ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S-Line Stoßdämpfer? Fahrzeug höher?

Audi S-Line Stoßdämpfer? Fahrzeug höher?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. April 2017 um 19:23

Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell die Stoßdämpfer von Sachs 313 364 in meinen Audi A5 mit S-Line Ausstattung einbauen lassen. Zudem habe ich noch die Febi Bilstein Domlager verbaut.

Für die Bestellubgen habe ich die original Teile Nummern genommen.

Leider ist das Auto jetzt vorne höher als hinten. Es sind ca. 15 mm. und das sieht einfach miserabel aus.

Kann mir jemand genau sagen, was der Fehler ist?!?

Habe bei Sachs nachgehakt. Ihre Antwort:

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:

Vielen Dank für Ihren sehr detaillierten Sachverhalt.

Fahrzeuge mit der S-Line Ausstattung sind gegenüber dem Standard-Fahrwerk um ca. 15mm über die Federn tiefergelegt und haben eine straffere Dämpfleistung.

Wir bieten unseren Stoßdämpfer 313 364 nur für das serienmäßige Sportfahrwerk an, weil die Dämpfleistungen der S-Line Stoßdämpfer sehr viel straffer sind.

Sie nennen uns die OE-Teilenummer 8T0 413 031 L, für die wir unseren Stoßdämpfer 313 364 anbieten.

Unser Stoßdämpfer ist baugleich zum OE Teil, jedoch mit einer etwas strafferen Dämpfleistung.

Warum Ihr Fahrzeug nach dem Einbau höher steht, können wir hier nicht prüfen.

Erfahrungen haben gezeigt, dass unbedingt darauf zu achten ist, dass die Befestigungsschrauben und Befestigungsmuttern erst nachdem das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht, mit dem Drehmoment angezogen werden dürfen.

Sonst kann es passieren, dass eine Querverspannung an der Kolbenstange erfolgt und die dadurch entstehende Reibung, die Chassis im Ruhezustand nicht vollständig eintauchen lässt.

Ein vorzeitiger Ausfall durch Undichtigkeit ist zusätzlich vorprogrammiert.

Bei Rückfragen können Sie mich jederzeit kontaktieren.

 

Meine Frsge: kann es an einem falschen Einbau liegen oder sind die Domlager schuld oder was ist da los? Ich bin echt am verzweifeln.Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Meine Erfahrung ist wenn die Stoßdämpfer gar sind und das sind sie nach tausenden von km legt sich das Fahrwerk. Und da du vorne neue Stoßdämpfer hast würde ich dir raten hinten auch neue zu verbauen. Dann wirst du hinten auch höher.

Weiß jetzt natürlich nicht ob man die Feder falsch einbauen kann beim a5 aber da kann ggf auch der Fehler liegen das die Feder nicht richtig an seiner vorgegebenen Stelle sitzt.

Themenstarteram 11. April 2017 um 21:05

Ok, danke für die schnelle Antwort. Dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen im Bekanntenkreis. Ich hatte 120 tausend drauf.

Der mechaniker hat beide nebeneinander gelegt und nichts unterschiedliches entdeckt.

Finde es schon einfach sehr seltsam, dass dieser Riesenunterschied zu sehen ist und ich glaube kaum, dass die Dämpfer durch waren?!

Keine Ahnung, wie es mit der Feder ist. Gibt es noch andere Erfahrungen damit? Bin echt am überlegen, ob ich mir vorne eibach Federn 20/25 einbauen lasse, weil es so bescheiden aussieht oder ob ich nochmal die originalen Dämpfer bei Audi bestellen soll?!Vielleicht gibt es doch einen Unterschied?Wobei Audi sich dazu nicht äußern will und die Teilenummern identisch sind. Weiß nicht, ob es da noch Unterschiede bei den PR Nummern gibt.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit dem S line Fahrwerk? Wo wurden die Dämpfer getauscht und war es dann auch höher?

Danke...

Wo hast du denn die OE Nummer 8T0 413 031 L her, am Fahrzeug abgelesen?

Vieleicht solltest du mal den Abstand von dem Schraubenloch Stoßdämpfergabel unten bis zur Auflage des unteren Federtellers messen... Falls die Federteller mit umgebaut wurden...

Zitat:

@cic55 schrieb am 11. April 2017 um 22:24:58 Uhr:

Meine Erfahrung ist wenn die Stoßdämpfer gar sind und das sind sie nach tausenden von km legt sich das Fahrwerk. Und da du vorne neue Stoßdämpfer hast würde ich dir raten hinten auch neue zu verbauen. Dann wirst du hinten auch höher.

Weiß jetzt natürlich nicht ob man die Feder falsch einbauen kann beim a5 aber da kann ggf auch der Fehler liegen das die Feder nicht richtig an seiner vorgegebenen Stelle sitzt.

Wenn dann ist die Feder für den Höhenstand des Fahrzeugs verantwortlich und nicht der Dämpfer!!! ;)

am 12. April 2017 um 9:01

Ich kenne die Dämpfer nicht, aber bei Gasdruckdämpfern kann es durch eben diesen Gasdruck dazu kommen, dass der Wagen etwas höher liegt. Ich habe am TT mal die Seriendämpfer gegen Bilstein B8 getauscht und danach war der Wagen ca. 1cm höher.

Zitat:

@Acht_T_Racer schrieb am 12. April 2017 um 10:08:29 Uhr:

Zitat:

@cic55 schrieb am 11. April 2017 um 22:24:58 Uhr:

Meine Erfahrung ist wenn die Stoßdämpfer gar sind und das sind sie nach tausenden von km legt sich das Fahrwerk. Und da du vorne neue Stoßdämpfer hast würde ich dir raten hinten auch neue zu verbauen. Dann wirst du hinten auch höher.

Weiß jetzt natürlich nicht ob man die Feder falsch einbauen kann beim a5 aber da kann ggf auch der Fehler liegen das die Feder nicht richtig an seiner vorgegebenen Stelle sitzt.

Wenn dann ist die Feder für den Höhenstand des Fahrzeugs verantwortlich und nicht der Dämpfer!!! ;)

Heutzutage werden in größeren Autos Dämpfer eingebaut die auf zug und druck dämpfen und der Stoßdämpfer in der mittelposition ruht im ausgebauten Zustand. Wenn die alten Dämpfer hin waren liegt der Wagen tiefer. Werden neue Dämpfer eingebaut wird die Feder durch den Stoßdämpfer unterstützt und kann dadurch die Höhe vom Auto natürlich beeinflussen. Und wenn jetzt zb gasdruckdämpfer eingebaut wurden die nur auf Druck abdämpfen und diese immer versuchen auszufahren und nicht auf mittelposition gehen dann kann das ganz gut passieren das der Wagen jetzt höher liegt wie vorher.

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:11

OE Nummer habe ich vom Stoßdämpfer selbst und von Audi.

Einfach ne komische Sache. Hab halt keine Ahnung, woher das kommen kann. Entwede legt sich das echt noch, aber ich bin schon 2000 km gefahren oder es ist wirklich ein Einbau Fehler?

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:13

Was meint ihr? Bringen die eibach fesern 20/25 mm da Abhilfe?

Kannst du mal ein Paar Bilder einstellen?

Wurden die Querlenker/ Längslenker richtig herum eingebaut?

Ich selber hab die Eibach Federn verbaut auf den noch original Dämpfern von Sachs. Ist eine schöne dezente Tieferlegung.

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:29

Anbei Bilder.

15mm ist schon ziemlich viel.

Würde dir eher zu 30/10 Federn raten.Mit 25/20 wirst du da nicht hinkommen.

Vorne müsste er schon ein wenig mehr runter kommen.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2017 um 7:00

Ok, meinst du nicht? Ich dachte an die Federn

https://www.ebay.de/itm/311640358150

Wie kommt es eigentlich zu so einem Hängearsch? Nur weil die neuen Dämpfer mehr Druck haben?

Habe meine alten mit den neuen originalen von Audi (S-Line) verglichen. Und die neuen ragen etwas hinaus, also sind im normalzustand etwas höher, aber sie lassen sich ja auch ganz leicht reindrücken und ein Auto wiegt ja um einiges mehr. Daher ergibt das für mich keinen Sinn :) ich bin aber auch nicht so der Mechaniker muss ich ehrlich zugeben.

Müssen die Querlenker/Längslenker beim Stoßdämpfer Tausch ausgebaut werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S-Line Stoßdämpfer? Fahrzeug höher?