicht schlechtmachen. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie es anderen ergangen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Gääähhhnn.... und wieder ein "früher war alles besser" Thread.

 

Sorry, aber das Thema Qualität haben wir schon sooooo oft gehabt. Gleich kommt die BMW- und Opelfraktion und berichtet von ihrer "Null-Fehler" Quote.

 

Jeder Hersteller hat auch mal Ausfälle. Ich habe nach mittlerweile 2,5 Jahren und 210 tkm nur eine defekte Wasserpumpe als "Abschleppgrund" gehabt. Kupplungsknarzen ist durch TPI während einer Inspektion behoben worden. Sonst rennt er.....

 

Grüße und Provokationsmodus aus

 

sline27

Du bist der Traumkunde für jeden Autohersteller. ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Mai 2012 um 15:48

Ich fahre seit ca. 30 Jahren Audi und kenne beruflich auch andere Fabrikate... Audi ist trotz sicherlich vorhandener Ausreißer alles in allem sicherlich von überdurchschnittlicher Qualität, was solche Pannen angeht...die ADAC - und TÜV - Statistik spricht auch dafür.

Gruß

Michael

am 2. Mai 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

...

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich bei meinem A4 nach so kurzer Zeit tatsächlich um einen Ausreißer handelt, oder ob es

noch deutlich mehr Leidesgenossen gibt, die innerhalb der Garantiezeit mit Ihrem Audi liegen geblieben sind. Nicht falsch verstehen - ich

möchte die Marke und das Produkt nicht schlechtmachen. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie es anderen ergangen ist.

Also zumindest hier im Forum halten sich die Berichte übers "Liegenbleiben mit dem 8K" doch sehr in Grenzen.

"Gefühlt" maximal eine handvoll. Von daher bist Du wohl eher eine traurige Ausnahme. 

Zum Thema Kupplung gab es ja schon etliche negative Berichte (auch von mir), aber "Liegenbleiber" sind mir nicht bekannt.

Zum Kupplungspedal gibts hier noch einen "Einzelfall"

http://www.motor-talk.de/.../...ungspedal-bleibt-haengen-t3863865.html

 

Nachdem ich die Woche mit meinem etwas über 3 Jahre alten A4 Avant in einer Mietwerkstatt auf der

Bühne war und ich mir mal die Details von unten anschauen konnte, bin ich zweigeteilter Meinung was

die Qualität betrifft.

Da beim A4 die Achsträger und Achslenker nun aus Aluminium bestehen, ist die Korrosionsgefahr nahe null.

Wenn ich aber die vielen kleinen Befestigungsschrauben der Unterbodenverkleidung und verschiedene andere

Schrauben und Muttern betrachte, sehe ich grottenschlechte Qualität. Völlig verrostet, als wären sie schon 20 Jahre alt.

Mein vorheriger A3 aus 2004 hatte teils identische bzw. ähnliche Schrauben verbaut die jedoch null Rost ansetzten.

Offenbar spart man hier beim A4 extrem. Ich bin mir nur nicht sicher ob Audi diese Ersparnis nicht langfristig bereut.

Auch Schraubenköpfe an Türen und Kofferraum rosten stark.

Der momentane Höhenflug scheint die verantwortlichen Manager so der Gier verfallen zu lassen, dass sie die nachhaltige

Qualität der Marke Audi aus den Augen verloren haben.

 

Die Geschichte zeigt, dass sich das irgendwann negativ auswirken wird. Mercedes kann ein Lied davon singen.

Schade dass solch hochbezahlte vermeintlich kluge Leute nicht aus Fehlern der Konkurrenz lernen können.

 

LG

MC

am 2. Mai 2012 um 17:31

Gääähhhnn.... und wieder ein "früher war alles besser" Thread.

Sorry, aber das Thema Qualität haben wir schon sooooo oft gehabt. Gleich kommt die BMW- und Opelfraktion und berichtet von ihrer "Null-Fehler" Quote.

Jeder Hersteller hat auch mal Ausfälle. Ich habe nach mittlerweile 2,5 Jahren und 210 tkm nur eine defekte Wasserpumpe als "Abschleppgrund" gehabt. Kupplungsknarzen ist durch TPI während einer Inspektion behoben worden. Sonst rennt er.....

Grüße und Provokationsmodus aus

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Gääähhhnn.... und wieder ein "früher war alles besser" Thread.

 

Sorry, aber das Thema Qualität haben wir schon sooooo oft gehabt. Gleich kommt die BMW- und Opelfraktion und berichtet von ihrer "Null-Fehler" Quote.

 

Jeder Hersteller hat auch mal Ausfälle. Ich habe nach mittlerweile 2,5 Jahren und 210 tkm nur eine defekte Wasserpumpe als "Abschleppgrund" gehabt. Kupplungsknarzen ist durch TPI während einer Inspektion behoben worden. Sonst rennt er.....

 

Grüße und Provokationsmodus aus

 

sline27

Du bist der Traumkunde für jeden Autohersteller. ;)

am 2. Mai 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Gääähhhnn.... und wieder ein "früher war alles besser" Thread.

Sorry, aber das Thema Qualität haben wir schon sooooo oft gehabt. Gleich kommt die BMW- und Opelfraktion und berichtet von ihrer "Null-Fehler" Quote.

Jeder Hersteller hat auch mal Ausfälle. Ich habe nach mittlerweile 2,5 Jahren und 210 tkm nur eine defekte Wasserpumpe als "Abschleppgrund" gehabt. Kupplungsknarzen ist durch TPI während einer Inspektion behoben worden. Sonst rennt er.....

Grüße und Provokationsmodus aus

sline27

Du bist der Traumkunde für jeden Autohersteller. ;)

Wieso??

Na wenn man Premium bewirbt und premium Preise verlangt kann ich als Kunde auch premium Qualität verlangen.

am 2. Mai 2012 um 23:10

definiere Premium.....

Außerdem habe ich das Wort nicht benutzt.

Ich habe nur gesagt, dass dieses Thema hier schon hinreichend in Bearbeitung war und ich seit meinen oben genannten "Fehlern" nichts zu bemängeln habe an technischen Ausfällen. Es war im übrigen meine zweite Panne bei meinem 5. Audi A4, die alle eine Jahresleistung von ca. 80.000 km abspülen mussten. So what?

Aber Du scheinst Dir das Thema anhand Deiner Signatur ja auf die Fahne geschrieben zu haben. Somit hast Du Dich ja anscheinend auch mit "anderen" Herstellern und deren Problemen auseinander gesetzt und weißt über langanhaltende Probleme wie z.B. Injektoren bei Mercedes bescheid.

Bitte nicht falsch verstehen, die Nummer mit der Steuerkette in Deinem Link ist ärgerlich. Aber Taxiunternehmer, die ein Fahrzeug 4 Wochen aufgrund defekter bzw. nicht lieferbarer Injektoren nicht nutzen können werden in Ihrer Existenz bedroht. Da kann man über mangelnde Qualität, wenn auch durch Zulieferer verschuldet, tatsächlich mal meckern.....

Mein Audi läuft, die Qualität ist in meinen Augen ok. Premium suche und finde ich bei anderen Herstellern auch nicht mehr oder weniger.

Grüße

Sline27

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 5:42

Sicherlich haben auch andere Hersteller immer wieder Probleme, den von Ihnen oft propagierten Qualitätsanspruch auch gerecht zu

werden. Dass ein Fahrzeug auch innerhalb der Garantie mal liegen bleibt, muss man wohl so hinnehmen. Nicht aber eine Kundenbetreuung, die offensichtlich mehr daran interessiert ist Kosten abzuwälzen, anstatt dem Kunden zu helfen.

Auf meine schriftlichen Lieferterminanfragen, nachdem der vom Autohaus genannte Termin nicht eingehalten wurde, hat mit eine

Dame von der "Kundenbetreuung" telefonisch konatktiert, nur um mir klarzumachen, dass ich auf einen verbindlichen Liefertermin

keinen Anspruch habe. Jetzt bei meiner Panne klärte mich der "Kundenbetreuer" in sehr belehrender Art darüber auf, dass ich nur Anspruch auf die Audi-Mobilitätsgarantie hätte, wenn das Fahrzeug auch regelmäßig beim Audi-Service war. Ich hatte dem guten Mann

bereits die Fahrgestellnummer genannt, so dass er hätte sehen können, dass es sich hier um ein nagelneues Fahrzeug handelt.

Ausserdem wurde ich darüber belehrt, dass wenn zusätzlich zum ADAC noch ein Audi-Partner ausrücken müsse, ich hier die entstehenden Kosten selbst zu tragen hätte. Auch das Thema kostenlosen Ersatzwagen hat man versucht, auf den ADAC abzuwälzen.

Die ADAC-Mitgliedschaft ist meine private Angelegenheit, die ich auch selbst bezahle. Dass Audi hier versucht, einen Fehler am Produkt

kostenmäßig auf einen Dritten, der mit der Sache nichts zu tun hat sondern nur hilft, abzuwälzen, ist eine Schande. Eine derartige

Vorgehensweise hatte ich bei anderen Herstellern bisher nicht erlebt.

So, nun bin ich mal gespannt, wann mein Wagen zurückkommt und in welchem Zustand.

Also ich habe bisher 2x die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen.

 

.) S6 Kupplungspedal bei Einfahrt in Kreisverkehr abgebrochen xD

.) A5 Marderverbiss

 

Hat immer problemlos funktioniert. Das der Hotline Mitarbeiter nicht weiß ob das Auto jetzt lückenlos serviciert ist oder nicht kann ich doch nachvollziehen. Wer sagt das der überhaupt einen Zugriff auf solche Daten hat :) Dementsprechend weißt er halt daraufn hin... Gibt halt manchmal schwierige Servicemitarbeiter und schwierige Kunden... Aber in der Regel sollte das schon klappen.... 

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Auf meine schriftlichen Lieferterminanfragen, nachdem der vom Autohaus genannte Termin nicht eingehalten wurde, hat mit eine Dame von der "Kundenbetreuung" telefonisch konatktiert, nur um mir klarzumachen, dass ich auf einen verbindlichen Liefertermin keinen Anspruch habe.

ja, das ist so ... du bekommst normalerweise einen vorläufigen Liefertermin genannt. Wann du den Wagen wirklich bekommst, erfährst du von deinem Händler erst kurz vor der Lieferung oder Abholung. Wenn du mit deinem Händler einen fixen Termin vereinbart hast (z.B. Leasingende vom Vorgänger), dann ist dein Händler Ansprechpartner für eine Ersatzlösung. Hier hatte ich zumindest noch nie Diskussionsbedarf mit meinem Freundlichen ...

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Ausserdem wurde ich darüber belehrt, dass wenn zusätzlich zum ADAC noch ein Audi-Partner ausrücken müsse, ich hier die entstehenden Kosten selbst zu tragen hätte. Auch das Thema kostenlosen Ersatzwagen hat man versucht, auf den ADAC abzuwälzen.

Die ADAC-Mitgliedschaft ist meine private Angelegenheit, die ich auch selbst bezahle. Dass Audi hier versucht, einen Fehler am Produkt kostenmäßig auf einen Dritten, der mit der Sache nichts zu tun hat sondern nur hilft, abzuwälzen, ist eine Schande. Eine derartige Vorgehensweise hatte ich bei anderen Herstellern bisher nicht erlebt.

Hast du dir die Vertragsbedingungen zur Mobilitätsgarantie wenigstens mal durchgelesen? Steht klipp und klar drin, dass die nur gilt, wenn man die Panne über die Hotline Nummer von Audi meldet. Nur wenn ein von Audi beauftragter Abschlepper (meistens von einem lokalen VW und/oder Audi Partner) ausrückt und den Wagen in die nächste Audi Werkstatt bringt, hast du Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Wenn du den Wagen selbst (oder vom ADAC) in die Werkstatt bringen lässt, hast du KEINEN Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Den Fehler machen interessanterweise die meisten, lesen das Kleingedruckte nicht durch und beschweren sich hinterher grundlos.

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:01

Die Produktionswoche wurde dem Händler bekannt gegeben und dann zweimal vom Werk verschoben. Abholungstermin im Werk ist dadurch auch hinfällig geworden, da ich terminlich dann nicht mehr einen Urlaubstag einbauen konnte.

Das Kleingedruckte kenne ich. Allerdings war die Idee die, dass der ADAC-Mitarbeiter von vornherein wusste, dass er bei diesem

Thema nichts ausrichten kann. Seine Empfehlung war, hier die Audi-Kundenbetreuung anzusprechen, da der Fehler mit dem

Kupplungsnehmer-Zylinder kein Einzelfall ist und der Audi-Partner evtl. vor Ort etwas ausrichten kann.

Das Fahrzeug ist mittlerweile auch repariert. Bauteil 65,00 €, Arbeitszeit 1 Stunde. Soviel dazu. Trotzdem vielen Dank für die

Aufklärung. Du bist nicht zufällig Audi-Kundenbetreuer? ;-)

Das Leihfahrzeug habe ich dann über Audi erhalten. Allerdings auch nach Diskussionen, weil ich ja "ADAC-Plus-Mitglied" bin und

ja auch über den ADAC ein Auto bekommen würde, blablabla..... So die Argumentation des Kundenbetreuers. Das nenne ich mal

eine für Audi kostensparende Grundhaltung.

Für mich ist das Thema jetzt erst einmal durch. Heute am späten Nachmittag soll das reparierte Fahrzeug angeliefert werden.

Mal sehen, ob das wenigsten reibungslos klappt.

Wie kommen die denn zu der Feststellung das du ADAC + Mitglied bist ?

Sowas war bei mir weder bei einem Serviceberater noch bei einem Call Center Anruf wegs MBG jemals ein Thema ^^

 

lg

 

 

am 3. Mai 2012 um 10:07

Naja, was erwartet man von Audi in Bezug auf Qualität und Reduzierung von Kosten ? Es wird ja bereits wieder von einem "Lopez" Effekt bei Audi/VW gesprochen .

Wenn man den Umsatz um 19% steigert und den Gewinn verdoppelt, dann ist doch offensichtlich wo die Reise hingeht, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen