ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi ruckelt nachdem er ein Stück Berabfahrt hatte

Audi ruckelt nachdem er ein Stück Berabfahrt hatte

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. August 2013 um 18:31

Hallo liebe Audifreunde. Habe schon im Netz gesucht aber nicht anähert was gefunden. Meine Frau fährt ein Stück berab und wenn es grade wird ruckelt er und nimmt kein Gas mehr an. Aus geht er nie aber nach ner Minute meist ist wieder alles normal. Das pasiert zur zeit aber nur alles 20 tage ca. Tendens steigend. Hat jemand eine Idee`? Ich denke Spritzufur oder vieleicht die Tankentlüftung? Vermutlich wenn es grade wird brauch er wieder mehr sprit und dann kommt nicht genug nach? Was meint ihr? Filter mal reinigen? Stellendiagnose der Pumpe machen? Ist ein Audi a4 2.8 30v BJ 10 96. Ist heut das 3 mal erst pasiert. Beim ersten mal kein Fehler im Steuergerät. Beim 2 mal 16534Bank 2 Sonde 1 elektrischer fehler im Sromkreis. Heute das 3 mal und ich werde gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Das der Fehler mit dem Problem zusammenhängen soll kann ich mir nicht vorstellen. Sicher ist aber das ich den fehler noch nie gesehen habe und kurz davor kein feher da wahr. Denke eher ne kurzschlussreaktin auf das ruckeln. Meine Frau meinte noch das er stark raucht wenn er dann ruckelt. Vieleicht Luftblasen im System? Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lösung habe ich leider keine, aber ich finde das Problem interessant. Mein 2000er 2.8l macht was ganz Ähnliches. Ist es bei deinem auch so, dass er nur bis ca. 2'000/min ruckelt und nach dem Runterschalten alles wieder gut ist, und dass es bevorzugt beim Wechsel zwischen Schub- und Lastbetrieb passiert?

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Lösung habe ich leider keine, aber ich finde das Problem interessant. Mein 2000er 2.8l macht was ganz Ähnliches. Ist es bei deinem auch so, dass er nur bis ca. 2'000/min ruckelt und nach dem Runterschalten alles wieder gut ist, und dass es bevorzugt beim Wechsel zwischen Schub- und Lastbetrieb passiert?

Aber bei dir hat das nichts mit bergab zu tun? Wie sieht es mit deinen Zündkerzen aus? Tritt das ganze regelmässig auf bei niedriegen Drehzahlen? Wie viel Öl braust du auf 1000 km?

Nicht zwingend bergab, ich stell's einfach bevorzugt fest, wenn ich entweder beim gemütlichen Rollen ordentlich Gas gebe oder mit Tempomat unterwegs bin und es auf einmal bergauf geht. Also beim schnellen Wechsel vom Schub auf Last.

Das Ganze nur, wenn's draussen sonnig ist und der Motor Betriebstemperatur hat.

Die Zündkerzen sind originale NGK mit Audi-Logo, inzwischen 10'000km alt und sehen noch wirklich gut aus. Da ist auch kein Öl o.ä. hinten drauf.

Öl schluckt er etwa 3dl auf 1'000km.

Ruckelt deiner jedesmal oder nur sporadisch?

Gerade erst gelesen: Welche Farbe hat der Rauch?

Hast du die Möglichkeit, das Ruckeln während einer Logfahrt mit VCDS o.ä. zu reproduzieren?

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:46

Ich kenne ruckeln offt von verschmutzten Zündkerzen. Mein A4 verbennt viel öl so muss ich die Zündkerzen alle 10 000 km reinigen. Bei meinem Vater hat er auch geruckelt weil der stecker der Zündverteilung voll Öl wahr. Ich denke das ist bei dir alles ok oder? Am Unwahrscheinlichsten ist wohl bei deinem Problem das es mit der Luftzufur zu tun hat.Wenn höchstens ein undichter unterdruckschlauch. Ich hatte mit meinem S6 vor kurzem volgende Probleme. Bei Schrägen ging er oft aus oder nam kein gas an. Und teilweise hat er länger gebraucht bis er ansrang. Das trat nur bei warmen wetter auf und auch nicht regelmässig. Da lag es an der Tankentlüftung. Weil meine Frau auch meinte das es bevorzugt pasiert wenn das auto heis gefahren ist und du auch sagst ist schlimmer wenn es warm ist dann ist für mich die tankentlüftung noich nicht aus dem rennen.Weil bei meinem Problem denke ich eh das es was mit der Sritzufuhr zu tun hat.

Das mit der Logfahrt ist ne gute idee. Wollten eh gleich wenn meine frau kommt und das Auto heis ist noch eine Berabfahrt machen. Wenn er ruckeln sollte kann ich am Diagramm sehen wie das Benzin eingesritzt wurde. Meine frau meinte das sie sich vorstellen kann das luft in der Benzinleitung ankommt nach der Berabfahrt. Das Auto ruckelt aber geht nicht aus. Beschleunigt ja auch aber ruckelt eben. Nach der Logfahrt werde ich mal die Tankentlüftungen vom s6 zum a4 wechseln. Die passen beide. Und im S6 die ist grad neu. Wenn ich nun die probleme bekommen würde dann währe der Fall eindeutig. Abwarten. Der Qualm ist halt dunkel. Kann mir nur vorstellen das durch die Luftblasen das bezin unregelmässig verbrannt wird. Die Frage bleibt dann warum kommt luft in den Tank? Wirklich Tankentlüftung? Oder der Benzindrukregler? Aber was hat der mit einer Berabfahrt zu tun? Danke

am 31. August 2013 um 7:41

Hallo,

hast du mal gelauscht, ab es an deinem Tank "pfuzt" wenn der Fall eingetreten ist?!

Bei mir war es so und dann war es nur das Magnetventil vorne vor dem LMM.

Grüßle

Ria

Themenstarteram 31. August 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Audifamilie

Hallo,

hast du mal gelauscht, ab es an deinem Tank "pfuzt" wenn der Fall eingetreten ist?!

Bei mir war es so und dann war es nur das Magnetventil vorne vor dem LMM.

Grüßle

Ria

Nein Überdruck im Tank gibt es nicht. Aber jeder der glaubt das wenn das Ventil geraüsche macht geht es auch liegt fasch. Wenn es nicht mehr zu geht hast du auch ein Problem mit dem Tank. Selbst wenn es immer schließt und öffnet kann man probleme haben siehe bei meinem s6. Magnetventil wieder gänig gemacht und danach unterdruck im Tank verschwunden . Dann aber bei ner schräge ging der Wagen schonmal aus und auch beim Start wenn er in der Sonne stand ging er est spät an. Ein neues ventil hat die sache behoben. Meine Logfahrt gesten brachte nix denn der Fehler trat natürlich nicht auf. Habe eben mal die Zündstecker an der Verteilung geprüft. Ein Stecker wahr extrem voll Grünspann. Das er behaupt noch ging verstehe ich nicht. Es könnte echt sein das dies mein Problem wahr. Mein vater hate das ähnlich wo der Stecker voll öl wahr. Nun abwarten ob das ganze wieder pasiert .Danke.

Sorry, in der Art wie du schreibst, weist du es eh besser...

was fragst dann noch? bei mir war es DER Fehler und ist mit einem neuen Schalter behoben gewesen.

Da brauchst nix andres behaupten.

Ria

am 2. September 2013 um 15:20

Das beschriebene Phänomen kenne ich auch so 3x/Monat:

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Nicht zwingend bergab, ich stell's einfach bevorzugt fest, wenn ich entweder beim gemütlichen Rollen ordentlich Gas gebe...

Also beim schnellen Wechsel vom Schub auf Last. ...

... der Motor Betriebstemperatur hat.

Die Zündkerzen ... sehen noch wirklich gut aus. Da ist auch kein Öl o.ä. hinten drauf.

Öl schluckt er etwa 3dl auf 1'000km.

Hab's in einer (freien) Werkstatt vorgestellt und bei der dortigen Probefahrt trat es natürlich ...nicht!!... auf. Keine Fehler abgelegt.

Ich habe deshalb ebenfalls noch keinen Plan, möchte aber bzgl. der Tank-Überdruck-Idee einwerfen, dass es bei mir im Gasbetrieb auftritt und da sind vermutlich keine Druckprobleme zu vermuten, oder? :confused:

Aus meiner Sicht tritt es ganz klar immer nach längeren Autobahnphasen mit ununterbrochenen 3500 1/min auf, woraufhin dann (BAB-Abfahrt) Schubbetrieb folgt und er im folgenden Lastbetrieb die bereits erwähnte Minute braucht, um sich wieder zu sammeln.

Für mich fühlt es sich übrigens eher nicht wie Ruckeln an, sondern, als würde er nur auf 3 Töpfen laufen.

Abgasfahne ist mir nicht aufgefallen.

Nach einer Minute wieder alles top, aber Scheisse ist es trotzdem, gerade, wenn man Stoff gibt, um wieder in den fliessenden Verkehr zu kommen... :mad:

Vielleicht könnt Ihr Jungs hiermit mehr anfangen, als meine Werkstatt... Wäre schön!

Themenstarteram 2. September 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Audifamilie

Sorry, in der Art wie du schreibst, weist du es eh besser...

was fragst dann noch? bei mir war es DER Fehler und ist mit einem neuen Schalter behoben gewesen.

Da brauchst nix andres behaupten.

Ria

Sollte nicht so rüber kommen. Wenn ich es wußte hätte ich hier nicht gefragt. Nun scheint es so als währ der Stecker der Zündverteilung schuld. Das mit der defekten Tankentlüftung wollte ich nur nochmal in den Raum werfen die damit ähnliche Probleme haben.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 29. August 2013 um 20:31:37 Uhr:

Hallo liebe Audifreunde. Habe schon im Netz gesucht aber nicht anähert was gefunden. Meine Frau fährt ein Stück berab und wenn es grade wird ruckelt er und nimmt kein Gas mehr an. Aus geht er nie aber nach ner Minute meist ist wieder alles normal. Das pasiert zur zeit aber nur alles 20 tage ca. Tendens steigend. Hat jemand eine Idee`? Ich denke Spritzufur oder vieleicht die Tankentlüftung? Vermutlich wenn es grade wird brauch er wieder mehr sprit und dann kommt nicht genug nach? Was meint ihr? Filter mal reinigen? Stellendiagnose der Pumpe machen? Ist ein Audi a4 2.8 30v BJ 10 96. Ist heut das 3 mal erst pasiert. Beim ersten mal kein Fehler im Steuergerät. Beim 2 mal 16534Bank 2 Sonde 1 elektrischer fehler im Sromkreis. Heute das 3 mal und ich werde gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Das der Fehler mit dem Problem zusammenhängen soll kann ich mir nicht vorstellen. Sicher ist aber das ich den fehler noch nie gesehen habe und kurz davor kein feher da wahr. Denke eher ne kurzschlussreaktin auf das ruckeln. Meine Frau meinte noch das er stark raucht wenn er dann ruckelt. Vieleicht Luftblasen im System? Danke

Habt ihr dazu etwas gefunden letztendlich ??

 

Und zwar habe ich das selbe Problem automatik und bergab nach längerem rollen ein ruckeln. Leicht Gas und 2 sek warten hat er das Gas wieder angenommen

Themenstarteram 17. November 2021 um 18:14

Hallo. Es ist schon lange her. Das Auto hatte nicht offt Probleme. Aber ja es war mal ein zündkabel defekt. Das war der Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi ruckelt nachdem er ein Stück Berabfahrt hatte